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NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q vs Apple M1 Max 32-Core GPU vs Apple M1 8-Core GPU

NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q

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Die Nvidia GeForce RTX 3070 Max-Q (für Laptops, GN20-E5) bezeichnet eine GeForce RTX 3070 Laptop GPU mit Max-Q Technologien. Früher waren die Max-Q-Varianten die Stromsparversionen, mit der RTX 3000 Serie kann jedoch jede TGP-Variante mit Max-Q Technologien ausgestattet werden.

Apple M1 Max 32-Core GPU

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Die Apple M1 Max 32-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und bietet alle 32 im Chip integrierten Grafikkerne (4.096 ALUs). Die 32-Kern-Variante bietet eine theoretische Maximalleistung von 10,4 Teraflops. Im Vergleich zum kleineren M1 Pro mit 16-Kern-GPU bietet der Max-Chip auch eine doppelt so breite Speicheranbindung (512 Bit - 400 GB/s) zum schnellen unified Memory (32 oder 64 GB LPDDR5-6400).

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Die GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 8-Core GPU

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Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit sieben oder acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air sind nur 7 aktiviert). Die 8-Kern-Variante bietet 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,6 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 10 Watt (11,5 Watt Package inkl. RAM).

NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-QApple M1 Max 32-Core GPUApple M1 8-Core GPU
Apple M1 Serie
NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti 10752 @ 1.56 - 1.86 GHz384 Bit @ 21000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 10496 @ 1.4 - 1.7 GHz384 Bit @ 19500 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 10240 @ 1.37 - 1.67 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 12 GB 8960/ cores @ 1.26 - 1.71 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 8704 @ 1.45 - 1.71 GHz320 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti 6144 @ 1.58 - 1.77 GHz256 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU 7424 @ 0.98 - 1.59 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 5888 @ 1.5 - 1.73 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3080 Laptop GPU 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 4864 @ 1.41 - 1.67 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU 5888 @ 0.92 - 1.48 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Laptop GPU 5120 @ 0.78 - 1.29 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 3584 @ 1.32 - 1.78 GHz192 Bit @ 15000 MHz
GeForce RTX 3080 Max-Q 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 6000 MHz
GeForce RTX 3070 Max-Q 5120 @ 1.29 GHz256 Bit
GeForce RTX 3060 Laptop GPU 3840 @ 0.82 - 1.7 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3060 Max-Q 3840 @ 1.28 GHz192 Bit
NVIDIA GeForce RTX 3050 2560 @ 1.55 - 1.78 GHz128 Bit Bit @ 1750 MHz
GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU 2560 @ 1.22 - 1.49 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 6GB Laptop GPU 2560 @ 1.24 - 1.49 GHz96 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 A Laptop GPU 1792 64 Bit
GeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU 2048 @ 1.24 - 1.5 GHz128 Bit @ 12000 MHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
CodenameGN20-E5 GA104
ArchitekturAmpere
Pipelines5120 - unified32 - unified8 - unified
Kerntakt1290 (Boost) MHz1296 MHz1278 MHz
Speicherbandbreite256 Bit512 Bit
SpeichertypGDDR6LPDDR5-6400LPDDR4X-4266
Max. Speichergröße8 GB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 12_2, Shader 6.7, OpenGL 4.6
Stromverbrauch80 Watt44 Watt10 Watt
Herstellungsprozess8 nm5 nm5 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum04.01.2021 10.11.2020 10.11.2020
Theoretical Performance10.4 TFLOPS FP322.6 TFLOPS FP32
Memory Bandwidth400 GB/s
Herstellerseitewww.apple.com
CPU in M1 Max 32-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Max10 x 2060 MHz? MHz? MHz
CPU in M1 8-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M18 x 2064 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
280200 Points (28%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7588     avg: 10635     median: 10635 (46%)     max: 13682 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 35978     avg: 39365     median: 39364.5 (87%)     max: 42751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 8911     avg: 9606     median: 9605.5 (48%)     max: 10300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
25707 Points (77%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
72116 Points (36%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 20228     avg: 20261     median: 20260.5 (23%)     max: 20293 Points
min: 4144     avg: 4696     median: 4821 (6%)     max: 4997 Points
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 94.2     avg: 94.4     median: 94.4 (6%)     max: 94.5 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
min: 88.1     avg: 89.1     median: 89.4 (5%)     max: 89.8 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
139.6 fps (57%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 308.5     avg: 309.4     median: 309.4 (56%)     max: 310.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 718.4     avg: 735     median: 735.2 (54%)     max: 752 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 424.2     avg: 437.5     median: 437.5 (49%)     max: 450.7 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 894.9     avg: 921     median: 921 (19%)     max: 947 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1162.47     avg: 1227     median: 1227.2 (72%)     max: 1292 fps
min: 317     avg: 358.5     median: 345 (20%)     max: 408 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Max 32-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 2057.6     avg: 2252     median: 2251.8 (18%)     max: 2446 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 8-Core GPU
min: 557     avg: 610     median: 588 (5%)     max: 670 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 549301     avg: 598951     median: 598951 (75%)     max: 648601 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
41.3 Watt (6%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
104 Watt (23%)
min: 19.6     avg: 39.4     median: 39.4 (9%)     max: 59.2 Watt
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.4     median: 16.5 (6%)     max: 16.6 Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Max 32-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
min: 28.8     avg: 34.2     median: 34.2 (55%)     max: 39.5 dB(A)

Average Benchmarks Apple M1 Max 32-Core GPU → 0% n=0

Average Benchmarks Apple M1 8-Core GPU → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 60 ~ 60 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
low 1280x720
M1 Max 32-Core GPU:
65.5 67.4 ~ 66 fps
M1 8-Core GPU:
30.4 52.5 54 56.7 ~ 48 fps
med. 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
53.2 55.3 ~ 54 fps
M1 8-Core GPU:
20.3 30.7 32.5 33 ~ 29 fps
high 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
46.1 47.6 ~ 47 fps
M1 8-Core GPU:
19 20 20.5 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
39.6 40.7 ~ 40 fps
QHD 2560x1440
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
20.6  fps
low 1280x720
M1 Max 32-Core GPU:
201 293 ~ 247 fps
M1 8-Core GPU:
93.4 100 100 100.1 ~ 98 fps
med. 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
127 131 ~ 129 fps
M1 8-Core GPU:
32.2 33 33 42.3 ~ 35 fps
high 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
80 83 ~ 82 fps
M1 8-Core GPU:
20 20.3 20.6 25.5 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
M1 8-Core GPU:
15 15 ~ 15 fps
QHD 2560x1440
M1 Max 32-Core GPU:
39  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
20  fps
low 1280x720
M1 Max 32-Core GPU:
139 140 ~ 140 fps
M1 8-Core GPU:
64 66 78 ~ 69 fps
med. 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
104 104 ~ 104 fps
M1 8-Core GPU:
25 27 45 ~ 32 fps
high 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
97 97 ~ 97 fps
M1 8-Core GPU:
23 25 43 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
M1 Max 32-Core GPU:
87 88 ~ 88 fps
M1 8-Core GPU:
38  fps
QHD 2560x1440
M1 Max 32-Core GPU:
61  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
M1 8-Core GPU:
39  fps
high
M1 8-Core GPU:
39 39.9 40 ~ 40 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
39 44 ~ 42 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
M1 8-Core GPU:
59  fps
ultra 1920x1080
M1 8-Core GPU:
39.6  fps
Apple M1 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Call of Duty Mobile6060
Genshin Impact60
Armajet60
Borderlands 3482920
Total War: Three Kingdoms98352215
Shadow of the Tomb Raider69323038
PUBG Mobile394042
World of Tanks Blitz59
Rise of the Tomb Raider39.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2
1
2

2
3
2
1
3
3






Apple M1 Max 32-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 3665447403320.6
Total War: Three Kingdoms24712982603920
Shadow of the Tomb Raider14010497886133
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
2

1
1
1

1
2

1
2

2
1
2
1

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 12:44:37

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10588 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10970 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10552 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732362277s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10588 +0.009s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 10588 +0s ... 0.014s

#11 getting avg benchmarks for device 10970 +0s ... 0.014s

#12 got single benchmarks 10970 +0.004s ... 0.018s

#13 getting avg benchmarks for device 10552 +0s ... 0.018s

#14 got single benchmarks 10552 +0.001s ... 0.019s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.019s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.02s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.02s

#18 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.029s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.029s

#20 Got 83 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.035s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.035s

#22 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.035s

#23 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.038s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.038s

#25 return log +0s ... 0.039s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)