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NVIDIA GeForce Go 6200 vs NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra vs NVIDIA GeForce Go 6800

NVIDIA GeForce Go 6200

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Die NVIDIA GeForce Go 6200 /  6200 TE ist die kleinste Version der 6er Serie mit eigenem Speicher. Sie bietet nur wenigen eigenen Speicher und "füllt" den Rest mit Hauptspeicher (genannt TurboCache) auf. Die Grafikleistung reicht nur für sehr anspruchslose Spiele / ältere Spiele obwohl sehr viele Features unterstützt werden.

Die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch dürften dagegen eher niedrig sein (halten jedoch nicht mit einer integrierten Grafik mit). Für Spieler zu schwach und für Officenotebooks zu stromhungrig? In Realität findet sich die GeForce Go 6200 irgendwo in der Mitte ein.

Die GeForce Go 6250 ist eine etwas höher getaktete Version der 6200.

Durch die PureVideo Videofunktionen unterstützt die Go 6200 MPEG Decodierung (jedoch ohne HD). Im Vergleich zur neueren 8400M G bietet die 6200 sogar mehr Features, jedoch ohne HD MPEG-2 Dekodierung (die 8400M GS bietet jedoch mehr als beide). > Vergleichstabelle bei Nvidia

NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra

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Die mobile top Grafikkarte der 6000er Serie brachte erstmals Desktop-vergleichbare Leistung in Notebooks. Jedoch zeigte sie auch einen beträchtlichen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Höhergetaktete Geforce Go 6800 (nicht mehr Pipelines!) und dadurch auch schneller und heisser. Wurde von der 7800 GTX bzw 7900 GTX erstetzt.

Aktuell nur noch knapp schneller als die Mittelklasse DX 10 Grafikkarten (z.B. Opens internal link in current windowGeForce 8600M GT). Trotzdem bietet sie noch ausreichend Spieleleistung für aktuelle Spiele.

Angekündigt war auch eine GeForce Go 6800 DTR Version mit 190 Mio Transistoren, 450 MHz Chiptakt und 85 W Verlustleistung. Zu dem Zeitpunkt der Ankündigung wurde auch von 16 Pipelines bei der Ultra gesprochen. Die DTR und 16 Pipeline Ultra erschienen jedoch nicht.

NVIDIA GeForce Go 6800

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Langsamer getaktet als die 6800 Ultra Grafikkarte für Notebooks (und dafür auch kühler). Pixelpipelines und Vertexpipelines sind gleich viele verbaut. Nur für schwere Notebooks, da sie eine aufwendige Kühlung benötigt.

Zur Zeit des Erscheinens (2005) brachte die DirectX 9 fähige Notebookgrafikkarte ausreichend Leistung für jedes damals erhältliche Spiel. Bei modernen Grafikkarten nur noch zwischen 8600M GS und 8600M GT einordbar.

Dank Nvidia Purevideo bietet die Grafikkarte H.264-, WMV-, und MPEG-2- Hardwarebeschleunigung (zur CPU Entlastung bei der Wiedergabe von HD Filmen).

NVIDIA GeForce Go 6200NVIDIA GeForce Go 6800 UltraNVIDIA GeForce Go 6800
GeForce Go 6000 Serie
GeForce Go 6800 Ultra 12/5 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 600 MHz
GeForce Go 6800 12/5 cores @ 0.3 GHz128 / 256 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6600 8/4 cores @ 0.38 GHz128 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6400 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6250 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6200 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6150 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6100 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6800 Ultra 12/5 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 600 MHz
GeForce Go 6800 12/5 cores @ 0.3 GHz128 / 256 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6600 8/4 cores @ 0.38 GHz128 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6400 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6250 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6200 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6150 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6100 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6800 Ultra 12/5 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 600 MHz
GeForce Go 6800 12/5 cores @ 0.3 GHz128 / 256 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6600 8/4 cores @ 0.38 GHz128 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6400 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6250 4/3 cores @ 0.4 GHz64 Bit @ 350 MHz
GeForce Go 6200 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 300 MHz
GeForce Go 6150 2/1 cores @ 0.43 GHz
GeForce Go 6100 2/1 cores @ 0.43 GHz
CodenameNV44MVNV41MNV42M
Pipelines4 / 3 Pixel- / Vertexshader12 / 5 Pixel- / Vertexshader12 / 5 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt300 MHz450 MHz300 MHz
Speichertakt300 MHz600 MHz300 MHz
Speicherbandbreite64 Bit256 Bit128 / 256 Bit
SpeichertypDDRDDR3
Max. Speichergröße32 MB256 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0
Stromverbrauch10 Watt89 Watt
Transistors146 Million222 Million
Herstellungsprozess110 nm130 nm130 nm
FeaturesUltraShadow II, Intellisample 3.0, PowerMizer 5.0, OpenGL 2
Erscheinungsdatum01.02.2006 25.02.2005 25.02.2005
Informationen110nm, 146 Millionen Transistoren, PCI-E130nm, 222 Millionen Transistoren
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.comwww.nvidia.com
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
9000 Points (9%)
23800 Points (25%)
23800 Points (25%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
2500 Points (1%)
11000 Points (6%)
11000 Points (6%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
900 Points (1%)
5000 Points (5%)
4100 Points (4%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra
3DMark 06
2500 Points (3%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce Go 6800
1900 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce Go 6200 → 100% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra → 420% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce Go 6800 → 387% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 16:08:49

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 42 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734880129s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 42 +0.017s ... 0.036s

#10 got single benchmarks 42 +0.005s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 10 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 10 +0.003s ... 0.044s

#13 getting avg benchmarks for device 12 +0s ... 0.045s

#14 got single benchmarks 12 +0.004s ... 0.048s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s

#16 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.053s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.053s

#18 Got 0 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.054s

#19 return log +0s ... 0.054s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)