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NVIDIA GeForce GTX 460M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 485M vs NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 460M SLI Kombination besteht aus zwei einzelnen Nvidia GeForce GTX460M (GF106) Grafikkarten welche im SLI Modus gemeinsam betrieben werden. Dadurch ist die Grafikperformance der Kombination im High-End anzuordnen, jedoch ist auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung enorm. Die GTX 460M SLI basiert daher ebenfalls auf die Fermi Architektur und bietet DirectX 11 und OpenGL 4.0 Unterstützung.

Normalerweise rendern sie je ein Bild abwechselnd wodurch es zu ungleichmäßigen Abständen zwischen den Frames und dadurch Microrucklern kommen kann. Ausserdem kann man den Grafikspeicher beider Karten nicht zusammenrechnen, da jede Grafikkarte den selben Speicherinhalt vorrätig halten muss.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern einer einzelnen GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 (GTX 480M SLI z.B) wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M SLI ist stark von der Treiberunterstützung abhängig. Die SLI-Kombination kann in hohen Auflösungen und bei Antialiasing fast doppelt so schnell wie eine Einzelkarte sein, liegt häufig aber auch deutlich darunter. Insgesamt sind bis auf besonders anspruchsvolle Titel wie Metro 2033 fast alle Spiele mit hohen Detailsstufen in Full HD flüssig darstellbar (Frühjahr 2012). Die GTX 460M kann dank der guten SLI Treiberunterstützung sogar knapp das Niveau der GeForce GTX 580M erreichen.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Durch den SLI Verbund kann man auch eine 460M dediziert für PhysX Berechnungen abstellen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M SLI ist doppelt so hoch wie bei einer einzelnen GTX 460M. Laut Gerüchten sollte der TDP bei ungefähr 2x72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt sein. Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem kann man (manuell) die zweite GTX 460M im Treiber deaktivieren um Strom zu sparen. 

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 SLI basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 2x336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M im SLI Modus.

NVIDIA GeForce GTX 485M

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Die Nvidia GeForce GTX 485M ist die schnellste Grafikkarte für Notebooks zur Zeit ihrer Vorstellung (Anfang 2011). Sie basiert auf den GF104 Chip und bietet die gesamten 384 Shader und ein 256 Bit Speicherinterface zu schnellem GDDR5 Speicher (2 GB). Mit 575 MHz ist sie auch noch deutlich höher getaktet als die GeForce GTX 480M, welche jedoch auf den GF100 basiert und deutlich langsamer ist (bei gleichem Strombedarf). Die GTX 485M bietet vollen DirectX 11 und OpenGL 4.0 Support.

Architektur

Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Dieser wird z.B. bereits in der GeForce GTX 470M eingesetzt (mit 288 Kernen) und überzeugte dort bereits mit GTX 480M Leistung bei geringerem Stromverbrauch.

Technisch wurde im Vergleich zum GF100 Chip (welcher eigentlich für professionelle Anwendungen gedacht ist) einiges geändert und optimiert. Der GF104 besitzt mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) und auch nicht mit den Vorgängergenerationen (G92b z.B.) vergleichen.

Performance

In unserem ausführlichen Test der GeForce GTX 485M konnte die Spieleleistung voll überzeugen. Sie plazierte sich deutlich oberhalb der GTX 480M auf dem Niveau von zwei GTX 460M im SLI Verbund. Fast alle aktuellen Spiele lassen sich damit auf höchster Detailstufe und 1080p Auflösung flüssig spielen. Selbst bei anspruchsvollen Spielen wie Mafia 2 oder Battlefield Bad Company 2 erreichte die GTX 485M genügend Bilder pro Sekunde für einen ruckelfreien Spielgenuß. Detaillierte Ergebnisse finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Features

Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX485M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 485M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch sollte sich auf dem Niveau der alten GeForce GTX 480M und damit 100 Watt inklusive Speicher und MXM Board bewegen. Durch die gesteigerte Leistung, ist die Effizienz jedoch deutlich besser.

Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die Leistung der GTX 485M etwa auf dem Niveau einer Geforce GTX 460 die zwar weniger Shader bietet, jedoch eine höhere Taktrate aufweist.

NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 470M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Notebooks bestehend aus zwei einzelnen GeForce GTX 470M Grafikkarten. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Da in in den Speicherchips jeder Grafikkarte der selbe Inhalt gespeichert werden muss, kann man die Speichermenge nicht addieren. 2x1.5 GB gelten dadurch wie 1.5 GB für Spiele. 

Die GTX 470M basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M SLI ist stark abhängig von der verwendeten Software. Grundsätzlich skalieren SLI Systeme derzeit etwas besser als Crossfire Modelle von AMD. Trotzdem verdoppelt sich die Grafikleistung einer einzelnen 470M nur in der Theorie. In der Praxis spürt man die zusätzliche Grafikkarte erst bei sehr hohen Auflösungen mit Antialiasing und hohen Details. In diesen Fällen sind etwa 30% Mehrleistung bei Spielen möglich. Dadurch sollten selbst sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen und Detailstufe flüssig laufen. Eine Ausnahme bleibt das enorm anspruchsvolle Metro 2033 welches nur etwa 23fps liefert (GTX 480M SLI im Test ebenfalls 23 fps).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern (durch den SLI Verbund kann man auch eine Grafikkarte alleine für PhysX abstellen).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Da jedoch zwei 470M gleichzeitig arbeiten, benötigt das Gespann 150 Watt und kann deshalb nur in sehr großen DTR Notebooks eingesetzt werden. Im Treiber kann man jedoch auch eine Karte deaktivieren. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. 

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 im SLI Verbund ungefähr der Leistung der GTX 470M SLI.

NVIDIA GeForce GTX 460M SLINVIDIA GeForce GTX 485MNVIDIA GeForce GTX 470M SLI
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GSN12E-GTX-A1N11E-GT
ArchitekturFermiFermiFermi
Pipelines384 - unified384 - unified576 - unified
Kerntakt675 MHz575 MHz535 MHz
Shadertakt1350 MHz1150 MHz1070 MHz
Speichertakt1250 MHz1500 MHz1250 MHz
Speicherbandbreite192 Bit256 Bit192 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2x1536 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum03.09.2010 06.01.2010 01.11.2010
Herstellerseitewww.nvidia.com
Stromverbrauch100 Watt

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3412 Points (4%)
min: 2891     avg: 2942     median: 2942 (4%)     max: 2993 Points
4076 Points (5%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
3313 Points (3%)
min: 2668     avg: 2709     median: 2709 (2%)     max: 2750 Points
4070 Points (3%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
14236 Points (4%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 13172     avg: 13450     median: 13536 (4%)     max: 13554 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
16802 Points (5%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
13156 Points (7%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 12142     avg: 12199     median: 12191.5 (7%)     max: 12270 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
min: 16161     avg: 16234     median: 16233.5 (9%)     max: 16306 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
61524 Points (32%)
69012 Points (36%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
25371 Points (28%)
min: 23218     avg: 24984     median: 24983.5 (27%)     max: 26749 Points
25241 Points (28%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
3DMark 06
18583 Points (24%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 17852     avg: 19465     median: 19877.5 (26%)     max: 20251 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
min: 19368     avg: 20608     median: 20607.5 (27%)     max: 21847 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
47.2 fps (9%)
40.9 fps (8%)
57.1 fps (11%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
2.1 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M
2.1 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.8 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M
0.7 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
0.7 fps (0%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
5.2 fps (4%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M
6.2 fps (5%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
5.6 fps (4%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1.2 fps (1%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 485M
1 fps (1%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
1.2 fps (1%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
6.8 fps (5%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M
7 fps (5%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
6.1 fps (5%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
9.5 fps (10%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M
8.9 fps (9%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
9.1 fps (10%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
17 fps (8%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 485M
22.9 fps (11%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
19.1 fps (9%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4.7 fps (2%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M
4.3 fps (2%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
3.6 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.5 Points (95%)
6.6 Points (84%)
7.8 Points (99%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.5 Points (95%)
5.7 Points (72%)
7.8 Points (99%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
5342 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 5454     avg: 5780     median: 5859.5 (4%)     max: 5947 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
5348 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
38.9 fps (13%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 40.88     avg: 46.7     median: 48.1 (16%)     max: 49.58 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
40.4 fps (13%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M SLI → 100% n=19

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 485M → 98% n=19

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 470M SLI → 105% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
GeForce GTX 485M:
166.6  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
117.5  fps
high 1366x768
GeForce GTX 485M:
87.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
30.3  fps
low 800x600
GeForce GTX 485M:
74.3  fps
GeForce GTX 470M SLI:
83.5  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
84.2  fps
GeForce GTX 470M SLI:
77.3  fps
high 1360x768
GeForce GTX 485M:
72.7 77.5 ~ 75 fps
GeForce GTX 470M SLI:
77.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
71.4 74.2 ~ 73 fps
GeForce GTX 470M SLI:
61.4  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
551  fps
83%
GeForce GTX 485M:
455  fps
98%
GeForce GTX 470M SLI:
539  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
318.4  fps
103%
GeForce GTX 485M:
327  fps
106%
GeForce GTX 470M SLI:
336  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
216.8  fps
125%
GeForce GTX 485M:
271  fps
112%
GeForce GTX 470M SLI:
242  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
133.4  fps
148%
GeForce GTX 485M:
196.9  fps
113%
GeForce GTX 470M SLI:
151.2  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
120.9  fps
81%
GeForce GTX 485M:
97.9  fps
103%
GeForce GTX 470M SLI:
124.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
102.9  fps
88%
GeForce GTX 485M:
90.8  fps
111%
GeForce GTX 470M SLI:
114  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
92.1  fps
93%
GeForce GTX 485M:
85.1 87.3 ~ 86 fps
113%
GeForce GTX 470M SLI:
103.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
66  fps
89%
GeForce GTX 485M:
58.3 59.2 ~ 59 fps
116%
GeForce GTX 470M SLI:
76.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
260  fps
85%
GeForce GTX 485M:
220.9  fps
108%
GeForce GTX 470M SLI:
280  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
76.1  fps
113%
GeForce GTX 485M:
85.9  fps
109%
GeForce GTX 470M SLI:
83.3  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
67.2  fps
127%
GeForce GTX 485M:
85.2  fps
110%
GeForce GTX 470M SLI:
73.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
40.8  fps
138%
GeForce GTX 485M:
56.5  fps
123%
GeForce GTX 470M SLI:
50.3  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
122.8  fps
95%
GeForce GTX 485M:
116.2  fps
111%
GeForce GTX 470M SLI:
136  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
91.3  fps
88%
GeForce GTX 485M:
80.8  fps
118%
GeForce GTX 470M SLI:
108.1  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 460M SLI:
52  fps
93%
GeForce GTX 485M:
48.1  fps
126%
GeForce GTX 470M SLI:
65.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
18.5  fps
87%
GeForce GTX 485M:
16.1  fps
124%
GeForce GTX 470M SLI:
23  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
140.9  fps
108%
GeForce GTX 470M SLI:
152.5  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
122.2  fps
110%
GeForce GTX 485M:
134.5  fps
110%
GeForce GTX 470M SLI:
134.5  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
98.2  fps
103%
GeForce GTX 485M:
100.4 101.5 ~ 101 fps
117%
GeForce GTX 470M SLI:
114.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
56.7  fps
92%
GeForce GTX 485M:
49.5 53.5 ~ 52 fps
122%
GeForce GTX 470M SLI:
69.2  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
278.9  fps
80%
GeForce GTX 485M:
223.7  fps
99%
GeForce GTX 470M SLI:
276.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
152.2  fps
86%
GeForce GTX 485M:
130.9  fps
108%
GeForce GTX 470M SLI:
163.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
132.2  fps
90%
GeForce GTX 485M:
118.4  fps
114%
GeForce GTX 470M SLI:
150.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
88.3  fps
86%
GeForce GTX 485M:
76.3  fps
118%
GeForce GTX 470M SLI:
104.4  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
155.1  fps
103%
GeForce GTX 485M:
160.3  fps
99%
GeForce GTX 470M SLI:
154  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
126.3  fps
79%
GeForce GTX 485M:
99.9  fps
101%
GeForce GTX 470M SLI:
127.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
99.9  fps
73%
GeForce GTX 485M:
72.6  fps
115%
GeForce GTX 470M SLI:
114.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
63.5  fps
83%
GeForce GTX 485M:
52.7  fps
129%
GeForce GTX 470M SLI:
81.8  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
151.9  fps
92%
GeForce GTX 485M:
140  fps
102%
GeForce GTX 470M SLI:
155.3  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
112.4  fps
86%
GeForce GTX 485M:
96.9  fps
101%
GeForce GTX 470M SLI:
113.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
91.1  fps
115%
GeForce GTX 470M SLI:
104.8  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
GeForce GTX 485M:
141.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
107.6  fps
99%
GeForce GTX 485M:
106.9  fps
106%
GeForce GTX 470M SLI:
114.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
113.9  fps
88%
GeForce GTX 485M:
100.1  fps
98%
GeForce GTX 470M SLI:
111.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
81.6  fps
87%
GeForce GTX 485M:
70.7  fps
126%
GeForce GTX 470M SLI:
102.7  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
164.8  fps
97%
GeForce GTX 485M:
159.9  fps
107%
GeForce GTX 470M SLI:
176.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
143.1  fps
97%
GeForce GTX 485M:
138.8  fps
115%
GeForce GTX 470M SLI:
164.5  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
122.9  fps
101%
GeForce GTX 485M:
124.1 124.8 ~ 124 fps
121%
GeForce GTX 470M SLI:
148.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
75.4  fps
93%
GeForce GTX 485M:
69.7 70.3 ~ 70 fps
123%
GeForce GTX 470M SLI:
93  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
180.9  fps
118%
GeForce GTX 485M:
214.2  fps
100%
GeForce GTX 470M SLI:
181.3  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 460M SLI:
94.6  fps
88%
GeForce GTX 485M:
83.3  fps
115%
GeForce GTX 470M SLI:
109  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
227.7  fps
119%
GeForce GTX 485M:
271.6  fps
99%
GeForce GTX 470M SLI:
224.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
152.5  fps
120%
GeForce GTX 485M:
182.7  fps
98%
GeForce GTX 470M SLI:
149  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 460M SLI:
149.3  fps
103%
GeForce GTX 485M:
153.5  fps
97%
GeForce GTX 470M SLI:
145.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
91.2  fps
97%
GeForce GTX 485M:
88.5  fps
121%
GeForce GTX 470M SLI:
110.8  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
GeForce GTX 485M:
65.5  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
63.9  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 485M:
62  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 460M SLI:
250.2  fps
74%
GeForce GTX 485M:
184.3  fps
94%
GeForce GTX 470M SLI:
234.4  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
190.8  fps
64%
GeForce GTX 485M:
121.6  fps
103%
GeForce GTX 470M SLI:
195.9  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 460M SLI:
193.8  fps
99%
GeForce GTX 485M:
192.8  fps
100%
GeForce GTX 470M SLI:
193.5  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
132.7  fps
107%
GeForce GTX 485M:
141.4  fps
101%
GeForce GTX 470M SLI:
133.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
80.6  fps
85%
GeForce GTX 485M:
68.3  fps
117%
GeForce GTX 470M SLI:
94.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
352.5  fps
100%
GeForce GTX 470M SLI:
350.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
226.5  fps
105%
GeForce GTX 470M SLI:
237  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 460M SLI:
159.7  fps
121%
GeForce GTX 470M SLI:
193.4  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
81.7  fps
high 1024x768
GeForce GTX 485M:
78.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
59.9  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
139.9  fps
97%
GeForce GTX 485M:
135.6  fps
99%
GeForce GTX 470M SLI:
138.2  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
88.1  fps
100%
GeForce GTX 485M:
88.1  fps
100%
GeForce GTX 470M SLI:
87.8  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
73.9  fps
100%
GeForce GTX 485M:
74.2  fps
99%
GeForce GTX 470M SLI:
73.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
25.4  fps
89%
GeForce GTX 485M:
22.6  fps
125%
GeForce GTX 470M SLI:
31.7  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
184.3  fps
99%
GeForce GTX 470M SLI:
182.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
93.1  fps
99%
GeForce GTX 470M SLI:
92.4  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
76.5  fps
100%
GeForce GTX 470M SLI:
76.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
24.1  fps
126%
GeForce GTX 470M SLI:
30.4  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
126.1  fps
123%
GeForce GTX 470M SLI:
154.8  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
243.4  fps
100%
GeForce GTX 470M SLI:
244.1  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 460M SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 485M → 96%

Average Gaming 30-70 fps → 97%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 470M SLI → 110%

Average Gaming 30-70 fps → 124%

NVIDIA GeForce GTX 485Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis 2166.6117.587.830.3
Call of Duty: Black Ops74.384.27573
Fifa 11455327271196.9
Mafia 297.990.88659
StarCraft 2220.985.985.256.5
Metro 2033116.280.848.1216.1
Battlefield: Bad Company 2134.510152
CoD Modern Warfare 2223.7130.9118.476.3
Risen160.399.972.652.7
Resident Evil 514096.9
Need for Speed Shift141.9106.9100.170.7
Colin McRae: DIRT 2159.9138.812470
Anno 1404214.283.3
F.E.A.R. 2271.6182.7153.588.5
GTA IV - Grand Theft Auto65.563.962
Left 4 Dead184.3121.6
Far Cry 2192.8141.468.3
Supreme Commander - FA Bench81.778.959.9
Crysis - GPU Benchmark135.688.174.222.56
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
13


10
5

1
12
5
2
6
7
1






NVIDIA GeForce GTX 470M SLIlowmed.highultraQHD4K
Call of Duty: Black Ops83.577.377.361.4
Fifa 11539336242151.2
Mafia 2124.4114103.976.6
StarCraft 228083.373.950.3
Metro 2033136108.165.523
Battlefield: Bad Company 2152.5134.5114.969.2
CoD Modern Warfare 2276.5163.9150.2104.4
Risen154127.9114.781.8
Resident Evil 5155.3113.8104.8
Need for Speed Shift114.2111.1102.7
Colin McRae: DIRT 2176.4164.5148.993
Anno 1404181.3109
F.E.A.R. 2224.9149145.4110.8
Left 4 Dead234.4195.9
Far Cry 2193.5133.694.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare350.9237193.4
Crysis - GPU Benchmark138.287.873.531.7
Crysis - CPU Benchmark182.192.476.830.4
Call of Juarez Benchmark154.8
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark244.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
16


7
7


10
9
1
3
11
1






NVIDIA GeForce GTX 460M SLIlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11551318.4216.8133.4
Mafia 2120.9102.992.166
StarCraft 226076.167.240.8
Metro 2033122.891.35218.5
Battlefield: Bad Company 2140.9122.298.256.7
CoD Modern Warfare 2278.9152.2132.288.3
Risen155.1126.399.963.5
Resident Evil 5151.9112.491.1
Need for Speed Shift107.6113.981.6
Colin McRae: DIRT 2164.8143.1122.975.4
Anno 1404180.994.6
F.E.A.R. 2227.7152.5149.391.2
Left 4 Dead250.2190.8
Far Cry 2193.8132.780.6
Call of Duty 4 - Modern Warfare352.5226.5159.7
Crysis - GPU Benchmark139.988.173.925.4
Crysis - CPU Benchmark184.393.176.524.1
Call of Juarez Benchmark126.1
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark243.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



16


6
7

1
8
9
3
2
9
1






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#3 checking url part for id 2104 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731680507s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.035s ... 0.035s

#7 did output specs +0s ... 0.035s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.035s

#9 getting avg benchmarks for device 2019 +0.031s ... 0.066s

#10 got single benchmarks 2019 +0.005s ... 0.071s

#11 getting avg benchmarks for device 2059 +0s ... 0.071s

#12 got single benchmarks 2059 +0.007s ... 0.078s

#13 getting avg benchmarks for device 2104 +0s ... 0.078s

#14 got single benchmarks 2104 +0.003s ... 0.082s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.082s

#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.105s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.105s

#18 Got 202 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.113s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.113s

#20 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.115s

#21 benchmarks composed for output. +0.011s ... 0.126s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.126s

#23 return log +0.001s ... 0.127s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)