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NVIDIA GeForce GT 620M vs NVIDIA GeForce GT 640M LE vs NVIDIA GeForce GT 645M

NVIDIA GeForce GT 620M

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Die NVIDIA GeForce GT 620M ist eine DirectX 11 Grafikkarte der unteren Mittelklasse, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF117 Chip (28nm Version) oder den älteren GF108 (40nm Version), beide Ableger der Fermi-Architektur. Die 28nm Version besitzt jedoch keine eigenen Monitorausgänge und kann daher nur in Verbindung mit Optimus genutzt werden. Es wird voraussichtlich verschiedene Versionen mit bis zu 620 MHz Kerntaktrate sowie einem 64 oder 128 Bit breiten DDR3-Speicherinterface geben.

Architektur

Beim GF117 handelt es sich um einen optimierten 28nm-Shrink des noch in 40nm gefertigten Vorgängers GF108 auf Basis der Fermi-Architektur. Dementsprechend besitzt der Chip 96 Shader-ALUs (inkl. Hot Clock), 16 TMUs sowie eine ROP-Partition (= 4 ROPs). Weitere Details zur Fermi-Architektur finden Sie auf der Seite der GT 435M. Laut Hersteller wurden verschiedene Überarbeitungen vorgenommen, um die GPU optimal auf den neuen Herstellungsprozess anzupassen und die Leistung/Watt zu maximieren. Die eigentlichen Rechenwerke (SM, Streaming-Multiprozessoren) hat man hingegen ohne größere Änderungen beibehalten. Als Besonderheit besitzt der GF117 keine eigenen Displayausgänge, was den Chip kleiner und effizienter macht, jedoch zwingend den Optimus-Betrieb in Kombination mit einer Prozessorgrafikkarte voraussetzt.

Leistung

Die 3D-Leistung der GeForce GT 620M (128 Bit) entspricht in Verbindung mit dem nur minimal höheren Kerntakt recht genau der GT 525M der Vorgängergeneration. Jedoch können die Notebook-Hersteller bei genügend Kühlleistung auch höhere Taktraten vorgeben bzw. einen Turbo implementieren, der die Leistung über das Niveau einer GT 540M hebt. Aktuelle Spiele sind damit in mittleren Auflösungen und Detailstufen flüssig spielbar, besonders anspruchsvolle Titel wie Anno 2070 erfordern allerdings auch noch weiter abgesenkte Einstellungen. Von der Version mit nur 64 Bit breitem Speicherinterface ist eine deutlich geringere Leistungsfähigkeit zu erwarten.

Features

Die Features des GF117 dürften sich zu großen Teilen mit dem älteren GF108 decken. So können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL auch für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) angesprochen werden. Über PhysX können auch Physikberechnungen auf die GPU verlagert werden, wofür der Chip in den meisten aktuellen Spielen jedoch zu langsam sein dürfte. 3D Vision ist beim GF117 nicht möglich.

Die Leistungsaufnahme der 28nm GeForce GT 620M sollte deutlich unterhalb der GT 525M liegen, da Nvidia eine im Vergleich zur 500M-Serie verdoppelte Energieeffizienz verspricht. Die 40nm Version sollte jedoch ziemlich der GT 525M entsprechen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie vollständig zugunsten eines IGP deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GT 640M LE

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Die NVIDIA GeForce GT 640M LE ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für thin-and-light-Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die LE-Variante unterscheidet sich von der normalen GT 640M durch eine deutlich geringere Kerntaktrate von lediglich 500 MHz. Achtung: Gerüchten zufolge soll es auch Fermi-basierte und somit in 40nm gefertigte Modelle geben, deren technische Daten (96 Shader-ALUs, 762 MHz Kerntaktrate, DDR3/GDDR5) auf eine umbenannte und nur leicht modifizierte GT 550M/555M deuten. Die Leistungsaufnahme dieser Version dürfte jedoch deutlich höher sein. Nachfolgend beziehen wir uns auf die Variante mit Kepler/GK107-Chip.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 640M LE liegt durch die geringe Taktrate von nur 500 MHz etwa 20 Prozent unterhalb der GT 640M, dies entspricht etwa dem Niveau der GT 635M beziehungsweise GT 555M. Besonders gut präsentiert sich der Chip in Shader-lastigen DirectX-11-Benchmarks wie dem 3DMark 11, etwas schwächer ist die Leistung, wenn das vergleichsweise schmale Speicherinterface (128 Bit DDR3) stark gefordert wird. Varianten mit GDDR5-Speicher können in diesen Fällen deutlich schneller sein. Anspruchsvolle aktuelle Spiele sind in mittleren Einstellungen meist flüssig darstellbar (Stand Frühjahr 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 640M LE liegt etwa im Bereich der GT 520M, womit sich die Grafikkarte kleinere oder besonders dünne Notebooks eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GT 645M

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Die NVIDIA GeForce GT 645M ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks, welche im 3. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem selben 28nm GK107 Chip wie die GeForce GT 640M, der Chip wird jedoch höher getaktet. Es sind sowohl Ausführungen mit DDR3, als auch mit schnellerem GDDR5 möglich, die jeweils über ein 128 Bit breites Speicherinterface verfügen. Die meisten Modelle besitzen günstigen DDR3 Grafikspeicher.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Je nach Taktung des Chips im Notebook (der Hersteller kann dies an die Kühlung anpassen) ist die Leistung um einige Prozentpunkte höher als bei der GT 640M. Anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 laufen dadurch in 1.366 x 768 Pixeln und mittlerer Detailstufe flüssig. Im Konkurrenzvergleich liegt die GT 645M etwa zwischen der Radeon HD 8750M und 8770M.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 645M liegt etwa im Bereich der alten GT 640M, womit sich die Grafikkarte am besten für Notebooks ab 14 Zoll eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GT 620MNVIDIA GeForce GT 640M LENVIDIA GeForce GT 645M
GeForce GT 600M Serie
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13P-GLP / N13M-GSN13P-LPN13P-GS
ArchitekturFermiFermi / KeplerKepler
Pipelines96 - unified384 - unified384 - unified
Kerntakt625 - 715 (Boost) MHz500 MHz710 MHz
Shadertakt1250 MHz
Speichertakt1800 MHz1800 - 4000 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite64 / 128 Bit128 Bit128 Bit
SpeichertypDDR3DDR3, GDDR5DDR3
Max. Speichergröße1024 MB2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm28 nm28 nm
FeaturesPhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, OptimusOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum22.03.2012 22.03.2012 22.03.2012
Herstellerseitewww.geforce.com

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GT 620M
0.3 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GT 645M
0.5 pt (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 3908     avg: 4023     median: 4022.5 (4%)     max: 4137 Points
min: 5466     avg: 6537     median: 6537 (6%)     max: 7608 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 5261     avg: 5269     median: 5269 (1%)     max: 5277 Points
min: 8483     avg: 8655     median: 8654.5 (2%)     max: 8826 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 695     avg: 696     median: 696 (1%)     max: 697 Points
min: 1106     avg: 1147     median: 1146.5 (2%)     max: 1187 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 734     avg: 738     median: 737.5 (1%)     max: 741 Points
min: 1126     avg: 1152     median: 1151.5 (1%)     max: 1177 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 28021     avg: 47802     median: 55489 (6%)     max: 59895 Points
min: 72143     avg: 74439     median: 74439 (8%)     max: 76735 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 793     avg: 1031     median: 1041.5 (1%)     max: 1145 Points
min: 1335     avg: 1402     median: 1385 (2%)     max: 1519 Points
min: 1853     avg: 1976     median: 1962.5 (3%)     max: 2127 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 697     avg: 924     median: 933.5 (1%)     max: 1032 Points
min: 1241     avg: 1349     median: 1259 (1%)     max: 1590 Points
min: 1753     avg: 1846     median: 1844.5 (2%)     max: 1941 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 620M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3550     avg: 4131     median: 4219 (1%)     max: 4464 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 2735     avg: 5212     median: 5788 (2%)     max: 6182 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 6806     avg: 7458     median: 7356.5 (2%)     max: 8312 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 620M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3205     avg: 3610     median: 3675.5 (2%)     max: 3898 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 2255     avg: 4528     median: 4872 (3%)     max: 5557 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 6446     avg: 6673     median: 6641 (4%)     max: 6962 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
19622 Points (10%)
min: 22952     avg: 23397     median: 23258 (12%)     max: 23982 Points
30666 Points (16%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 13823     avg: 14377     median: 14376.5 (16%)     max: 14930 Points
min: 13748     avg: 14777     median: 15077 (17%)     max: 15507 Points
21013 Points (23%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 620M
3DMark 06
min: 4920     avg: 7010     median: 7462 (10%)     max: 8273 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 5639     avg: 8326     median: 8858 (12%)     max: 9599 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 10282     avg: 11229     median: 11189 (15%)     max: 12254 Points
3DMark 06 - Standard 1366x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
8414 Points (11%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
11571 Points (15%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 16.6     avg: 17.7     median: 17.7 (6%)     max: 18.7 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
9.1 fps (2%)
min: 17.1     avg: 17.7     median: 17.4 (3%)     max: 18.5 fps
min: 21.9     avg: 23.4     median: 23.4 (4%)     max: 24.8 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 620M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
2.6 fps (2%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 1.74     avg: 2.4     median: 2.7 (2%)     max: 2.77 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 620M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.8 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 0.82     avg: 0.9     median: 0.9 (1%)     max: 0.95 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 620M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
7.5 fps (6%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 7.45     avg: 8.3     median: 8 (6%)     max: 9.37 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 620M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
0.9 fps (1%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 0.84     avg: 1     median: 0.9 (1%)     max: 1.22 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 620M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
6.4 fps (5%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 7.82     avg: 9.8     median: 9.8 (7%)     max: 11.64 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 620M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
9.3 fps (10%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 8.28     avg: 11.4     median: 10.2 (11%)     max: 15.6 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 620M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
9.8 fps (5%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 9.31     avg: 10.9     median: 10.7 (5%)     max: 12.56 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 620M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4.1 fps (2%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 3.52     avg: 4.5     median: 4.4 (2%)     max: 5.57 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.5     avg: 6.6     median: 6.6 (84%)     max: 6.6 Points
min: 6.2     avg: 6.6     median: 6.7 (84%)     max: 6.9 Points
6.9 Points (87%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.6     avg: 5.7     median: 5.8 (73%)     max: 6.6 Points
min: 4.8     avg: 6.1     median: 6.4 (80%)     max: 6.9 Points
6.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 620M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3304     avg: 4895     median: 4989 (4%)     max: 5683 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 5824     avg: 5911     median: 5858 (4%)     max: 6105 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 5263     avg: 5548     median: 5548 (4%)     max: 5833 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 620M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 8.37     avg: 20.1     median: 22.2 (7%)     max: 27.41 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 26.15     avg: 31.6     median: 32 (11%)     max: 33.91 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 21.2     avg: 33.5     median: 35.3 (12%)     max: 42.21 fps
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
521 Points (1%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 620M → 100% n=12

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 640M LE → 129% n=12

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 645M → 162% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
GeForce GT 645M:
83.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
46.9  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
40.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
14.3  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
207.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
69.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
47.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
17.7  fps
SimCity

SimCity

2013
low 1024x768
GeForce GT 645M:
46  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
24  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
19.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
11.7  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
97.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
52.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
34.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
13.1  fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
GeForce GT 645M:
46.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
27.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
18.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
7  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
155.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
73.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
55.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
32.5  fps
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
GeForce GT 645M:
51.1  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
41.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
22.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
7.3  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
45  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
39.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
11.4  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
35  fps
140%
GeForce GT 645M:
48.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
25.8  fps
129%
GeForce GT 645M:
33.4  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
14.9  fps
117%
GeForce GT 645M:
17.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
7.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
92.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
70.9  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
41.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
26  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
60  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
45.4  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
29.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
16.1  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
39  fps
155%
GeForce GT 645M:
60.4  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
25  fps
163%
GeForce GT 645M:
40.7  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
18  fps
184%
GeForce GT 645M:
33.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
13.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
50 54.5 ~ 52 fps
186%
GeForce GT 645M:
96.6  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
36 43.6 ~ 40 fps
197%
GeForce GT 645M:
78.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
31 38.4 ~ 35 fps
202%
GeForce GT 645M:
70.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
42.1  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
36  fps
144%
GeForce GT 645M:
51.7  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
18  fps
222%
GeForce GT 645M:
32.6 47.7 ~ 40 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
16  fps
206%
GeForce GT 645M:
26.6 39.7 ~ 33 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
15  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
140 152 171 195.9 ~ 165 fps
189%
GeForce GT 645M:
311.3  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
93 113 137.5 139 159 ~ 128 fps
161%
GeForce GT 645M:
206.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
83 101.8 102 102 123 ~ 102 fps
185%
GeForce GT 645M:
188.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 620M:
61.7 65 ~ 63 fps
192%
GeForce GT 645M:
120.7  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
59  fps
232%
GeForce GT 645M:
137  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
31  fps
332%
GeForce GT 645M:
103  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
29  fps
279%
GeForce GT 645M:
81  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
28  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
81.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
64.4  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
44.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
27.7  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
51  fps
GeForce GT 645M:
62.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
26  fps
GeForce GT 645M:
28.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
11.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
204.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
158.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
103.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
58.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
61.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
35.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
70.8 93.7 ~ 82 fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
60 64.2 68.8 ~ 64 fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
24.9 26.3 26.5 ~ 26 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
6.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
33.3  fps
GeForce GT 645M:
44.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
30.9  fps
GeForce GT 645M:
44.4  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
13.3  fps
GeForce GT 645M:
17.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
10.4  fps
GeForce GT 645M:
13.3  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
45 52.1 ~ 49 fps
151%
GeForce GT 640M LE:
73.8  fps
153%
GeForce GT 645M:
56.3 92.9 ~ 75 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
31 35.2 ~ 33 fps
167%
GeForce GT 640M LE:
55.1  fps
164%
GeForce GT 645M:
40.8 53.6 66.9 ~ 54 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
21 29.6 ~ 25 fps
144%
GeForce GT 640M LE:
36.1  fps
172%
GeForce GT 645M:
38.7 39.6 49.8 ~ 43 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
GeForce GT 645M:
17.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
68 75.4 82.3 86 88.9 90.5 ~ 82 fps
120%
GeForce GT 640M LE:
98.6  fps
170%
GeForce GT 645M:
139.7  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
46 48.7 49 52.3 56.1 62.3 ~ 52 fps
126%
GeForce GT 640M LE:
65.3  fps
177%
GeForce GT 645M:
90.3 93.3 ~ 92 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
29.1 34 36 43.1 48.1 53.1 ~ 41 fps
141%
GeForce GT 640M LE:
57.7  fps
198%
GeForce GT 645M:
81 81.5 ~ 81 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 620M:
21.1  fps
201%
GeForce GT 640M LE:
42.5  fps
236%
GeForce GT 645M:
49.8  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
GeForce GT 645M:
47.8 52.8 ~ 50 fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
25.1  fps
GeForce GT 645M:
32.2 37.4 ~ 35 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
20.3  fps
GeForce GT 645M:
26.3 32.9 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
10.3  fps
GeForce GT 645M:
12.4  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 620M:
42 48 49 51.1 53 ~ 49 fps
122%
GeForce GT 640M LE:
60  fps
122%
GeForce GT 645M:
60  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
29 31 33 35.9 36 ~ 33 fps
118%
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
169%
GeForce GT 645M:
55.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 620M:
21.8  fps
121%
GeForce GT 640M LE:
26.4  fps
168%
GeForce GT 645M:
36.6  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
31.7  fps
132%
GeForce GT 640M LE:
42  fps
138%
GeForce GT 645M:
43.8  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
16.5  fps
153%
GeForce GT 640M LE:
25.2  fps
161%
GeForce GT 645M:
26.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
11.2  fps
GeForce GT 645M:
12.9  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
55.6 72 75.3 76.6 81.6 83 86.5 ~ 76 fps
96%
GeForce GT 640M LE:
55 90.4 ~ 73 fps
150%
GeForce GT 645M:
98 129 ~ 114 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
28.8 30.7 31.9 32.8 33 35.4 38 41.2 ~ 34 fps
103%
GeForce GT 640M LE:
30 40.5 ~ 35 fps
159%
GeForce GT 645M:
47.6 54.3 58.9 ~ 54 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
19 19.7 19.7 20.7 21 21.4 22 25.2 ~ 21 fps
105%
GeForce GT 640M LE:
19 25.1 ~ 22 fps
167%
GeForce GT 645M:
33 33.5 37.7 ~ 35 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 620M:
9.9  fps
136%
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
171%
GeForce GT 645M:
16.9  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 620M:
36.3 37.4 38 ~ 37 fps
119%
GeForce GT 640M LE:
31 45.7 47 48.4 49.2 ~ 44 fps
170%
GeForce GT 645M:
62.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
27.1 27.1 33 ~ 29 fps
117%
GeForce GT 640M LE:
23 34.3 34.7 38 40.5 ~ 34 fps
158%
GeForce GT 645M:
45.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
18 19.5 25 ~ 21 fps
124%
GeForce GT 640M LE:
17 26.3 26.3 28 31.6 ~ 26 fps
162%
GeForce GT 645M:
34.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
12.9 14.5 18.6 ~ 15 fps
GeForce GT 645M:
18.7  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
187  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
107.8  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
62  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
34.3  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
27.3 30.5 ~ 29 fps
138%
GeForce GT 640M LE:
38.1 41 ~ 40 fps
195%
GeForce GT 645M:
56.6  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
18.2 21 ~ 20 fps
130%
GeForce GT 640M LE:
24.6 28 ~ 26 fps
191%
GeForce GT 645M:
38.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
14 16.3 ~ 15 fps
140%
GeForce GT 640M LE:
20.3 22 ~ 21 fps
195%
GeForce GT 645M:
29.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
8.9  fps
GeForce GT 645M:
11.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
60  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
25.1  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 620M:
245.3 288.5 ~ 267 fps
115%
GeForce GT 640M LE:
308.1  fps
73%
GeForce GT 645M:
193.8  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
84 154 160.8 ~ 133 fps
129%
GeForce GT 640M LE:
171  fps
105%
GeForce GT 645M:
132.5 146.6 ~ 140 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 620M:
65.6 113.4 114.7 ~ 98 fps
129%
GeForce GT 640M LE:
126.2  fps
107%
GeForce GT 645M:
93.8 115.9 ~ 105 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 620M:
65.8  fps
126%
GeForce GT 640M LE:
82.7  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
91 105 ~ 98 fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
66 70 ~ 68 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
48 55 ~ 52 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
17  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
95.3  fps
70%
GeForce GT 640M LE:
59 60 60 89.3 ~ 67 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
40.3  fps
119%
GeForce GT 640M LE:
46 47 49 51.8 ~ 48 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
17.4 19 19.1 ~ 19 fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
144.4  fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
70.4  fps
high 1360x768
GeForce GT 640M LE:
51.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
16.8  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
GeForce GT 645M:
53.5  fps
med. 1024x768
GeForce GT 645M:
49.9 50.5 ~ 50 fps
high 1360x768
GeForce GT 645M:
43.9 45.7 ~ 45 fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
136  fps
140%
GeForce GT 640M LE:
124 184.9 261.2 ~ 190 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 620M:
46  fps
122%
GeForce GT 640M LE:
53 55.7 58.2 ~ 56 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 620M:
26  fps
154%
GeForce GT 640M LE:
37 37.7 45 ~ 40 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
21.1 26.6 ~ 24 fps
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
58.4  fps
med. 1360x768
GeForce GT 640M LE:
37.5  fps
GeForce GT 645M:
43.3  fps
high 1600x900
GeForce GT 640M LE:
19.1  fps
GeForce GT 645M:
29.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
6.6  fps
Risen

Risen

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GT 620M:
33  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 620M:
20.4  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
78  fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
53  fps
high 1280x1024
GeForce GT 640M LE:
26  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 620M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 640M LE → 129%

Average Gaming 30-70 fps → 131%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 645M → 174%

Average Gaming 30-70 fps → 169%

NVIDIA GeForce GT 645Mlowmed.highultraQHD4K
BioShock Infinite83.946.940.314.3
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Dead Space 3155.273.355.432.5
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Hitman: Absolution48.933.417.47.4
Call of Duty: Black Ops 292.870.941.426
Need for Speed: Most Wanted6045.429.316.1
Medal of Honor: Warfighter60.440.733.113.6
Dishonored96.678.670.642.1
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Counter-Strike: GO204.7158.3103.858.2
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Dirt Showdown75544317.2
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NVIDIA GeForce GT 620Mlowmed.highultraQHD4K
Hitman: Absolution3525.814.9
Medal of Honor: Warfighter392518
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NVIDIA GeForce GT 640M LElowmed.highultraQHD4K
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Dirt Showdown73.855.136.113.4
Diablo III98.665.357.742.5
Risen 2: Dark Waters39.125.120.310.3
Mass Effect 36039.126.4
Alan Wake4225.211.2
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Metro 203358.437.519.16.6
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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)