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NVIDIA GeForce GT 320M vs NVIDIA GeForce GT 325M vs NVIDIA GeForce GT 330M

NVIDIA GeForce GT 320M

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Die NVIDIA GeForce GT 320M ist eine im HP dv6 und im dv7 vorgestellte mobile Grafikkarte. Sie basiert wahrscheinlich auf den GT216 Kern und wird daher in 40nm gefertigt. Im Vergleich zu anderen GT216 Grafikkarten (z.B. Geforce GT 325M) bietet die GT 320M nur 24 statt 48 Kernen.

Achtung: Nicht verwechseln sollte man die GT 320M mit der GeForce 320M in den 13" MacBook Pro aus 04/2010, welche eine Chipsatzgrafikkarte ist und keinen eigenen Speicher bietet. 

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (Desktop GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Bei der GeForce GT320M übernehmen 24 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die GeForce GT320M ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte. Anspruchsvolle DirectX 10 Spiele wie Crysis laufen nur in minimalen Detaileinstellungen flüssig. Ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead  oder Half Life 2 laufen auch in hohen Detailstufen flüssig. Weitere Details finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Zur Videodekodierung durch die Grafikkarte unterstützt die GT 320M PureVideo HD (VP4). Dadurch kann H.264, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP (DivX oder xVID) vollständig durch die Grafikkarte (DXVA Hooks) dekodiert werden.

Durch die wenigen Stream Prozessoren, unterstützt die GT320M kein PhysX. DirectCompute, OpenCL und CUDA werden jedoch (bei neuen Treibern) unterstützt.

NVIDIA GeForce GT 325M

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Die Nvidia GeForce GT 325M ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für  Mittelklasse Notebooks und wahrscheinlich abgespeckte GT 330M. Die Taktung der Grafikkarte liegt minimal unterhalb der GT 230M, jedoch wird schneller getakteter Speicher unterstützt. Daher dürfte die Leistung auf dem Niveau der GT 230M liegen.

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce GT325M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4?) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz). Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDA, DirectX Compute, OpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GT 330M wahrscheinlich mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele sollten in hohen Details flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden. Bei Einsatz von DDR3 ist die maximale Taktrate 1066 MHz, bei GDDR3 800MHz (Speichertakt). GDDR3 Varianten sollten trotzdem schneller sein.

NVIDIA GeForce GT 330M

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Die Nvidia GeForce GT 330M ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für  Mittelklasse Notebooks und die Nachfolgekarte der GT 230M. Sie basiert auf den selben GT216 Kern, ist jedoch minimal höher getaktet als die GeForce GT 240M. Daher ist die Leistung dementsprechend knapp oberhalb anzusiedeln. Durch den weiterentwickelten 40nm Prozess (und der Namensgebung) dürfte der Stromverbrauch jedoch in Regionen der GT 230M bleiben.

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce GT330M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip mittels PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal). Im Test decodierte die GT 330M mit einem Core i5-520M im Sony Z11 H.264 mit 1-6%, VC-1 mit 5-10% und WMV mit 3-9% CPU Last (1080p über HDMI).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDA, DirectX Compute, OpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis oder Risen) laufen auf der GT 330M mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Für hohe Details und DirectX 10 Effekte reicht hier die Leistung nicht aus. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Sims3 laufen auch mit hohen Detail-Einstellungen flüssig. Verglichen mit der Mobility Radeon HD 5650, zieht die GT 330M den Kürzeren und beherrscht auch keine DirectX 11 Effekte.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden. Bei Einsatz von DDR3 ist die maximale Taktrate 1066 MHz, bei GDDR3 800MHz (Speichertakt). GDDR3 Varianten sollten trotzdem minimal schneller sein.

Eine "low power" Variante der 330M mit geringfügig niedrigeren Taktraten und weniger Stromverbrauch ist ebenfalls für die Notebookhersteller erhältlich mit dem Codenamen N11P-LP.

NVIDIA GeForce GT 320MNVIDIA GeForce GT 325MNVIDIA GeForce GT 330M
GeForce GT 300M Serie
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
ArchitekturGT2xxGT2xxGT2xx
Pipelines24 - unified48 - unified48 - unified
Kerntakt500 MHz450 MHz575 MHz
Shadertakt1100 MHz990 MHz1265 MHz
Speichertakt790 MHz1066 MHz1066 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit128 Bit
SpeichertypDDR3GDDR2, GDDR3, DDR3GDDR2, GDDR3, DDR3
Max. Speichergröße1024 MB1024 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
FeaturesPCI-E 2.0, PureVideo HD (VP4), HybridPower mit Nvidia ChipsatzDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysXDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysX
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum21.01.2010 10.01.2010 10.01.2010
CodenameN11P-GV1N11P-GE1
Informationen142 Gigaflops182 Gigaflops theoretische Rechenleistung
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.com
Transistors486 Million

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 320M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1205 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 325M
min: 2157     avg: 2165     median: 2161 (1%)     max: 2178 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 330M
min: 2159     avg: 2496     median: 2657.5 (1%)     max: 2800 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 320M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 983     avg: 997     median: 997 (1%)     max: 1011 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 325M
min: 1742     avg: 1753     median: 1749 (1%)     max: 1768 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 330M
min: 1738     avg: 2039     median: 2134 (1%)     max: 2244 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 21859     avg: 26741     median: 26029.5 (27%)     max: 32183 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
11831 Points (6%)
min: 13916     avg: 14930     median: 15232.5 (8%)     max: 15340 Points
min: 16182     avg: 18198     median: 18934 (10%)     max: 19604 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
7795 Points (9%)
min: 9933     avg: 10461     median: 10574 (12%)     max: 10617 Points
min: 11076     avg: 12591     median: 12982.5 (14%)     max: 13457 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 320M
3DMark 06
4706 Points (6%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 330M
min: 6243     avg: 7064     median: 7285 (10%)     max: 7553 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark 06
min: 5333     avg: 5550     median: 5373 (7%)     max: 5943 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 330M
min: 5382     avg: 6063     median: 6232 (8%)     max: 6574 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark 06
min: 5936     avg: 5985     median: 5984.5 (8%)     max: 6033 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 330M
min: 6247     avg: 6654     median: 6677 (9%)     max: 7013 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark 06
min: 7121     avg: 7130     median: 7129.5 (9%)     max: 7138 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark 06
min: 7355     avg: 7357     median: 7356.5 (10%)     max: 7358 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
min: 6.04     avg: 6.6     median: 6.6 (14%)     max: 7.07 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
min: 4.79     avg: 6.1     median: 6.1 (13%)     max: 7.44 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
13.5 Points (28%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
min: 19.71     avg: 20.4     median: 20.4 (11%)     max: 21.06 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
min: 7.31     avg: 7.8     median: 7.8 (15%)     max: 8.34 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
min: 12.03     avg: 13.6     median: 13.6 (20%)     max: 15.13 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
min: 2.93     avg: 3.1     median: 3.1 (8%)     max: 3.18 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
3.8 Points (8%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5     avg: 5.5     median: 5.2 (66%)     max: 6.3 Points
min: 4     avg: 6.1     median: 6.4 (81%)     max: 6.5 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.3     avg: 4.6     median: 4.7 (59%)     max: 4.8 Points
min: 4.6     avg: 6     median: 6.4 (81%)     max: 6.5 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 325M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1903     avg: 3597     median: 3910 (3%)     max: 4665 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 330M
min: 2103     avg: 3416     median: 3409 (2%)     max: 4250 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 320M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
8.6 fps (3%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 325M
min: 13.7     avg: 13.9     median: 13.8 (5%)     max: 14.35 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 330M
min: 13.24     avg: 15.3     median: 15.5 (5%)     max: 17.51 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 320M → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 325M → 156% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 330M → 188% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
high 1360x768
GeForce GT 330M:
58.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
29.6  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
GeForce GT 330M:
41.7 46.6 ~ 44 fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
32.3 37.6 38.3 ~ 36 fps
high 1360x768
GeForce GT 330M:
26.8 31.1 32.2 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
19  fps
low 1024x768
GeForce GT 330M:
108.8 153 158 162 171 ~ 151 fps
med. 1360x768
GeForce GT 330M:
31.7 32.7 39 39.3 39.9 41.4 56 ~ 40 fps
high 1360x768
GeForce GT 330M:
21.8 22 26.5 27.2 28.5 29.7 33 ~ 27 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
11.8 16 ~ 14 fps
low 800x600
GeForce GT 325M:
35.5  fps
GeForce GT 330M:
23.1 33 36.4 36.6 ~ 32 fps
med. 1360x768
GeForce GT 325M:
24.4  fps
GeForce GT 330M:
23 23.2 25.1 ~ 24 fps
high 1600x900
GeForce GT 330M:
10  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 320M:
29.9  fps
154%
GeForce GT 325M:
45.9  fps
181%
GeForce GT 330M:
49.7 51 52 52 57 59.5 ~ 54 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 320M:
15.6  fps
163%
GeForce GT 325M:
25.4  fps
173%
GeForce GT 330M:
23 25 26 27 28 32.1 ~ 27 fps
high 1366x768
GeForce GT 325M:
17.2  fps
GeForce GT 330M:
17.3 20 20 21.4 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
9 11 ~ 10 fps
low 800x600
GeForce GT 325M:
58.7  fps
GeForce GT 330M:
107.6 112 ~ 110 fps
med. 1024x768
GeForce GT 325M:
31.8  fps
GeForce GT 330M:
36.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 325M:
26.8  fps
GeForce GT 330M:
27 30 30.5 33 ~ 30 fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
GeForce GT 325M:
51.5  fps
GeForce GT 330M:
41 47 56.6 58.8 70.5 71 ~ 57 fps
med. 1024x768
GeForce GT 325M:
35  fps
GeForce GT 330M:
23 25.7 26.3 27.7 28 28 ~ 26 fps
high 1366x768
GeForce GT 325M:
25.7  fps
GeForce GT 330M:
16.8 17.5 17.7 21.2 22 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
11.9  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
GeForce GT 330M:
83.1  fps
high 1360x768
GeForce GT 330M:
31.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
17.9  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
GeForce GT 330M:
52.4  fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
33.2 38 ~ 36 fps
high 1366x768
GeForce GT 330M:
20.4 27 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
11.3 14 ~ 13 fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 320M:
36  fps
211%
GeForce GT 330M:
61.1 62.6 68.9 79 80.4 85 98.4 ~ 76 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 320M:
22  fps
200%
GeForce GT 330M:
33 42 42.6 43.4 47.4 48 50 ~ 44 fps
high 1360x768
GeForce GT 330M:
28 29.1 32.3 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
12.5  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce GT 325M:
89.6  fps
GeForce GT 330M:
58 59.8 59.8 59.9 60 60 60 98.5 ~ 65 fps
ultra 1280x1024
GeForce GT 325M:
18.4  fps
GeForce GT 330M:
15.9 19 20.9 25.6 26 ~ 21 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
GeForce GT 330M:
233 233.4 279 ~ 248 fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
61.9 68 98.5 ~ 76 fps
high 1280x1024
GeForce GT 330M:
31.8 48.9 ~ 40 fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
GeForce GT 330M:
59.5 73.4 75 153 ~ 90 fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
51.9 56 61.6 62 ~ 58 fps
high 1280x1024
GeForce GT 330M:
29.4 32 33 33 ~ 32 fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
GeForce GT 330M:
42.6 48.5 ~ 46 fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
28.3 35.5 ~ 32 fps
high 1280x1024
GeForce GT 330M:
20.7  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
GeForce GT 330M:
96.2 98 171 ~ 122 fps
high 1024x768
GeForce GT 325M:
59.2 70.6 ~ 65 fps
GeForce GT 330M:
64.8 66 79.3 ~ 70 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
GeForce GT 325M:
71.6  fps
GeForce GT 330M:
72.3 76 76.2 90.6 ~ 79 fps
high 1024x768
GeForce GT 325M:
20  fps
GeForce GT 330M:
29.7 34.6 35 35.4 ~ 34 fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
GeForce GT 330M:
90 94.4 99 ~ 94 fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
45 49.8 50 ~ 48 fps
high 1280x1024
GeForce GT 330M:
28.3 29 ~ 29 fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
GeForce GT 330M:
225  fps
high 1024x768
GeForce GT 330M:
61.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 330M:
23.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
GeForce GT 330M:
151 189 ~ 170 fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
60  fps
high 1280x1024
GeForce GT 330M:
35 36 ~ 36 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
GeForce GT 330M:
38.6  fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
27.5  fps
high 1024x768
GeForce GT 330M:
22.1 30.9 ~ 27 fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GT 330M:
53.5 53.8 89.9 116.2 117 ~ 86 fps
med. 1024x768
GeForce GT 325M:
26.4  fps
GeForce GT 330M:
34.6 37.5 39.3 40 40.4 41 ~ 39 fps
high 1024x768
GeForce GT 325M:
17.8  fps
GeForce GT 330M:
20.1 21.2 22.1 23 23.1 26.8 ~ 23 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GT 330M:
56.4 56.5 90.6 93 94 ~ 78 fps
med. 1024x768
GeForce GT 325M:
25.9  fps
GeForce GT 330M:
32.4 34.2 38 38 38.2 42.8 ~ 37 fps
high 1024x768
GeForce GT 325M:
16.3  fps
GeForce GT 330M:
18.4 19.1 20.1 20.2 21 21.1 ~ 20 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
GeForce GT 325M:
83  fps
med. 1024x768
GeForce GT 325M:
40 50 ~ 45 fps
GeForce GT 330M:
55 58 58 60 ~ 58 fps
high 1024x768
GeForce GT 325M:
25 26 ~ 26 fps
GeForce GT 330M:
28 29 29 31 ~ 29 fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
GeForce GT 325M:
13.8  fps
GeForce GT 330M:
14.7 16.9 ~ 16 fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
GeForce GT 330M:
58  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce GT 330M:
154.5  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
GeForce GT 330M:
62  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce GT 330M:
208  fps
med. 1024x768
GeForce GT 330M:
157  fps
high 1280x1024
GeForce GT 330M:
42  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
GeForce GT 330M:
125  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce GT 330M:
204.4  fps
med. 640x480
GeForce GT 330M:
203.1  fps
high 800x600
GeForce GT 330M:
180.6  fps
ultra 1024x768
GeForce GT 330M:
140 140 ~ 140 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce GT 330M:
532  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 320M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 325M → 158%

Average Gaming 30-70 fps → 154%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 330M → 191%

Average Gaming 30-70 fps → 190%

NVIDIA GeForce GT 330Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 1158.729.6
Mafia 244363019
StarCraft 2151402714
Metro 2033322410
Battlefield: Bad Company 254272010
CoD Modern Warfare 211036.330
Risen57261911.9
Resident Evil 583.131.717.9
Need for Speed Shift52.4362413
Colin McRae: DIRT 276443012.5
Anno 14046521
Sims 32487640
F.E.A.R. 2905832
GTA IV - Grand Theft Auto463220.68
Left 4 Dead12270
Far Cry 27934
Racedriver: GRID944829
Trackmania Nations Forever22561.323.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare1706036
Supreme Commander - FA Bench38.627.527
Crysis - GPU Benchmark863923
Crysis - CPU Benchmark783720
World in Conflict - Benchmark5829
Call of Juarez Benchmark16
The Elder Scrolls IV - Oblivion58
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark154.5
Quake 462
World of Warcraft20815742
Counter-Strike Source125
Doom 3204.4203.1180.6140
Quake 3 Arena - Timedemo532
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

7
9
7
4
11
2
2
12
11
2
4
10

1
1






NVIDIA GeForce GT 325Mlowmed.highultraQHD4K
Metro 203335.524.4
Battlefield: Bad Company 245.9325.3817.22
CoD Modern Warfare 258.731.826.8
Risen51.53525.68
Anno 140489.618.4
Left 4 Dead65
Far Cry 271.620
Crysis - GPU Benchmark26.417.82
Crysis - CPU Benchmark25.916.25
World in Conflict - Benchmark834526
Call of Juarez Benchmark13.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
3
4
3

8

1
1








NVIDIA GeForce GT 320Mlowmed.highultraQHD4K
Battlefield: Bad Company 229.915.6
Colin McRae: DIRT 23622
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1

2














Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#3 checking url part for id 1532 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732207803s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

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#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 1629 +0.02s ... 0.04s

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#11 getting avg benchmarks for device 1600 +0s ... 0.045s

#12 got single benchmarks 1600 +0.006s ... 0.05s

#13 getting avg benchmarks for device 1532 +0s ... 0.051s

#14 got single benchmarks 1532 +0.028s ... 0.079s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.079s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.097s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.097s

#18 Got 271 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.108s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.108s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.11s

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#23 return log +0.001s ... 0.122s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)