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NVIDIA GeForce G 103M vs NVIDIA GeForce G 110M

NVIDIA GeForce G 103M

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Die Nvidia GeForce G 103M ist eine Einsteigergrafikkarte und ist anscheinend baugleich zur GeForce G 105M (siehe für mehr Informationen).

NVIDIA GeForce G 110M

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Die Nvidia GeForce G 110M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks. Im Vergleich zur 105M bietet die 110M die doppelte Anzahl von Shadern. Durch die Fertigung in 55nm bleibt der Stromverbrauch jedoch gleich.

Die GeForce G110M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP3) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (G 110M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die G 105M in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der G 110M nur mit minimalen Details (z.B. Crysis). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (500 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt).

Die Desktopgrafikkarte 8500 GS dürften eine ähnliche Leistung wie die GeForce G 110M zeigen.

NVIDIA GeForce G 103MNVIDIA GeForce G 110M
GeForce G 100M Serie
GeForce G 110M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M compare 16
GeForce G 105M compare 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M compare 16 @ 0.45 GHz
GeForce G 110M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M compare 16
GeForce G 105M compare 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M compare 16 @ 0.45 GHz
CodenameG98N10M-GS1
ArchitekturG9xG9x
Pipelines8 - unified16 - unified
Kerntakt640 MHz400 MHz
Shadertakt1600 MHz1000 MHz
Speichertakt500 MHz700 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit
SpeichertypDDR2GDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße512 MB1024 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10.0, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Herstellungsprozess65 nm55 nm
Erscheinungsdatum01.09.2009 08.01.2009
Stromverbrauch14 Watt
FeaturesOpenGL 2.1, GeForce Boost, kein PhysX Support, Unterstützte Auflösungen (wenn vom NB Hersteller unterstützt): HDMI: 1920x1200, DisplayPort: 2560x1600, VGA/LCD: 2048x1536, PCI-E 2.0, 7.1 Sound over HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), 29x29mm Package
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce G 103M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
366 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce G 103M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
281 Points (0%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
13833 Points (14%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
6260 Points (3%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce G 103M
3DMark 06
1885 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce G 110M
min: 2250     avg: 2450     median: 2450 (3%)     max: 2650 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce G 103M
3DMark 06
2186 Points (3%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce G 103M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
2131 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 103M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 110M → 130% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
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Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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v1.28
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#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1747 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1069 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734798256s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Dec 2024 05:19:06 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.016s ... 0.016s

#6 did output specs +0s ... 0.016s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.016s

#8 getting avg benchmarks for device 1747 +0.015s ... 0.031s

#9 got single benchmarks 1747 +0.003s ... 0.034s

#10 getting avg benchmarks for device 1069 +0s ... 0.035s

#11 got single benchmarks 1069 +0.002s ... 0.037s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.037s

#13 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.042s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.042s

#15 Got 0 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.042s

#16 return log +0.002s ... 0.044s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)