NVIDIA GeForce G 103M vs NVIDIA GeForce G 110M vs NVIDIA GeForce G 105M
NVIDIA GeForce G 103M
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce G 103M ist eine Einsteigergrafikkarte und ist anscheinend baugleich zur GeForce G 105M (siehe für mehr Informationen).
NVIDIA GeForce G 110M
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce G 110M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks. Im Vergleich zur 105M bietet die 110M die doppelte Anzahl von Shadern. Durch die Fertigung in 55nm bleibt der Stromverbrauch jedoch gleich.
Die GeForce G110M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP3) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (G 110M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die G 105M in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.
Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der G 110M nur mit minimalen Details (z.B. Crysis). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (500 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt).
Die Desktopgrafikkarte 8500 GS dürften eine ähnliche Leistung wie die GeForce G 110M zeigen.
NVIDIA GeForce G 105M
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce G 105M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks.
Die GeForce G 105M ist die Nachfolgekarte der GeForce 9300M GS. Sie wird ebenfalls in 65nm gefertigt und braucht durch die höhere Taktung etwas mehr Strom. Dadurch ist jedoch auch die Performance etwas besser. Ausserdem unterstützt sie die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP3) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (G 105M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die G 105M in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.
Wie auch bei der 9300M GS übernehmen 8 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der G 105M nur mit minimalen Details (Crysis lief z.b. auf der 8400M GS nur mit 17 fps kaum spielbar bei min. Details). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt).
Die Desktopgrafikkarten 9300 GE / GS dürften zwar auf den selben G98 Kern basieren, durch höhere Taktung aber mehr Leistung zeigen.
NVIDIA GeForce G 103M | NVIDIA GeForce G 110M | NVIDIA GeForce G 105M | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce G 100M Serie |
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Codename | G98 | N10M-GS1 | N10M-GE1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G9x | G9x | G9x | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 8 - unified | 16 - unified | 8 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 640 MHz | 400 MHz | 640 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1600 MHz | 1000 MHz | 1600 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 500 MHz | 700 MHz | 700 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | 64 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR2 | GDDR2, GDDR3 | GDDR2, GDDR3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | 1024 MB | 512 MB | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10.0, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | 55 nm | 65 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.09.2009 | 08.01.2009 | 08.01.2009 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 14 Watt | 14 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL 2.1, GeForce Boost, kein PhysX Support, Unterstützte Auflösungen (wenn vom NB Hersteller unterstützt): HDMI: 1920x1200, DisplayPort: 2560x1600, VGA/LCD: 2048x1536, PCI-E 2.0, 7.1 Sound over HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), 29x29mm Package | OpenGL 2.1, GeForce Boost, kein PhysX Support, Unterstützte Auflösungen (wenn vom NB Hersteller unterstützt): HDMI: 1920x1200, DisplayPort: 2560x1600, VGA/LCD: 2048x1536, PCI-E 2.0, 7.1 Sound over HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), 23x23mm Package | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce G 103M
Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 103M → 100% n=1
Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 110M → 130% n=1
Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 105M → 120% n=1
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
NVIDIA GeForce G 105M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Anno 1404 | 31 | 4.2 | ||||
Sims 3 | 104 | 25 | 13.2 | |||
Racedriver: GRID | 43 | 16 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 26 | 12 | ||||
Crysis - CPU Benchmark | 29 | 13 | ||||
World in Conflict - Benchmark | 14 | 7 | ||||
F.E.A.R. | 341 | 76 | 27 | |||
World of Warcraft | 99 | 32 | 29.3 | |||
Quake 3 Arena - Timedemo | 238.4 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 2 1 | 5 1 1 | 4 1 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?