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NVIDIA GeForce G 103M vs NVIDIA GeForce G 105M vs NVIDIA GeForce G 110M

NVIDIA GeForce G 103M

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Die Nvidia GeForce G 103M ist eine Einsteigergrafikkarte und ist anscheinend baugleich zur GeForce G 105M (siehe für mehr Informationen).

NVIDIA GeForce G 105M

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Die Nvidia GeForce G 105M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks.

Die GeForce G 105M ist die Nachfolgekarte der GeForce 9300M GS. Sie wird ebenfalls in 65nm gefertigt und braucht durch die höhere Taktung etwas mehr Strom. Dadurch ist jedoch auch die Performance etwas besser. Ausserdem unterstützt sie die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP3) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (G 105M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die G 105M in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Wie auch bei der 9300M GS übernehmen 8 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der G 105M nur mit minimalen Details (Crysis lief z.b. auf der 8400M GS nur mit 17 fps kaum spielbar bei min. Details). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt).

Die Desktopgrafikkarten 9300 GE / GS dürften zwar auf den selben G98 Kern basieren, durch höhere Taktung aber mehr Leistung zeigen.

NVIDIA GeForce G 110M

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Die Nvidia GeForce G 110M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks. Im Vergleich zur 105M bietet die 110M die doppelte Anzahl von Shadern. Durch die Fertigung in 55nm bleibt der Stromverbrauch jedoch gleich.

Die GeForce G110M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP3) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (G 110M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die G 105M in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der G 110M nur mit minimalen Details (z.B. Crysis). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (500 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt).

Die Desktopgrafikkarte 8500 GS dürften eine ähnliche Leistung wie die GeForce G 110M zeigen.

NVIDIA GeForce G 103MNVIDIA GeForce G 105MNVIDIA GeForce G 110M
GeForce G 100M Serie
GeForce G 110M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M 16
GeForce G 105M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M 16 @ 0.45 GHz
GeForce G 110M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M 16
GeForce G 105M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M 16 @ 0.45 GHz
GeForce G 110M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M 16
GeForce G 105M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M 8 @ 0.64 GHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M 16 @ 0.45 GHz
CodenameG98N10M-GE1N10M-GS1
ArchitekturG9xG9xG9x
Pipelines8 - unified8 - unified16 - unified
Kerntakt640 MHz640 MHz400 MHz
Shadertakt1600 MHz1600 MHz1000 MHz
Speichertakt500 MHz700 MHz700 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit64 Bit
SpeichertypDDR2GDDR2, GDDR3GDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10.0, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Herstellungsprozess65 nm65 nm55 nm
Erscheinungsdatum01.09.2009 08.01.2009 08.01.2009
Stromverbrauch14 Watt14 Watt
FeaturesOpenGL 2.1, GeForce Boost, kein PhysX Support, Unterstützte Auflösungen (wenn vom NB Hersteller unterstützt): HDMI: 1920x1200, DisplayPort: 2560x1600, VGA/LCD: 2048x1536, PCI-E 2.0, 7.1 Sound over HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), 23x23mm PackageOpenGL 2.1, GeForce Boost, kein PhysX Support, Unterstützte Auflösungen (wenn vom NB Hersteller unterstützt): HDMI: 1920x1200, DisplayPort: 2560x1600, VGA/LCD: 2048x1536, PCI-E 2.0, 7.1 Sound over HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), 29x29mm Package
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce G 103M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
366 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce G 105M
788 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce G 103M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
281 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce G 105M
646 Points (0%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
13833 Points (14%)
min: 10430     avg: 13678     median: 13616 (14%)     max: 16121 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
6260 Points (3%)
min: 5010     avg: 6626     median: 6365 (3%)     max: 8146 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 3243     avg: 4214     median: 3975 (4%)     max: 5459 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce G 103M
3DMark 06
1885 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce G 105M
min: 1447     avg: 2264     median: 2261 (3%)     max: 3089 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce G 110M
min: 2250     avg: 2450     median: 2450 (3%)     max: 2650 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce G 103M
3DMark 06
2186 Points (3%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce G 105M
3DMark 06
2591 Points (3%)
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce G 105M
3DMark 06
2559 Points (3%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce G 105M
3DMark 06
3089 Points (4%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
6.7 Points (14%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
5.7 Points (12%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
6.4 Points (14%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
17.4 Points (9%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
7.4 Points (14%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
6.6 Points (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
1.7 Points (4%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
2 Points (4%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.4     avg: 5.5     median: 5.5 (70%)     max: 5.5 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 3.9     avg: 4.2     median: 4 (51%)     max: 4.7 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
4.7 Points (69%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
3.4 Points (50%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce G 103M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
2131 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce G 105M
min: 1110     avg: 2330     median: 2416 (2%)     max: 2976 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 103M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 105M → 120% n=1

Average Benchmarks NVIDIA GeForce G 110M → 130% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce G 105M:
26 36.5 ~ 31 fps
ultra 1280x1024
GeForce G 105M:
4.2  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
GeForce G 105M:
97.8 109.9 ~ 104 fps
med. 1024x768
GeForce G 105M:
23.5 25.8 ~ 25 fps
high 1280x1024
GeForce G 105M:
13.2  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
GeForce G 105M:
39.3 46.6 ~ 43 fps
med. 1024x768
GeForce G 105M:
12 19.2 ~ 16 fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce G 105M:
24.4 28.2 ~ 26 fps
med. 1024x768
GeForce G 105M:
10.9 13.8 ~ 12 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce G 105M:
23.5 33.5 ~ 29 fps
med. 1024x768
GeForce G 105M:
10.7 15.1 ~ 13 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce G 105M:
14  fps
high 1024x768
GeForce G 105M:
7  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
GeForce G 105M:
341  fps
med. 800x600
GeForce G 105M:
76  fps
high 1024x768
GeForce G 105M:
27  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce G 105M:
50.9 147 ~ 99 fps
med. 1024x768
GeForce G 105M:
24.7 39.4 ~ 32 fps
high 1280x1024
GeForce G 105M:
29.3  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce G 105M:
238.4  fps
NVIDIA GeForce G 105Mlowmed.highultraQHD4K
Anno 1404314.2
Sims 31042513.2
Racedriver: GRID4316
Crysis - GPU Benchmark2612
Crysis - CPU Benchmark2913
World in Conflict - Benchmark147
F.E.A.R.3417627
World of Warcraft993229.3
Quake 3 Arena - Timedemo238.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
2
1
5
1
1
4


1
1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 03. 19:14:41

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1747 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1068 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1069 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1733249681s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 01 Dec 2024 05:19:16 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.017s ... 0.017s

#7 did output specs +0s ... 0.018s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.018s

#9 getting avg benchmarks for device 1747 +0.019s ... 0.037s

#10 got single benchmarks 1747 +0.004s ... 0.04s

#11 getting avg benchmarks for device 1068 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 1068 +0.011s ... 0.052s

#13 getting avg benchmarks for device 1069 +0s ... 0.052s

#14 got single benchmarks 1069 +0.002s ... 0.054s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s

#16 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.066s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s

#18 Got 31 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.068s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.068s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.069s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.072s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#23 return log +0s ... 0.072s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)