NVIDIA GeForce 9800M GTX vs NVIDIA GeForce 9800M GS vs NVIDIA GeForce 9800M GTS
NVIDIA GeForce 9800M GTX
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9800M GTX ist die schnellste Grafikkarte der 9000M Serie für Notebooks und basiert auf die G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt, verfügt aber über mehr Unified Shader und ist dadurch schneller. Später wurde der Chip in 55nm als GTX 260M mit geringerem Stromverbrauch verkauft.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTX "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
Die Leistung der 9800M GTX liegt durch die höhere Shader Anzahl über der 8800M GTX und löst sie dadurch an der Spitze ab. Für aktuelle DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTX) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTX nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (wenige 15"er sind angekündigt).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GT liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).
NVIDIA GeForce 9800M GS
► remove from comparisonDer Nvidia GeForce 9800M GS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gefertigt wird die Karte in 55nm und da sie mit maximal 512 MB GDDR3 ausgeliefert wird, ist der Stromverbrauch im Vergleich zur technisch identischen 9800M GTS (welche nur mit 1024MB in 55nm gefertigt wird und höher getaktet ist) / GTS 160M auch geringer (60 versus 75 Watt).
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Karten).
Die Leistung der 9800M GS liegt etwas unterhalb der 9800M GTS (durch die geringere Taktung). Für DirectX 10 Spiele aus 2008-2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 512 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Der Stromverbrauch von bis zu 60 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9600 GSO liegen (geringere Speicherbandbreite, dafür höhere Taktung).
NVIDIA GeForce 9800M GTS
► remove from comparisonDer Nvidia GeForce 9800M GTS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gerfertigt wird der Chip je anch Modell in 65nm (mit 512 MB Grafikspeicher) bzw. in 55nm (mit 1024 MB Grafikspeicher) und dadurch haben beide Varianten den selben Stromverbrauch von hohen 75 Watt (wie die deutlisch schnellere GTX Variante). Später wurde die 9800M GTS als GeForce GTS 160M in 55nm neu aufgelegt.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Shader der 4000er Serie).
Die Leistung der 9800M GTS liegt knapp oberhalb der 9800M GS (durch die höhere Taktung) und etwa auf dem Niveau der 8800M GTX und 9800M GT (trotz der reduzierten Shader Anzahl). Erste Benchmarks zeigen das der GTS nur knapp unterhalb einer GT performt. Für DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTS nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).
NVIDIA GeForce 9800M GTX | NVIDIA GeForce 9800M GS | NVIDIA GeForce 9800M GTS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 9800M Serie |
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Codename | NB9E-GTX | NB9E-GS1 | NB9E-GT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G9x | G9x | G9x | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 112 - unified | 64 - unified | 64 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 500 MHz | 530 MHz | 600 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1250 MHz | 1325 MHz | 1500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 800 MHz | 800 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 1024 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 75 Watt | 60 Watt | 75 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 754 Million | 504 Million | 504 Million | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | 55 nm | 65 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | HybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready | PureVideo HD, HybridPower, | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.07.2008 = 6012 days old | 01.11.2008 = 5903 days old | 15.07.2008 = 6012 days old | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | MXM 3 | MXM 3 | MXM 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GTX
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTX → 100% n=6
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GS → 78% n=6
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTS → 94% n=6
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTX → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GS → 68%
Average Gaming 30-70 fps → 80%
Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTS → 81%
Average Gaming 30-70 fps → 79%
NVIDIA GeForce 9800M GS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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GTA IV - Grand Theft Auto | 46 | |||||
Far Cry 2 | 49 | |||||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 201 | 84 | 47 | |||
Supreme Commander - FA Bench | 36.06 | |||||
Crysis - GPU Benchmark | 80 | 45 | 28 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 87 | 44 | 26 | |||
World in Conflict - Benchmark | 60 | 34 | ||||
The Elder Scrolls IV - Oblivion | 60 | |||||
F.E.A.R. | 102 | 55 | 48 | |||
Doom 3 | 129 | 129 | 128 | 126 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 1122 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 3 2 | 3 2 1 | 2 5 1 2 | 1 | | |
NVIDIA GeForce 9800M GTX | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis Warhead | 77 | 15 | ||||
Supreme Commander - FA Bench | 36 | |||||
Crysis - GPU Benchmark | 109 | 67 | 41 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 119 | 59 | 37 | |||
Call of Juarez Benchmark | 26 | |||||
The Elder Scrolls IV - Oblivion | 77 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 210 | |||||
Doom 3 | 244.1 | 240.6 | 249.4 | 224.2 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 1 | 1 1 1 | 1 3 1 2 | 1 1 | | |
NVIDIA GeForce 9800M GTS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 92 | 52 | 33 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | 1 | 1 | | | |
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