NVIDIA GeForce 9500M GS vs NVIDIA GeForce 9500M GE vs NVIDIA GeForce 9500M G
NVIDIA GeForce 9500M GS
► remove from comparisonDie GeForce 9500M GS ist eine Mittelklasse Grafikkarte der 9000M Serie und bei gleichem Speicher-/Kerntakt etwa 10% schneller als die 8600M GT Grafikkarte. Die technischen Daten sind jedoch identisch zur 8600M GT. Laut Nvidia soll jedoch der Stromverbrauch etwas gesunken sein.
Die Karte bietet wie der Vorgänger DirectX 10.0 Unterstützung, jedoch reicht die Leistung nicht um anspruchsvolle DirectX 10 Effekte bei hohen Details flüssig darzustellen (zumindest bei Spielen wie World in Conflict oder Crysis).
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip (950 MHz).
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Die Speichertaktung der GeForce 9500M GS ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.
NVIDIA GeForce 9500M GE
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 9500M GE (manchmal auch GM oder ohne Kürzel angegeben) ist eine Kombination des Nvidia Chipsatzes 9400M (G) mit einer dedizierten Einsteigergrafikkarte der NB9M Serie (entweder Nvidia GeForce 9200M GS oder 9300M GS) im Hybrid SLI Modus (HybridPower und GeForceBoost).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9200M GS / 9300M GS) in Windows Vista / Windows 7. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. HybridPower kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Energieoptionen, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die 9200M GS / 9300M GS in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.
Die Leistung ist, wie bei SLI Gespannen üblich, abhängig von der SLI Unterstützung des Spiels. Je nach Auflösung und Detaileinstellungen können etwa 40% Leistungssteigerung üblicherweise erreicht werden. Natürlich hängt die Gesamtleistung auch von der Eingesetzten Grafikkarte und des Grafikspeichers ab. Eine Höchstgrenze setzt z.b. der Einsatz der 9300M GS mit GDDR3 Speicher (z.B. im Dell Studio XPS 13). Hier sollen bis zu 3300 Punkt im 3DMark06 möglich sein. Dies wäre das Niveau langsamer 8600M GT Karten.
Im SLI Modus gibt es wahrscheinlich auch bei der 9500M GE Grafiklösung das Problem von Mikroruckeln. Durch unterschiedliche Zeitabstände zwischen zwei Bildern (die von den unterschiedlichen Grafikkarten berechnet wurden), erscheinen Frameraten bis 35 fps als ruckelig.
Die Spieleleistung des Gespanns reicht trotz der zwei Grafikeinheiten nicht für anspruchsvolle Spiele in hohen Details. Crysis z.B. wird wohl nur in geringer Detailstufe flüssig laufen. Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in mittleren - hohen Details flüssig laufen.
Der Stromverbrauch der Lösung ist abhängig von der verbauten dedizierten Grafikkarte und kann im Hybrid SLI Modus bis zu 25 Watt betragen (inkl. Chipsatz).
NVIDIA GeForce 9500M G
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9500M G ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und Nachfolgekarte der 8600M GS. Durch die nur 16 Unified Shader ist die Karte deutlich langsamer als die Grafikkarten der 9600M Serie (welche 32 Shader aufweisen).
Im Vergleich zur 8600M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9600M GS nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9500M G) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die dedizierte in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.
Wie auch bei der 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Die Performance sollte in etwa auf Nivau der 8600M GS liegen, jedoch bei geringerem Stromverbrauch. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in hoher Detailstufe flüssig laufen.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt). Die meisten 9500M G werden wahrscheinlich mit kostengünstigem GDDR2 Speicher ausgestattet werden.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten ist die 9500M G etwas unter der GeForce 9400 GT einzuordnen (die etwas höher getaktet ist). Die gleichnamigen Desktop 9500 Grafikkarten sind deutlich schneller und eher mit der 9600M Serie vergleichbar.
NVIDIA GeForce 9500M GS | NVIDIA GeForce 9500M GE | NVIDIA GeForce 9500M G | ||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 9500M Serie |
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Codename | NB9P-GE1 | MCP79Mx + NB9M | NB9P | |||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G8x | G9x | ||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 32 - unified | 24 - unified | 16 - unified | |||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 475 MHz | 500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 950 MHz | 1250 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 700 MHz | 800 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 64 Bit | 128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR2 / GDDR3 | GDDR2, GDDR3 | GDDR2, GDDR3 | |||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | 256 MB | 1024 MB | |||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | nein | |||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10.0, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | |||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 289 Million | 314 Million | ||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 80 nm | 65 nm | 65 nm | |||||||||||||||||||||||||||
Features | Shader mit 950 MHz getaktet | PCI-E 2.0 | ||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.02.2008 | 09.01.2008 | 03.06.2008 | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | ||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 25 Watt |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9500M GS
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9500M GS → 0% n=0
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9500M G → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce 9500M GS → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 9500M G → 68%
Average Gaming 30-70 fps → 68%
NVIDIA GeForce 9500M GS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Crysis - GPU Benchmark | 48.9 | 18.6 | 10.3 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 42 | 18.1 | 9.2 | |||
World in Conflict - Benchmark | 29 | 15 | ||||
F.E.A.R. | 189 | 82 | 32 | |||
Doom 3 | 155 | 154 | 126 | 83 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 478 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 | 3 1 1 | 3 1 2 | 1 | | |
NVIDIA GeForce 9500M G | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 38.61 | 15.71 | ||||
Crysis - CPU Benchmark | 38.32 | 16.23 | ||||
F.E.A.R. | 168 | 53 | 20 | |||
Doom 3 | 88 | 87.8 | 65.2 | 44.1 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 158.4 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 1 | 2 1 1 | 1 1 1 | 1 | | |
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