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NVIDIA GeForce 9500M GE vs NVIDIA GeForce 9500M G

NVIDIA GeForce 9500M GE

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Die NVIDIA GeForce 9500M GE (manchmal auch GM oder ohne Kürzel angegeben) ist eine Kombination des Nvidia Chipsatzes 9400M (G) mit einer dedizierten Einsteigergrafikkarte der NB9M Serie (entweder Nvidia GeForce 9200M GS oder 9300M GS) im Hybrid SLI Modus (HybridPower und GeForceBoost).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9200M GS / 9300M GS) in Windows Vista / Windows 7. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. HybridPower kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Energieoptionen, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die 9200M GS / 9300M GS in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Die Leistung ist, wie bei SLI Gespannen üblich, abhängig von der SLI Unterstützung des Spiels. Je nach Auflösung und Detaileinstellungen können etwa 40% Leistungssteigerung üblicherweise erreicht werden. Natürlich hängt die Gesamtleistung auch von der Eingesetzten Grafikkarte und des Grafikspeichers ab. Eine Höchstgrenze setzt z.b. der Einsatz der 9300M GS mit GDDR3 Speicher (z.B. im Dell Studio XPS 13). Hier sollen bis zu 3300 Punkt im 3DMark06 möglich sein. Dies wäre das Niveau langsamer 8600M GT Karten.

Im SLI Modus gibt es wahrscheinlich auch bei der 9500M GE Grafiklösung das Problem von Mikroruckeln. Durch unterschiedliche Zeitabstände zwischen zwei Bildern (die von den unterschiedlichen Grafikkarten berechnet wurden), erscheinen Frameraten bis 35 fps als ruckelig.

Die Spieleleistung des Gespanns reicht trotz der zwei Grafikeinheiten nicht für anspruchsvolle Spiele in hohen Details. Crysis z.B. wird wohl nur in geringer Detailstufe flüssig laufen. Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in mittleren - hohen Details flüssig laufen.

Der Stromverbrauch der Lösung ist abhängig von der verbauten dedizierten Grafikkarte und kann im Hybrid SLI Modus bis zu 25 Watt betragen (inkl. Chipsatz).

NVIDIA GeForce 9500M G

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Die Nvidia GeForce 9500M G ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und Nachfolgekarte der 8600M GS. Durch die nur 16 Unified Shader ist die Karte deutlich langsamer als die Grafikkarten der 9600M Serie (welche 32 Shader aufweisen).

Im Vergleich zur 8600M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9600M GS nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9500M G) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die dedizierte in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Wie auch bei der 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Performance sollte in etwa auf Nivau der 8600M GS liegen, jedoch bei geringerem Stromverbrauch. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in hoher Detailstufe flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt). Die meisten 9500M G werden wahrscheinlich mit kostengünstigem GDDR2 Speicher ausgestattet werden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten ist die 9500M G etwas unter der GeForce 9400 GT einzuordnen (die etwas höher getaktet ist). Die gleichnamigen Desktop 9500 Grafikkarten sind deutlich schneller und eher mit der 9600M Serie vergleichbar.

NVIDIA GeForce 9500M GENVIDIA GeForce 9500M G
GeForce 9500M Serie
GeForce 9500M GS compare 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 9500M G 16 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9500M GE 24 64 Bit
GeForce 9500M GS compare 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 9500M G 16 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9500M GE 24 64 Bit
CodenameMCP79Mx + NB9MNB9P
Pipelines24 - unified16 - unified
Speicherbandbreite64 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3GDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße256 MB1024 MB
Shared Memoryjanein
APIDirectX 10.0, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch25 Watt
Herstellungsprozess65 nm65 nm
Erscheinungsdatum09.01.2008 03.06.2008
ArchitekturG9x
Kerntakt500 MHz
Shadertakt1250 MHz
Speichertakt800 MHz
Transistors314 Million
FeaturesPCI-E 2.0
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 13820     avg: 13926     median: 13926 (14%)     max: 14032 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 8010     avg: 8034     median: 8033.5 (4%)     max: 8057 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 5685     avg: 5766     median: 5765.5 (6%)     max: 5846 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 9500M G
3DMark 06
min: 3428     avg: 3435     median: 3435 (4%)     max: 3442 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9500M G
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2127     avg: 2221     median: 2220.5 (2%)     max: 2314 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9500M G → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 9500M G:
38.6  fps
med. 1024x768
GeForce 9500M G:
15.7  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 9500M G:
38.3  fps
med. 1024x768
GeForce 9500M G:
16.2  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
GeForce 9500M G:
28 308 ~ 168 fps
med. 800x600
GeForce 9500M G:
25 81 ~ 53 fps
high 1024x768
GeForce 9500M G:
18 21 ~ 20 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce 9500M G:
88  fps
med. 640x480
GeForce 9500M G:
87.8  fps
high 800x600
GeForce 9500M G:
65.2  fps
ultra 1024x768
GeForce 9500M G:
44.1  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce 9500M G:
158.4  fps
NVIDIA GeForce 9500M Glowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark38.6115.71
Crysis - CPU Benchmark38.3216.23
F.E.A.R.1685320
Doom 38887.865.244.1
Quake 3 Arena - Timedemo158.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1
1
2
1
1
1

1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 21. 16:50:19

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1082 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 752 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1732204219s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.018s ... 0.018s

#6 did output specs +0s ... 0.018s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.018s

#8 getting avg benchmarks for device 1082 +0.015s ... 0.033s

#9 got single benchmarks 1082 +0.003s ... 0.036s

#10 getting avg benchmarks for device 752 +0s ... 0.036s

#11 got single benchmarks 752 +0.003s ... 0.039s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.039s

#13 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.041s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s

#15 Got 15 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.042s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.042s

#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.043s

#18 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.046s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.046s

#20 return log +0.002s ... 0.048s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)