Gaming: Millionen Deutsche schauen täglich Livestreams und Let's Plays
Gaming-Livestreams und Let's Plays sind nicht nur fester Teil der Games-Kultur sondern auch für Millionen Deutsche längst alltägliche Unterhaltung. Heute läuft beispielsweise noch die offene Beta von Diablo 4 bis 21:00 Uhr, für das mit großer Spannung erwartete Action-RPG von Blizzard. Seit vergangenen Freitag haben viele Zehntausende von Diablo-Fans die Livestreams der bekannten deutschen Let's Player und Influencer zu Diablo IV, wie zum Beispiel jessirocks (167.437 Follower) oder AresLPs (105.269) dazu angesehen.
Wie der Branchenverband game aus einer in Auftrag gegebenen YouGov-Umfrage berichtet, ist die Beliebtheit vieler Gaming-Influencerinnen und -Influencer auch in Deutschland sehr schnell gestiegen und erzielen Millionenreichweiten. Das unterstreichen auch selbst recherchierte Zahlen. So hatte zum Beispiel jessirocks in seinen Diablo-4-Livestreams zur Beta jedes Mal bis zu zehntausend Zuschauer. Monetarisieren lassen sich solche Gaming-Streams offenbar gut. Aktuell heute haben wir in 3 Stunden rund 100 neue Follower und zahlreiche Subs als Abos für den Österreicher gezählt, die es ab knapp 4 Euro für 1 Monat zu kaufen gibt. Mega-Influencer wie Asmongold mit 3,4 Mio. Followern errreichen mit jedem Game inzwischen Millionen auf Twitch (3,4 Mio. Follower) und YouTube.
Laut dem Game-Verband hat schon ein Viertel der Deutschen ab 16 Jahren Gaming-Livestreams oder Let's Plays geschaut. Das entspricht knapp 18 Millionen Menschen. Besonders groß ist das Interesse bei den Jüngeren, die selbst Games spielen: Von den 16- bis 24-jährigen Gamerinnen und Gamern haben sich schon rund zwei Drittel (65 Prozent) Livestreams zu Spielen und Games-Streams angesehen. 9 Prozent sehen sogar täglich zu. Von den 35- bis 44-Jährigen haben rund die Hälfte (47 Prozent) schon mal bei Livestreams zu Computer- und Konsolenspielen zugeschaut. Bei den über 55-jährigen Spielerinnen und Spielern ist es jede beziehungsweise jeder zehnte (10 Prozent).
Die Zahlen der Umfrage macht auch deutlich wie relevant und wichtig Let's Plays und Gaming-Livestreams mittlerweile für die Spiele-Publisher sind. Der Einfluss von Influencern auf die Zuschauenden ist gewaltig. So sagt rund ein Viertel der Spielenden in Deutschland (24 Prozent), dass sie durch Influencerinnen und Influencer auf ein Spiel oder ein Gaming-Produkt aufmerksam geworden sind, über dessen Kauf sie nachgedacht haben. Bei den 16- bis 24-jährigen Spielenden ist es sogar mehr als die Hälfte (54 Prozent), bei den 25- bis 34-jährigen noch 43 Prozent.
Viele Fans der bekannten Spieler-Influencer vertrauen auf die Meinung ihrer Idole zu einem Game. Gibt es eine Empfehlung, dann kaufen viele der Follower ein Spiel auch schon mal, ohne lange zu überlegen "einfach so", weil es vom Let's Player gerade gehypt wird. Die Meinung der Influencer ist dank ihrer Reichweite in der großen Zielgruppe der Jüngeren inzwischen so krass, dass deren Urteil über Top oder Flop eines Spiels entscheiden kann. Das gilt jedoch auch längst für andere Bereiche wie Sport und Fitness, Kosmetik oder Elektronik.
Wie die Umfrage weiter aufzeigt, sind Gaming-Livestreams und Let's Plays für Millionen Deutsche mittlerweile ein Community-Treffpunkt, Anlaufstelle für Hilfe im Spiel oder einfach Unterhaltung. Besonders der Chat während des Livestreams mit Kommentaren erlaubt den Zuschauern eine aktive Teilnahme am Geschehen, was bisher beim klassischen TV nicht möglich ist.