Gaming-Boom: Der Markt für Games und eSports wächst gewaltig
Die Analysten von Newzoo erhöhen ihre Prognose für den globalen Games-Markt. Der weltweite Markt für Videospiele, PC-Spiele und Mobile Games hat sich noch besser entwickelt als erwartet. Daher haben die Marktforscher ihre Umsatzschätzungen für die Jahre 2016 bis 2020 erneut nach oben revidiert.
Newzoo geht davon aus, dass der globale digitale Spielemarkt in diesem Jahr ein Umsatzvolumen von 116,0 Milliarden US-Dollar generieren wird. Das sind 7,1 Milliarden US-Dollar mehr, als in den früheren Schätzungen, die zu Beginn diesen Jahres veröffentlicht wurden. Anfang des Jahres wurde mit 108,9 Milliarden US-Dollar für Games gerechnet.
Die Umsätze für Mobile Gaming werden für das Jahr 2017 von 46,1 auf 50,4 Milliarden US-Dollar nach oben korrigiert. Der Markt für PC-Spiele zeigt eine ähnliche Veränderung und wird von 29,4 auf 32,3 Milliarden Dollar hochgestuft. Konsolenspiele werden 2017 mit 33,3 Mrd. Dollar leicht unter den Erwartungen abschließen, aber immer noch ein gutes Wachstum von 3,7 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.
Bei der Betrachtung einzelner Spieletitel und -Genres auf Konsole, PC und Smartphone wird schnell klar, dass wettbewerbsorientiertes Spielen mit Teamplay, Rankings und Live-Streaming einen wachsenden Anteil an der Gesamtspielzeit hat. Gleichzeitig hat sich der Bereich eSports weltweit sehr gut entwickelt. In den kommenden zwei Jahren könnte eSports zu einem Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft heranwachsen.