Games: Weltmarkt legt im April um 7 % auf 8,86 Mrd. Dollar zu
Weltweit gaben Gamer im April 2019 etwa 8,86 Milliarden US-Dollar für digitale Spiele auf Konsole, PC und Handy aus. Das ist ein Plus von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Marktsegment der Premium-Konsolen war mit einem Plus von 17 Prozent das am schnellsten wachsende Segment. Das Volumen bei den PC-Spielen ging trotz eines moderaten Wachstums im Free-to-Play-Bereich (F2P) gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent zurück.
Top-Games: League of Legends (LoL), Mortal Kombat 11 und Honour of Kings
Mortal Kombat 11 (MK 11) hatte den besten Start in der digitalen Franchisegeschichte. Mortal Kombat 11 verkaufte sich im Mai 2019 mit 1,8 Millionen digitaler Einheiten für Konsole und PC sehr gut. Zum Vergleich: 400.000 Einheiten registrierten die Analysten von Nielsen/SuperData für Mortal Kombat X im Jahr 2015. Das enorme Plus ging vor allem auf das Konto der deutlich höheren Downloads für Konsolen.
Apex Legends fällt aus den Spitzenplätzen für die Spielkonsolen und dem PC heraus. Apex Legends erwirtschaftete im April rund 24 Millionen US-Dollar und verzeichnete damit den zweiten Monat in Folge einen deutlichen Rückgang. Der monatliche Umsatz liegt nun bei etwas mehr als einem Viertel des Umsatzes des Einführungsmonats Februar.
Auch für Overwatch und Hearthstone verzeichnete SuperData trotz neuer Content-Updates weitere Rückgänge. Beide Titel weist der Marktbericht auf einer kombinierten Basis für die digitalen Einnahmen von Overwatch und Hearthstone auf allen Plattformen seit Jahresbeginn einen Rückgang von 39 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2018 aus.
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