Games-Studie: Umfrage startet am 25. November 2019
Das Ziel der neuen Studie zur Games-Branche in Deutschland ist klar definiert: Auf Basis einer gesicherten Datengrundlage soll die Entwicklungen der deutschen Spielebranche seit der ersten Studie "Die Computer- und Videospielindustrie in Deutschland" aus dem Jahr 2017, die überwiegend auf Daten von 2015 beruht, aktuell zu erfassen. Hierfür wurde nun der Start der zweiten bundesweiten Studie zur deutschen Games-Branche festgelegt. Ab dem 25. November werden die Fragebögen an Games-Unternehmen mit Sitz in Deutschland verschickt.
Mit der neuen Studie soll laut dem Verband der deutschen Games-Branche "game" gleichzeitig eine Datenbasis geschaffen werden, mit der die wirtschaftlichen Effekte der bundesweiten Games-Förderung künftig regelmäßig gemessen werden können. Auch die zweite Studie wird von Prof. Dr. Oliver Castendyk von der Hamburg Media School und Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow durchgeführt.
Dazu game-Geschäftsführer Felix Falk:
"Die erste Studie zur deutschen Games-Branche hat wichtige Erkenntnisse geliefert und gezeigt, wie groß die wirtschaftliche Relevanz unserer Branche längst ist. Die zweite Studie ist auch eine wichtige Null-Messung zum Start der bundesweiten Games-Förderung, um in Zukunft deren Effekte zu erfassen. Ich bin froh, dass die Bundesregierung mit dieser Studie erneut deutlich macht, dass die Förderung als dauerhaftes Projekt gedacht ist. Jetzt ist es sehr wichtig, dass sich möglichst alle Games-Unternehmen an der Umfrage beteiligen!"