Ein Leak zeigt die Raytracing-Gaming-Performance der AMD Radeon RX 6800 XT
AMDs jüngste Gaming-Grafikkarten sollen bereits ab morgen ausgeliefert werden, und auch wenn die Verfügbarkeit zum Launch stark eingeschränkt sein dürfte ist die Performance doch spannend. AMD selbst hat bei der Präsentation versprochen, dass die Radeon RX 6800 XT die Gaming-Performance der Nvidia GeForce RTX 3080 übertreffen soll, die Raytracing-Performance fällt ersten Benchmarks zufolge aber etwas hinter den Konkurrenten zurück.
Nun konnte VideoCardz scheinbar interne Gaming-Benchmarks in die Hände bekommen, welche zeigen, wie fünf beliebte Spiele bei 1.440p-Auflösung mit Ultra-Details inklusive Raytracing auf der Radeon RX 6800 XT in Kombination mit einem Ryzen 9 5900X und 16 GB DDR4-3200-Arbeitsspeicher laufen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, je nach Spiel verspricht AMD zwischen 67 und 95 Bilder pro Sekunde. Um das zu ermöglichen greift die RX 6800 XT auf insgesamt 72 "Ray Accelerators" zurück, die Grafikkarte besitzt nämlich eine dedizierte Raytracing-Recheneinheit pro Compute Unit (CU).
Vergleiche mit der Nvidia GeForce RTX 3080 sind schwierig, da die exakten Parameter unbekannt sind, bei denen diese Ergebnisse erzielt wurden. Nvidia könnte die Nase beim Raytracing aber knapp vorne haben – im Test von Guru3D konnte die RTX 3080 bei Battlefield V bei 1.440p-Auflösung mit Ultra-Details samt Raytracing aber ohne DLSS beispielsweise 92 fps erzielen – um sich ein Urteil bilden zu können sollten aber unbedingt direkte Vergleiche unter denselben Bedingungen abgewartet werden.
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