Die neue PC-Version von Super Mario 64 unterstützt DirectX 12 & Raytracing
Im unten eingebetteten Video zeigt der Modder Unreal seine Version von Super Mario 64, die nativ auf einem Computer läuft, ganz ohne auf einen Emulator zurückgreifen zu müssen. Der PC des Modders ist dabei mit einem Intel Core i7-7700K und einer Nvidia GeForce GTX 1080 ausgestattet, die Hardware konnte bei 4K-Auflösung immerhin 550 Bilder pro Sekunde darstellen.
Mithilfe von ReShade und Pascal "Marty McFly" Gilchers Global Illumination Plugin konnte der Modder Super Mario 64 sogar mit Raytracing ausstatten. Das Ergebnis ist durchaus spannend, die Qualität der Texturen und 3D-Modelle ist aber schlicht und ergreifend viel zu niedrig, um das Spiel für heutige Verhältnisse als hübsch zu bezeichnen.
Das ist natürlich auch kein Wunder: Super Mario 64 kam ursprünglich schon im Jahr 1996 auf den Markt, zu einer Zeit, wo es kaum "echte" 3D-Spiele gab und Entwickler stattdessen häufig auf Tricks zurückgegriffen haben, um den Eindruck einer dreidimensionalen Welt zu vermitteln.
Nintendo ist bekannt dafür, solche Fan-Projekte mit der geballten Kraft seiner Anwälte zu unterbinden, daher gibt es auch keinen leicht auffindbaren Link zu den Quelldateien des Projekts. Für die meisten Spieler dürfte es aber ohnehin einfacher sein, einen Emulator zu benutzen, oder auch einfach darauf zu hoffen, dass Nintendo dem Klassiker bald ein weiteres Remake für die Nintendo Switch (ab 209 Euro auf Amazon) spendieren wird.
Quelle(n)
Unreal (YouTube), via wccftech