Die Xbox Series X|S unterstützt bald AMD FSR für eine deutlich bessere Gaming-Performance
AMD hat FidelityFX Super Resolution in der vergangenen Woche zusammen mit seinen neuen Notebook-Grafikchips offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Open Source-Alternative zu Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS), welche die Gaming-Performance deutlich verbessern soll, indem Spiele mit einer niedrigeren Auflösung gerendert und anschließend hochskaliert werden.
AMDs Variante dürfte qualitativ nicht ganz mit Nvidia DLSS 2.0 konkurrieren können, und die Verfügbarkeit auf Nvidia GeForce-Grafikkarten bleibt vorläufig fraglich. Dennoch ist die Bestätigung von Microsoft spannend, laut der FSR künftig auch auf der Xbox Series X und der Xbox Series S (ca. 290 Euro auf Amazon) verfügbar sein wird.
Denn damit erhalten Entwickler eine weitere Möglichkeit, die Auflösung und die Bildrate von Spielen zu erhöhen, sodass die Series X noch mehr Titel mit voller 4K-Auflösung darstellen kann, während die Series S mithilfe von FSR bei vielen Spielen problemlos eine flüssige 1.440p-Darstellung erzielen sollte.
Microsoft will "bald" nähere Details zum FSR-Support bekannt geben – möglicherweise schon am 22. Juni, denn an diesem Tag wird AMD die Technologie demonstrieren und die ersten Spiele zeigen, welche FidelityFX Super Resolution unterstützen. Informationen zu einer möglichen FSR-Unterstützung der Sony PlayStation 5 stehen derzeit noch aus, es wäre allerdings nicht überraschend, wenn auch Sony bald eine entsprechende Ankündigung machen würde.
Quelle(n)
Microsoft, via IGN | Billy Freeman (Teaser-Bild)