Die PlayStation 5 unterstützt systemweite Einstellungen für Spiele, inklusive Grafik und Schwierigkeitsgrad
Auf der PS4 und der PS4 Pro war es üblich, die Einstellungen für jedes Spiel einzeln festzulegen – ganz so wie man das auch vom PC kennt. Im unten eingebetteten Video zeigt Sony nun aber die Systemeinstellungen der PlayStation 5, und bei Minute 02:27 sind kurz die sogenannten "Game Presets" zu sehen, welche das Spielerlebnis noch angenehmer gestalten könnten.
Denn offenbar wird es möglich sein, systemweit Voreinstellungen festzulegen, sodass beispielsweise der Schwierigkeitsgrad oder auch die Grafikqualität nicht in jedem Spiel einzeln eingestellt werden müssen. Das ist praktisch, vor allem da auf der PlayStation 5 recht viele Titel zumindest zwei Grafik-Modi bieten werden, sodass Spieler die Wahl zwischen einer höheren Auflösung oder aber einer höheren Bildrate haben.
Darüber hinaus gibt es auch Einstellungen zur First- und Third-Person-Ansicht und zum Sound und den Untertiteln, sodass Spieler vermutlich festlegen können, lieber die Originalsprache als die deutsche Übersetzung zu hören. Der Beschreibungstext dieser Einstellungen deutet allerdings an, dass möglicherweise nicht alle Spiele dieses Feature unterstützen werden, die Voreinstellungen können sich je nach Spiel unterschiedlich auswirken.
Die PlayStation 5 wird in Europa am Donnerstag, dem 19. November erscheinen. Kürzlich hat Sony offiziell bestätigt, dass die Konsole beim Launch nicht im Laden erhältlich sein wird, sondern ausschließlich online, und dass keine 1.440p-Monitore unterstützt werden, auch der M.2-Slot zur Erweiterung des Speichers wird erst später durch ein Software-Update freigeschaltet.