gamescom 2019 | Deutscher Games-Markt wächst in H1/2019 deutlich
Die gamescom 2019 kann beginnen: Koelnmesse und der Verbands der deutschen Games-Branche game haben heute vormittags bei der Pressekonferenz unter anderem ein paar interessante Kernzahlen für die Games-Branche in Deutschland bekannt gegeben. So wächst der deutsche Games-Markt im ersten Halbjahr 2019 deutlich um 11 Prozent von 2,5 auf 2,8 Milliarden Euro.
Zum Wachstum der Games-Branche in Deutschland trugen vor allem Gebühren für Onlinedienste bei, deren Umsatz um 52 Prozent auf 228 Millionen Euro gewachsen ist. Um 28 Prozent ist zudem der Markt für In-Game-Käufe gewachsen. Hiermit wurden laut dem game-Verband in den ersten 6 Monaten des Jahres 2019 insgesamt 1,1 Milliarden Euro umgesetzt.
Wir erweitern unser Team und suchen News-Redakteure sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
In den Daten des Branchenverbands zum Spiele-Hardware-Markt sind erstmals auch Produkte aus dem Bereich PC-Gaming enthalten, wie beispielsweise spezielle Grafikkarten zum Spielen. Insgesamt ist der Umsatz im Games-Hardware-Markt im ersten Halbjahr um 2 Prozent auf 986 Millionen Euro zurückgegangen.
Auch auf Seiten der GamerInnen gibt es Trends: Communitys, Cloud-Gaming und Indie-Games. Communitys sind inzwischen elementarer Bestandteil von Computer- und Videospielen. Für rund 9 Millionen GamerInnen ist der Austausch mit Gleichgesinnten wesentlicher Bestandteil des Hobbys. Ebenfalls 9 Millionen haben in der Community bereits gute Freunde gefunden. Die Entwicklungen zum Themenkomplex Cloud-Gaming werden von vielen SpielerInnen mit Spannung verfolgt. Auch Indie-Games können vor allem wegen ihrer Kreativität immer mehr bei den GamerInnen punkten.