Darksiders III Notebook und Desktop Benchmarks
Technik
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Details
Dass Darksiders überhaupt fortgeführt wird, ist schon ein gewisses Wunder. Denn nach den finanziellen Problemen des Publishers THQ, welche 2012 in einer Insolvenz mündeten, schien die Serie begraben. 2018 kehrt das Action-Aventure nun überraschend aus den Ruinen zurück. Entwickelt wurde der dritte Teil jedoch nicht mehr von den ursprünglichen Machern Vigil Games, sondern vom Studio Gunfire Games, das bereits für die Remaster-Version des Vorgängers verantwortlich zeichnete.
Spielerisch orientiert sich Darksiders III an der knüppelharten Dark-Souls-Reihe, was angesichts des aktuellen Rogue-like- bzw. Survival-Trends absolut keine schlechte Idee ist. Selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad sind die Kämpfe – zumindest gegen Bossmonster – herausfordernd, zumal beim Scheitern ein Teil des Levels wiederholt werden muss. Darksiders III ist dabei kein reines Hack & Slay, sondern versucht eine Geschichte rund um die vier apokalyptischen Reiter zu erzählen.
Zu den größten Stärken des Spiels gehört unserer Ansicht nach die gelungene Bedienung. Wie es sich für das Genre gehört, bietet der Titel eine eingängige Steuerung und ein gutes Bewegungsgefühl, welches an Konkurrenten wie Batman Arkham Knight erinnert (Stichwort Kampf-Flow). Die Menüführung und die Animationen können sich ebenfalls sehen lassen.
Die Grafikqualität würden wir als zweckdienlich bezeichnen. Um über die recht matschigen Texturen hinwegzutäuschen bzw. hinwegzutrösten, nutzen die Entwickler einen hübschen Comiclook, der von knalligen Effekten begleitet wird.
Technisch hinterließ das Spiel eine gute Figur. So hatten wir weder mit Abstürzen noch mit größeren Grafikfehlern zu kämpfen. Nachbessern könnten die Entwickler bei der Erkennung von Displays. Auf vielen Systemen wurde die gewünschte Auflösung nicht korrekt eingestellt, was sich durch einen Neustart des Spiels und mehrmaliges Drücken der Tastenkombination Alt + Enter jedoch meist beheben ließ.
Die Menge der Grafikoptionen hält sich in Grenzen. Neben der Auflösung, dem Bildmodus, der Helligkeit und der vertikalen Synchronisation kann man nur sieben Stellschrauben beeinflussen (von Low bis Epic). Was aber nicht bedeutet, dass die Settings kaum Einfluss auf die Optik haben. Okay, zwischen mittleren und maximalen Details sind die Unterschiede abseits der Vegetationsdichte überschaubar, in minimalen Details verlieren Beleuchtung und Schatten hingegen deutlich an Qualität (vergleiche Screenshots).
Top: Alle Änderungen werden direkt übernommen, erfordern also keinen Neustart. Auf der Festplatte belegt Darksiders III knapp 19 GB – ein ordentlicher Wert. Das Wort ordentlich passt auch zur Dauer der Ladezeiten.
Benchmark
Achtung: Selbst mit deaktiviertem V-Sync riegelt der Titel bei 60 Bildern pro Sekunde ab. Um das eingebaute FPS-Lock zu umgehen, ist etwas Bastelarbeit nötig, da sich die entsprechende Code-Zeile in den Tiefen des Betriebssystems versteckt. Wie auf dem folgenden Screenshot abgebildet, muss man dem Pfad C:\Users\xxx\AppData\Local\Darksiders3\Saved\Config\WindowsNoEditor folgen, die GameUserSettings.ini per Editor öffnen und dort das FrameRateLimit auf beispielsweise 999 ändern. Damit die passenden Elemente überhaupt auftauchen, müssen allerdings erst zwei Kriterien erfüllt sein. Schritt 1: Man muss das Spiel einmal gestartet und die Auflösung gewechselt haben. Schritt 2: Im File Explorer von Windows muss unter Ansicht ein Haken bei "ausgeblendete Elemente" gesetzt sein.
Unser Benchmark findet am riesigen "Safe-Haven-Baum" statt, den man nach rund 30 Minuten Gameplay erreicht und der sich aufgrund der hohen Weitsicht (außen) und der vielen Charaktere (innen) gut für Geschwindigkeitsmessungen eignet. Mit den Tool Fraps protokollieren wir einen knapp 30-sekündigen Lauf, den Sie anhand des unteren Videos nachvollziehen können. Da es sich um ein flottes und timing-lastiges Spiel handelt, sollten trotz der Third-Person-Perspektive im Schnitt mindestens 40 FPS herauskommen. Anspruchsvolle Gamer werden wie gehabt erst ab 60 FPS glücklich.
Resultate
HD (1.280 x 720)
Die System-Anforderungen fallen eher moderat aus, was Nutzer von schwächeren Systemen begrüßen dürften. Mit günstigen Einsteiger-GPUs auf dem Level der GeForce 940M lassen sich zumindest niedrige Details und 1.280 x 720 Pixel zocken.
Darksiders III | |
1280x720 Low | |
NVIDIA Titan X Pascal, TR 1950X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 980, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Max-Q, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile, 6820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile, i7-7820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile, 6820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 980M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 970M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 965M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 960M, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce MX150, i5-8550U | |
NVIDIA GeForce 940M, 5700HQ | |
NVIDIA GeForce 920M, 2970M | |
Intel UHD Graphics 620, i5-8550U |
FHD (1.920 x 1.080)
Im Full-HD-Bereich sollte es ein Vertreter aus der Mittelklasse sein. 1.920 x 1.080 Pixel und hohe Details laufen ab einer GeForce GTX 1050 passabel. Für epische Settings empfehlen wir derweil mindestens eine GeForce GTX 1050 Ti.
Darksiders III | |
1920x1080 Medium 1920x1080 High 1920x1080 Epic | |
NVIDIA Titan X Pascal, TR 1950X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Max-Q, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile, i7-7820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile, 6820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 980, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile, 6820HK | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 980M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile, i7-7700HQ | |
AMD Radeon RX 460 (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 970M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 965M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 960M, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce MX150, i5-8550U | |
NVIDIA GeForce 940M, 5700HQ | |
NVIDIA GeForce 920M, 2970M | |
Intel UHD Graphics 620, i5-8550U |
QHD (2.560 x 1.440) & UHD (3.840 x 2.160)
Wer ein QHD- oder UHD-Display besitzt, ist in höheren Stufen auf eine High-End-Grafikkarte angewiesen. 2.560 x 1.440 Pixel und maximale Details schreien nach einer GeForce GTX 1060 oder GTX 980. Bei 3.840 x 2.160 Pixeln kommt sogar Nvidias derzeitiger Notebook-Spitzenreiter, die GeForce GTX 1080, an ihr Limit.
Darksiders III | |
2560x1440 Epic 3840x2160 Epic | |
NVIDIA Titan X Pascal, TR 1950X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile, i7-7820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Max-Q, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile, 6820HK | |
NVIDIA GeForce GTX 980, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Desktop), i9-9900K | |
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile, 6820HK | |
AMD Radeon RX 480 (Desktop), i7-7740X | |
NVIDIA GeForce GTX 980M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 970M, 6700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile, i7-7700HQ | |
NVIDIA GeForce GTX 960M, i7-7700HQ |
Hinweis
Da Gaming-Tests sehr zeitaufwändig sind und oft durch Installations- bzw. Aktivierungslimits behindert werden, können wir Ihnen zur Veröffentlichung der Artikel nur einen Teil der Benchmarks liefern. Andere Grafikkarten werden jeweils in den kommenden Tagen und Wochen eingebaut.
Übersicht
Testsysteme
Gerät | Grafikkarte | Prozessor | Arbeitsspeicher | Betriebssystem |
---|---|---|---|---|
Desktop-PC I | MSI GeForce GTX 1080 (8 GB GDDR5X) MSI GeForce GTX 1070 (8 GB GDDR5) Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB GDDR5) Nvidia GeForce GTX 980 (4 GB GDDR5) |
Intel Core i9-9900K | 4 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC II | Nvidia GeForce GTX 1080 Ti (11 GB GDDR5X) Asus GeForce GTX 980 Ti (6 GB GDDR5) XFX Radeon R9 Fury (4 GB HBM) Sapphire Radeon R9 290X (4 GB GDDR5) Sapphire Radeon R9 280X (3 GB GDDR5) MSI Radeon R7 370 (2 GB GDDR5) |
Intel Core i7-7740X | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Alienware 17 R4 | Nvidia GeForce GTX 1080 (8 GB GDDR5X) | Intel Core i7-7820HK | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Acer Triton 700 | Nvidia GeForce GTX 1080 Max-Q (8 GB GDDR5X) | Intel Core i7-7700HQ | 2x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Asus G752VS | Nvidia GeForce GTX 1070 (8 GB GDDR5) | Intel Core i7-6820HK | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GT62VR | Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB GDDR5) | Intel Core i7-6820HK | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GE72 | Nvidia GeForce GTX 1050 Ti (4 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Asus GL753VD | Nvidia GeForce GTX 1050 (4 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 1 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GL62 | Nvidia GeForce GTX 1050 (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Asus G752VY | Nvidia GeForce GTX 980M (4 GB GDDR5) | Intel Core i7-6700HQ | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GS60 | Nvidia GeForce GTX 970M (3 GB GDDR5) | Intel Core i7-6700HQ | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GE72 | Nvidia GeForce GTX 965M (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-6700HQ | 1 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GL72 | Nvidia GeForce GTX 960M (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 1 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI PE60 | Nvidia GeForce GTX 950M (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-6700HQ | 2 x 4 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI PL62 | Nvidia GeForce MX150 (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-7700HQ | 1 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI CX72 | Nvidia GeForce 940MX (2 GB DDR3) | Intel Core i7-6700HQ | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GP62 | Nvidia GeForce 940M (2 GB DDR3) | Intel Core i7-5700HQ | 1 x 8 GB DDR3 | Windows 10 64 Bit |
MSI CX61 | Nvidia GeForce 920M (2 GB DDR3) | Intel Celeron 2970M | 1 x 8 GB DDR3 | Windows 10 64 Bit |
Asus N551ZU | AMD Radeon R9 M280X (4 GB GDDR5) | AMD FX-7600P | 2 x 4 GB DDR3 | Windows 10 64 Bit |
4K Monitor | Nvidia Treiber | AMD Treiber |
---|---|---|
2 x Asus PB287Q, Philips 328P6VJEB | ForceWare 417.01 | Adrenalin 18.12.1 |