Apple schlägt zurück: Alle Epic Games-Entwickler-Accounts für iOS und macOS werden gesperrt, auch für die Unreal Engine
Vor ein paar Tagen hat Epic Games mit einem PR-Stunt einen Rauswurf von Fortnite aus dem App Store und aus Google Play provoziert – das Unternehmen hat die virtuelle Währung V-Bucks nämlich um knapp ein Drittel günstiger verkauft, allerdings ohne die üblichen 30 Prozent an Apple bzw. an Google abzugeben. Nach der Sperre von Fortnite hat Epic Games umgehend eine Klage gegen die beiden Unternehmen eingereicht, um die einem Monopol gleichenden Praktiken anzuprangern.
Apple hat nun zum Gegenschlag ausgeholt – wie Epic Games im unten eingebetteten Tweet bekannt gegeben hat, wird das Unternehmen am 28. August den Zugriff auf alle iOS- und macOS-Entwickler-Accounts verlieren, sodass weder Fortnite noch die Unreal Engine auf Apples Plattformen weiterentwickelt werden kann. Dieser Schritt würde mittelfristig nicht nur Epic Games schaden, sondern auch tausenden an Apps und Spielen, die auf der Engine des Unternehmens basieren.
Wir erweitern unser Team und suchen News-Redakteure sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Apple removed Fortnite from the App Store and has informed Epic that on Friday, August 28 Apple will terminate all our developer accounts and cut Epic off from iOS and Mac development tools. We are asking the court to stop this retaliation. Details here: https://t.co/3br1EHmyd8
— Epic Games Newsroom (@EpicNewsroom) August 17, 2020
In einer Nachricht an Epic Games hat Apple dem Unternehmen mitgeteilt, dass die Sperre verhindert werden kann, wenn die Übertretungen der Entwickler-Lizenzvereinbarung innerhalb von 14 Tagen korrigiert werden. Epic Games hat bereits gerichtlich beantragt, dass Apple jede Form des Gegenschlags untersagt wird, sodass der iPhone-Hersteller Fortnite wieder im Store listen und von allen anderen Aktionen absehen müsste, die Epic Games schaden könnten. Es bleibt spannend, wie sich dieser Rechtsstreit weiter entwickelt, das Ergebnis könnte nämlich die Art und Weise, wie Software auf iOS und Android verteilt wird, maßgeblich verändern.