Apple Game Porting Toolkit emuliert Windows-Spiele auf Mac, samt Cyberpunk 2077, Diablo IV und Hogwarts Legacy
Apple hat im Rahmen der WWDC 2023 bereits macOS 14 Sonoma mit neuen Gaming-Features inklusive Game Mode angekündigt, und bestätigt, dass der Death Stranding Director's Cut noch im Laufe dieses Jahres auf macOS erscheinen wird, genau wie das Cyberpunk-Abenteuer Stray, während No Man's Sky erst vor wenigen Tagen für macOS veröffentlicht wurde. Die bedeutendste Ankündigung für Gaming-Enthusiasten mit Macs ist aber das neue Game Porting Toolkit.
Dieses erlaubt es, Windows-Spiele auf macOS zu emulieren. Wie CodeWeavers beteuert, greift Apple dabei auf den Quellcode von CrossOver zurück. Ziel des Game Porting Toolkits ist es, den Entwicklungsaufwand massiv zu reduzieren, wodurch native macOS-Versionen von Spielen schneller und kosteneffizienter auf den Markt gebracht werden können, da Entwickler schon vor Beginn der Port-Entwicklung testen können, wie gut ein Spiel auf Mac-Hardware läuft, und welche Probleme zu erwarten sind.
Optimierungen für Apples Grafik-API Metal 3 und Support für MetalFX Upscaling erlauben es nativen Versionen, deutlich höhere Bildraten zu erzielen. Das Game Porting Toolkit ist offiziell nicht dazu bestimmt, dass Konsumenten Windows-Spiele auf ihrem Mac zocken. Das bedeutet aber nicht, dass dies nicht möglich wäre, denn wie die unten eingebetteten Tweets und Reddit-Einträge zeigen, ist es einigen Nutzern bereits gelungen, moderne Spiele wie Cyberpunk 2077, Diablo IV und Hogwarts Legacy auf einem Mac zu zocken, und das mit teils relativ guter Performance. Wer Apples Windows-Emulation selbst ausprobieren möchte, findet auf GitHub eine ausführliche Anleitung dazu, wie das Game Porting Toolkit installiert werden kann.
Apple's new game porting toolkit is fantastic. Here's Cyperbunk 2077 running at Ultra on an M1 MacBook Pro 16 GB! pic.twitter.com/hylzMU6U46
— Isaac (@isaacmarovitz) June 6, 2023
Quelle(n)
Apple | GitHub | CodeWeavers