Amazons erste Blockbuster-Games kommen im Mai, Cloudgaming-Projekt verschiebt sich wohl auf 2021
In dem Versuch mehr Bereiche des digitalen Entertainments abzudecken, investiert der Internetriese aktuell hunderte Millionen Dollar in die Entwicklung eigener Spiele sowie einer Cloudgaming-Plattform. Letztere läuft derzeit unter dem Codenamen Projekt Tempo.
Amazon investiert in diesen Bereich so viel wie lange nicht mehr in eine einzelne Enterteinment-Nische. Damit nimmt sie vor allem auch Konkurrenten wie Microsoft oder Google (Google Stadia) aufs Korn, welche ihre Gaming-Ambitionen ebenfalls verstärkt haben.
Natürlich fokussiert sich die Entwicklung auf Service Games, um bestehende und heranwachsene Kunden langfristig an das eigene Ökosystem zu binden. Außerdem möchte man ein Stück vom Gaming-Kuchen abbekommen, denn für 2020 werden Einnahmen von 160 Milliarden US-Dollar für die Branche erwartet.
Im Mai erscheinen dann die ersten beiden Blockbuster Games, welche tatsächlich von Amazon entwickelt wurden. Zum Einen ist dies das riesige MMO-Spiel New World, außerdem gibt es noch einen Sci-Fi-Shooter namens Crucible. Ein weiteres, großes Multiplayer-Spiel im Herr-der-Ringe-Franchise befindet sich auch noch in der Entwicklung. Amazon hat derzeit drei Game-Studios unter seiner Fittiche.
Was das Cloudgaming-Projekt mit dem Codenamen Project Tempo angeht, so soll Amazon, Insidern zufolge, angestrebt haben eine frühe Version davon noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Allerdings könnte sich eine erste Präsentation nun doch durch die Corona-Pandemie aufs nächste Jahr verscheiden, sagen die Quellen.
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Quelle(n)
Bilder: Amazon Games