Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 735
Qualcomm Adreno 732 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.
Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.
Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 735 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 , wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.
Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.
Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.
Qualcomm Adreno 732 Qualcomm Adreno 619L Qualcomm Adreno 735 Adreno 700 Serie Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 11, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 8 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 23.03.2024 15.12.2015 13.04.2024 Architektur Adreno 600 Kerntakt 800 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
15748 Points (68%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
28632 Points (63%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
7666 Points (38%)
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 7553 avg: 11252 median: 11751 (58%) max: 13954 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11506 Points (34%)
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 12176 avg: 18081 median: 19249.5 (58%) max: 21647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
11512 Points (6%)
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 6661 avg: 11156 median: 12004 (6%) max: 12985 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
2844 Points (3%)
247 Points (0%)
min: 1659 avg: 2866 median: 3040 (4%) max: 3332 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
22 fps (9%)
min: 12 avg: 19.8 median: 20.5 (8%) max: 24 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
49 fps (9%)
5.8 fps (1%)
min: 44 avg: 47.8 median: 47 (9%) max: 55 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
130 fps (10%)
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 111 avg: 136.3 median: 128.5 (10%) max: 185 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
105 fps (12%)
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 63 avg: 90.2 median: 94.5 (11%) max: 110 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
191 fps (4%)
26 fps (1%)
min: 111 avg: 163.8 median: 171 (4%) max: 200 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
271 fps (16%)
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 170 avg: 239.5 median: 249.5 (15%) max: 287 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
min: 292 avg: 427 median: 453 (4%) max: 520 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
455425 Points (57%)
76440 Points (10%)
min: 360377 avg: 467209 median: 485070 (60%) max: 538320 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
148.7 fps (1%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
min: 179.33 avg: 187 median: 187 (1%) max: 194.7 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 8771 avg: 8897 median: 8823 (3%) max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 9821 avg: 9910 median: 9932.5 (3%) max: 9955 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
43633 Points (15%)
13095 Points (4%)
38490 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
54938 Points (91%)
1751 Points (3%)
60368 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11 Watt (4%)
2.4 Watt (1%)
min: 7.33 avg: 10.1 median: 10.5 (4%) max: 12.1 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 100% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 15% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 109% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 732:
59.9 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
57 fps, P1:
57.66 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 732:
59.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
56 fps, P1:
56 fps, max:
62 fps
fps
100%
Adreno 732:
58.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
50 fps, P1:
50.56 fps, max:
60 fps
fps
76%
Adreno 735:
29.4 59.5 [X] Honor MagicPad 2 5.0.0_26041933_26161852
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 2GHz
Adreno 735
min:
10 fps, max:
61 fps
~ 44 fps
100%
Adreno 732:
40.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
33 fps, P1:
35.44 fps, max:
45 fps
fps
100%
Adreno 732:
87.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
80 fps, P1:
80.62 fps, max:
90 fps
fps
46%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 732:
39.4 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
35 fps, P1:
37.1 fps, max:
41 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 46% Average Gaming 30-70 fps → 46%
Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 97% Average Gaming 30-70 fps → 97%
Qualcomm Adreno 732 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.9 59.7 Genshin Impact 58.1 40.7 PUBG Mobile 87.1 39.4 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 3
Qualcomm Adreno 735 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.2 59.1 Genshin Impact 44 52 PUBG Mobile 69 60 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 2 3
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
v1.28
log 15. 18:00:44
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12763 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12721 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731690044s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 12763 +0.02s ... 0.024s
#10 got single benchmarks 12763 +0s ... 0.024s
#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.025s
#12 got single benchmarks 10573 +0.005s ... 0.03s
#13 getting avg benchmarks for device 12721 +0s ... 0.03s
#14 got single benchmarks 12721 +0.007s ... 0.038s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.038s
#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.058s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s
#18 Got 37 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.065s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.065s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.065s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.068s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.068s
#23 return log +0s ... 0.068s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)