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Qualcomm Adreno 730 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 730

► remove from comparison Qualcomm Adreno 730

Die Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein. 

Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen. 

Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 730Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 750 compare
Adreno 740 compare
Adreno 735 compare @ 0.8 GHz
Adreno 732 compare
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 compare @ 0.8 GHz
Adreno 720 compare @ 0.8 GHz
Adreno 710 compare @ 0.8 GHz
Adreno 660 compare
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690 compare
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 644 compare
Adreno 643 compare @ 0.81 GHz
Adreno 642 compare
Adreno 642L compare
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612 compare
Adreno 610 compare
Kerntakt800 (Boost) MHz955 MHz
Shared Memoryjaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess4 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum30.11.2021 26.06.2023
ArchitekturAdreno 600
CPU in Adreno 730GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1067     avg: 11770     median: 11974 (52%)     max: 15306 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 15268     avg: 24195     median: 25285 (56%)     max: 27751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5983     avg: 10777     median: 10726 (45%)     max: 13386 Points
1817 Points (8%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 11082     avg: 17826     median: 18581 (46%)     max: 20955 Points
1591 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 6483     avg: 10277     median: 10412 (5%)     max: 11201 Points
min: 665     avg: 667     median: 667 (0%)     max: 669 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1567     avg: 2544     median: 2568 (3%)     max: 2899 Points
min: 155     avg: 159     median: 159 (0%)     max: 163 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 19.8     median: 20 (8%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19     avg: 41.2     median: 42 (8%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 60     avg: 104.3     median: 102 (8%)     max: 138 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 50     avg: 85.5     median: 84 (9%)     max: 108 fps
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 95     avg: 144.2     median: 143 (3%)     max: 189 fps
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 126     avg: 210.3     median: 211 (9%)     max: 282 fps
27 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 730
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 245     avg: 388.8     median: 389.5 (3%)     max: 468 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 293017     avg: 423114     median: 430076 (43%)     max: 479126 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 128.28     avg: 144.8     median: 144.8 (4%)     max: 161.33 fps
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 5301     avg: 5752     median: 5535 (2%)     max: 6421 Points
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 6354     avg: 7072     median: 6805.5 (2%)     max: 8322 Points
626 Points (0%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.52     avg: 9.3     median: 9.4 (4%)     max: 14.2 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 11% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 730:
110  fps
79%
Adreno 613:
87.3  fps
high
100%
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 730:
60 60 61 ~ 60 fps
99%
Adreno 613:
59.6  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 730:
55 91 ~ 73 fps
high
100%
Adreno 730:
55  fps
ultra
100%
Adreno 730:
55 60 ~ 58 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 730:
35 59.3 59.6 ~ 51 fps
76%
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Adreno 730:
35 60 ~ 48 fps
ultra
100%
Adreno 730:
30 34 41.7 59.4 60 ~ 45 fps
32%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 730:
30 43 56.9 60 60 60 60 60 60 63 72 90 94 99 103 188 ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 730:
57 57 58 58 58.8 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 89.2 ~ 61 fps
64%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Adreno 730:
51 58 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
high
100%
Adreno 730:
30 30 50 55 58 58 58.9 59 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 57 fps
52%
Adreno 613:
29.9  fps
ultra
100%
Adreno 730:
30 39 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
Adreno 730:
30 60 ~ 45 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 67%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Qualcomm Adreno 730lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift1106060
Call of Duty Mobile735558
Genshin Impact514845
Armajet75
PUBG Mobile61595740
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends45
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

2


3
3

3
2






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 26. 07:34:49

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11105 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1735194889s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.031s ... 0.031s

#6 did output specs +0s ... 0.031s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.031s

#8 getting avg benchmarks for device 11105 +0.014s ... 0.046s

#9 got single benchmarks 11105 +0.038s ... 0.083s

#10 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.083s

#11 got single benchmarks 12697 +0.001s ... 0.085s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.085s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.089s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.089s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.089s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.09s

#17 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.1s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.1s

#19 Got 145 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.115s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.115s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.116s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.12s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.12s

#24 return log +0.001s ... 0.12s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)