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Qualcomm Adreno 730 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 685

Qualcomm Adreno 730

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Die Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein. 

Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen. 

Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 685

► remove from comparison Qualcomm Adreno 685

Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 730Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 685
Adreno 600 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt800 (Boost) MHz955 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12
Herstellungsprozess4 nm4 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum30.11.2021 26.06.2023 06.12.2018
ArchitekturAdreno 600
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 730GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1067     avg: 11770     median: 11974 (52%)     max: 15306 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 15268     avg: 24195     median: 25285 (56%)     max: 27751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5983     avg: 10777     median: 10726 (53%)     max: 13386 Points
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 11082     avg: 17826     median: 18581 (56%)     max: 20955 Points
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 6483     avg: 10277     median: 10412 (5%)     max: 11201 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1567     avg: 2544     median: 2568 (3%)     max: 2899 Points
155 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 19.8     median: 20 (8%)     max: 23 fps
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19     avg: 41.2     median: 42 (8%)     max: 52 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 60     avg: 104.3     median: 102 (8%)     max: 138 fps
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 50     avg: 85.5     median: 84 (9%)     max: 108 fps
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 95     avg: 144.2     median: 143 (3%)     max: 189 fps
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 126     avg: 210.3     median: 211 (12%)     max: 282 fps
27 fps (2%)
31.7 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 730
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 245     avg: 388.8     median: 389.5 (3%)     max: 468 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
167.7 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 293017     avg: 423114     median: 430076 (54%)     max: 479126 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 128.28     avg: 144.8     median: 144.8 (1%)     max: 161.33 fps
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 5301     avg: 5752     median: 5535 (2%)     max: 6421 Points
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 6354     avg: 7072     median: 6805.5 (2%)     max: 8322 Points
626 Points (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.52     avg: 9.3     median: 9.4 (4%)     max: 14.2 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 13% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 29% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 730:
110  fps
79%
Adreno 613:
87.3  fps
high
100%
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 730:
60 60 61 ~ 60 fps
99%
Adreno 613:
59.6  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 730:
55 91 ~ 73 fps
high
100%
Adreno 730:
55  fps
ultra
100%
Adreno 730:
55 60 ~ 58 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 730:
35 59.3 59.6 ~ 51 fps
76%
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Adreno 730:
35 60 ~ 48 fps
ultra
100%
Adreno 730:
30 34 41.7 59.4 60 ~ 45 fps
32%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 730:
30 43 56.9 60 60 60 60 60 60 63 72 90 94 99 103 188 ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 730:
57 57 58 58 58.8 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 89.2 ~ 61 fps
64%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Adreno 730:
51 58 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
high
100%
Adreno 730:
30 30 50 55 58 58 58.9 59 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 57 fps
52%
Adreno 613:
29.9  fps
ultra
100%
Adreno 730:
30 39 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
Adreno 730:
30 60 ~ 45 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 67%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Qualcomm Adreno 730lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift1106060
Call of Duty Mobile735558
Genshin Impact514845
Armajet75
PUBG Mobile61595740
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends45
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

2


3
3

3
2






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 14:51:05

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11105 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731678665s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.008s ... 0.008s

#7 did output specs +0s ... 0.008s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.008s

#9 getting avg benchmarks for device 11105 +0.034s ... 0.042s

#10 got single benchmarks 11105 +0.044s ... 0.087s

#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.087s

#12 got single benchmarks 12697 +0.002s ... 0.089s

#13 getting avg benchmarks for device 9954 +0s ... 0.089s

#14 got single benchmarks 9954 +0.004s ... 0.093s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.093s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.099s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.1s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.1s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.1s

#20 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.115s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.115s

#22 Got 145 rows for game benchmarks. +0.027s ... 0.142s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.142s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.143s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.146s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.146s

#27 return log +0.001s ... 0.146s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)