Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 685 vs ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G57 MP2

Qualcomm Adreno 685

► remove from comparison Qualcomm Adreno 685

Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

ARM Mali-G68 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP5

Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen. 

Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 685ARM Mali-G68 MP5ARM Mali-G57 MP2
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess7 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 14.09.2021 03.07.2020
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallBifrost
Pipelines5 - unified2 - unified
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 13808 x 2000 MHz? MHz950 MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz680 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6103     avg: 6217     median: 6224 (27%)     max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7030     avg: 7122     median: 7134 (16%)     max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4897     avg: 4978     median: 5002 (25%)     max: 5043 Points
min: 969     avg: 2558     median: 2546 (13%)     max: 3489 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5118     avg: 5208     median: 5233 (16%)     max: 5323 Points
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (7%)     max: 3908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5790     avg: 5815     median: 5792 (51%)     max: 5864 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6630     avg: 6658     median: 6647 (40%)     max: 6698 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4629     avg: 4724     median: 4730.5 (23%)     max: 4805 Points
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4848     avg: 4966     median: 4972 (17%)     max: 5070 Points
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2796     avg: 2911     median: 2955 (1%)     max: 2987 Points
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 796     avg: 1252     median: 825 (1%)     max: 3001 Points
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 6 fps
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.4     median: 13 (2%)     max: 14 fps
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34     avg: 34.4     median: 34 (3%)     max: 35 fps
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 30     avg: 30.8     median: 31 (3%)     max: 31 fps
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52     avg: 52.2     median: 52 (1%)     max: 53 fps
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
31.7 fps (2%)
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857     avg: 147409     median: 148214 (15%)     max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 41.45     avg: 41.7     median: 41.7 (1%)     max: 41.92 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971     avg: 3046     median: 3069 (1%)     max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039     avg: 3083     median: 3102 (1%)     max: 3109 Points
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
12517 Points (4%)
min: 13388     avg: 20840     median: 20466 (7%)     max: 26779 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3997 Points (7%)
min: 10582     avg: 18758     median: 19555.5 (32%)     max: 24231 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32     avg: 5.1     median: 5.2 (2%)     max: 6.04 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 100% n=2

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 160% n=2

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 80% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP5:
58.5  fps
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Mali-G57 MP2:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
med.
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
ultra
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 ~ 38 fps
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
med.
Mali-G68 MP5:
30  fps
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 ~ 32 fps
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G68 MP5:
60  fps
Mali-G57 MP2:
30  fps
high
Mali-G68 MP5:
60  fps
Mali-G57 MP2:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps
ARM Mali-G68 MP5lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal58.5
Genshin Impact554738
PUBG Mobile303032
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2


1
1

1







ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 01:51:39

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732668698s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9954 +0.008s ... 0.012s

#10 got single benchmarks 9954 +0s ... 0.012s

#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.013s

#12 got single benchmarks 11584 +0.007s ... 0.02s

#13 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.02s

#14 got single benchmarks 10691 +0.01s ... 0.03s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.03s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.05s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.05s

#18 Got 111 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.064s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.064s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.065s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.068s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.068s

#23 return log +0s ... 0.068s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)