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Qualcomm Adreno 680 vs Qualcomm Adreno 735 vs Qualcomm Adreno 750

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

Qualcomm Adreno 735

► remove from comparison Qualcomm Adreno 735

Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3, wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.

Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.

Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.

Qualcomm Adreno 750

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Die Qualcomm Adreno 750 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 8 Gen. 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im Oktober 2023 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2024 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 740 ein Leistungsplus von bis zu 25 Prozent sowie eine um 25 Prozent verbesserte Effizienz. Die Adreno 750 kann nun zusätzlich Bildwiederholrate auf 1 Hz (QSnyc) genau anpassen, was die Leistungsaufnahme nochmal verbessern soll. 

Mit Snapdragon Elite Gaming sind nun Spiele mit bis zu 240 FPS möglich und das Adreno Frame Motion Engine 2.0 soll nun Spiele, die auf 60 FPS beschränkt sind auf 120 FPS beschleunigen können. Auch Upscaling für Spiele in 8k soll möglich sein. 

Die Adreno 750 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Lumen vorbereitet. 

Der Snapdragon 8 Gen 3 wird im aktuellen 4nm Prozess bei TSMC gefertigt.

Qualcomm Adreno 680Qualcomm Adreno 735Qualcomm Adreno 750
Adreno 700 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12DirectX 11, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.3
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess7 nm4 nm4 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 13.04.2024 25.10.2023
Kerntakt800 (Boost) MHz
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 735GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 750GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy8 x 2300 MHz? MHz1000 MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 38 x 2300 MHz? MHz903 MHz
min. - max.? MHz903 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
15748 Points (68%)
min: 13910     avg: 20925     median: 22040 (96%)     max: 23024 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
28632 Points (63%)
min: 38076     avg: 43953     median: 44758 (98%)     max: 45492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 7553     avg: 11252     median: 11751 (58%)     max: 13954 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 12176     avg: 18081     median: 19249.5 (58%)     max: 21647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
17553 Points (86%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
29890 Points (100%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 6661     avg: 11156     median: 12004 (6%)     max: 12985 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1659     avg: 2866     median: 3040 (4%)     max: 3332 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (2%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 12     avg: 19.8     median: 20.5 (8%)     max: 24 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 44     avg: 47.8     median: 47 (9%)     max: 55 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 111     avg: 136.3     median: 128.5 (10%)     max: 185 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 63     avg: 90.2     median: 94.5 (11%)     max: 110 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 111     avg: 163.8     median: 171 (4%)     max: 200 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 170     avg: 239.5     median: 249.5 (15%)     max: 287 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 750
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 360377     avg: 467209     median: 485070 (60%)     max: 538320 Points
min: 676800     avg: 747103     median: 754580 (94%)     max: 784286 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 179.33     avg: 187     median: 187 (1%)     max: 194.7 fps
min: 212.26     avg: 248.6     median: 248.6 (2%)     max: 285 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 8771     avg: 8897     median: 8823 (3%)     max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 9821     avg: 9910     median: 9932.5 (3%)     max: 9955 Points
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
38490 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
60368 Points (100%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 7.33     avg: 10.1     median: 10.5 (4%)     max: 12.1 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 100% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 323% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 750 → 366% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 735:
59.2  fps
Adreno 750:
59.3 59.6 59.8 ~ 60 fps
ultra Ultra
Adreno 735:
59.1  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 735:
29.4 59.5 ~ 44 fps
Adreno 750:
40 52 60.1 ~ 51 fps
med.
Adreno 750:
59.8  fps
ultra
Adreno 735:
29.9 51.8 59 59.2 60 ~ 52 fps
Adreno 750:
51 54 55 59.8 60 60 ~ 57 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 735:
48.1 58.2 60 60 118 ~ 69 fps
Adreno 750:
49 58 59.3 59.4 60 89 90 90 115.3 118 ~ 79 fps
med.
Adreno 750:
60  fps
high
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
Adreno 750:
40 58.1 59 59.3 59.5 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
ultra
Adreno 735:
39 39.6 40 40 ~ 40 fps
Adreno 750:
39.4 39.6 39.9 39.9 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 735:
60  fps
Adreno 750:
60 60 103 ~ 74 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
Adreno 750:
59.4  fps
Qualcomm Adreno 735lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.259.1
Genshin Impact4452
PUBG Mobile696040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1





2

3







Qualcomm Adreno 750lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal60
Genshin Impact5159.857
PUBG Mobile79605840
Dead Trigger 274
Asphalt 9: Legends59.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2

1
1

2
1

2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 06:58:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12721 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11624 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731650283s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.003s

#10 got single benchmarks 9846 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 12721 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 12721 +0.001s ... 0.005s

#13 getting avg benchmarks for device 11624 +0s ... 0.005s

#14 got single benchmarks 11624 +0.002s ... 0.007s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.009s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.01s

#18 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.019s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.02s

#20 Got 72 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.039s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.039s

#22 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.039s

#23 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.041s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.041s

#25 return log +0.001s ... 0.042s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)