Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G71 MP2 vs ARM Mali-G72 MP3
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
ARM Mali-G71 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 650 ARM Mali-G71 MP2 ARM Mali-G72 MP3 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Bifrost Kerntakt 250 - 670 (Boost) MHz 770 (Boost) MHz 850 MHz Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 7 nm 16 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 04.12.2019 03.06.2016 18.10.2017 Codename Mimir Pipelines 2 - unified 3 - unified Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
min: 1152 avg: 11630 median: 11251.5 (1%) max: 15567 Points
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
min: 629 avg: 779 median: 742 (3%) max: 1097 Points
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
min: 564 avg: 680 median: 642 (1%) max: 971 Points
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
min: 431 avg: 528 median: 507 (3%) max: 737 Points
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
min: 371 avg: 443.3 median: 419 (1%) max: 629 Points
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
min: 70 avg: 669 median: 725 (6%) max: 1001 Points
min: 1008 avg: 1646 median: 1641 (15%) max: 2110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
min: 55 avg: 579 median: 623 (4%) max: 879 Points
min: 861 avg: 1526 median: 1503 (9%) max: 2092 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
min: 68 avg: 480.3 median: 486 (2%) max: 741 Points
min: 733 avg: 1255 median: 1264 (6%) max: 1601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
min: 53 avg: 404.4 median: 402 (1%) max: 634 Points
min: 628 avg: 1112 median: 1104 (4%) max: 1478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
min: 1.4 avg: 1.6 median: 1.5 (0%) max: 2.4 fps
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
min: 3.8 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 5 fps
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
min: 2.6 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 6 fps
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
min: 4.3 avg: 7 median: 6.6 (0%) max: 9.9 fps
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
min: 7 avg: 11 median: 11 (1%) max: 16 fps
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2 min: 14 avg: 22.1 median: 22 (0%) max: 34 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
14.9 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
54110 Points (19%)
min: 2471 avg: 4582 median: 4550 (2%) max: 6755 Points
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (3%) max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42627 Points (71%)
min: 1205 avg: 1444 median: 1451.5 (2%) max: 1668 Points
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 7% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 15% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
100%
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
72%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
48%
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
100%
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
98%
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
100%
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
100%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 64% Average Gaming 30-70 fps → 79%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 68% Average Gaming 30-70 fps → 80%
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
ARM Mali-G71 MP2 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 30 28 27 Arena of Valor 60 52 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 47 Dead Trigger 2 52 Asphalt 8: Airborne 30 27 Asphalt 9: Legends 29 26 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 2 1 3 3 1 1
v1.28
log 10. 13:28:24
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8348 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241704s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9971 +0.012s ... 0.016s
#10 got single benchmarks 9971 +0.005s ... 0.021s
#11 getting avg benchmarks for device 8348 +0s ... 0.022s
#12 got single benchmarks 8348 +0.024s ... 0.045s
#13 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.046s
#14 got single benchmarks 8804 +0.005s ... 0.051s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.051s
#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.078s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.078s
#18 Got 267 rows for game benchmarks. +0.041s ... 0.119s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.119s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.12s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.125s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.125s
#23 return log +0.001s ... 0.126s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)