Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G78 MP14 vs Qualcomm Adreno 642L
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 642L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 642 ARM Mali-G78 MP14 Qualcomm Adreno 642L Adreno 600 Serie Shared Memory ja nein ja API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 5 nm 5 nm 6 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 07.05.2021 26.05.2020 07.05.2021 Codename Valhall Architektur Valhall Pipelines 14 - unified Herstellerseite www.arm.com
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
...
max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
min: 46148 avg: 74921 median: 88482 (9%) max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 30747
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 4790
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 5577
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 782
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 832
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 37738
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
min: 6398 avg: 6666 median: 6638 (29%) max: 7281 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
min: 7199 avg: 7627 median: 7536 (17%) max: 8605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (22%)
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
min: 5032 avg: 5413 median: 5393.5 (27%) max: 5763 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (18%)
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
min: 5103 avg: 5654 median: 5612 (17%) max: 6240 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
min: 6320 avg: 6409 median: 6358 (56%) max: 6798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
min: 7138 avg: 7328 median: 7238 (43%) max: 8182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
7614 Points (37%)
min: 4967 avg: 5076 median: 5031.5 (25%) max: 5385 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
9978 Points (33%)
min: 5134 avg: 5267 median: 5205 (17%) max: 5807 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
min: 2321 avg: 2517 median: 2493.5 (1%) max: 2831 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
1758 Points (2%)
min: 681 avg: 696 median: 687.5 (1%) max: 768 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 1038
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 968
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 7.15
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 98
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.9 avg: 6.2 median: 6.1 (2%) max: 6.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
min: 13 avg: 13.6 median: 13.5 (2%) max: 15 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
min: 34 avg: 36.4 median: 36 (3%) max: 40 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
min: 33 avg: 33.7 median: 33 (4%) max: 37 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
min: 56 avg: 57.7 median: 57 (1%) max: 64 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
min: 77 avg: 79.1 median: 78 (5%) max: 89 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
min: 81 avg: 131.6 median: 133 (1%) max: 148 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
277129 Points (35%)
min: 135972 avg: 157798 median: 157454 (20%) max: 175807 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
84.4 fps (1%)
min: 45.96 avg: 49.6 median: 46.9 (0%) max: 54.4 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 42
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 53
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 944
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 23666 avg: 31803 median: 30994 (11%) max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 26134 avg: 36660 median: 40236 (67%) max: 43000 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 4.3 median: 4 (2%) max: 9.27 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 153% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 91% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
Adreno 642L:
61 [X] Xiaomi 12 Lite 3.4.0.5930
Qualcomm Snapdragon 778G 5G 1.8GHz
Adreno 642L
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
357%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
68%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
55%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
0%
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
Adreno 642L:
33.7 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
23.3 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
25 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
20.7 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
14.8 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
13.5 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
13 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
12 fps, max:
-1 fps
fps
50%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
50%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 642L:
90 [X] Motorola Edge 30 2.36.0
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G 1.9GHz
Adreno 642L
min:
82 fps, max:
91 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 116% Average Gaming 30-70 fps → 74%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 104% Average Gaming 30-70 fps → 76%
Qualcomm Adreno 642L low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59 56 League of Legends: Wild Rift 61 Armajet 89 PUBG Mobile 58 40 38 Dota 2 Reborn 33.7 25 14.8 13 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 1 1 2 3 1 1 1
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
v1.28
log 10. 13:07:45
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10945 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240465s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.005s
#13 getting avg benchmarks for device 10945 +0.001s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 10945 +0.002s ... 0.008s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s
#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.027s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.027s
#18 Got 105 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.041s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.041s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.042s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.045s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.045s
#23 return log +0.001s ... 0.046s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)