Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 680
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
Qualcomm Adreno 680 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640 . Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.
Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.
Qualcomm Adreno 619L ARM Mali-G68 MP4 Qualcomm Adreno 680 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Valhall Shared Memory ja nein ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12 Herstellungsprozess 8 nm 5 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 14.09.2021 06.12.2018 Codename Valhall Pipelines 4 - unified Herstellerseite www.arm.com Stromverbrauch 7 Watt
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650 avg: 1847 median: 1847 (2%) max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593 avg: 1936 median: 1935.5 (2%) max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 100% n=1 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 140% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 193% n=1
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
118%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 116% Average Gaming 30-70 fps → 119%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
v1.28
log 14. 07:00:13
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9846 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731564011s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10573 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 10573 +0.001s ... 0.016s
#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 10953 +0.028s ... 0.044s
#13 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.044s
#14 got single benchmarks 9846 +0s ... 0.044s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.044s
#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.065s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.065s
#18 Got 75 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.081s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.081s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.081s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.084s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.084s
#23 return log +0s ... 0.085s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)