Qualcomm Adreno 506 vs Qualcomm Adreno 540 vs Qualcomm Adreno 512
Qualcomm Adreno 506
► remove from comparisonThe Qualcomm Adreno 506 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 625 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Im ZenFone 3 (ZE552KL) mit 4GB RAM taktet die GPU mit 216 - 650 MHz laut AIDA64 und Trepn.
Qualcomm Adreno 540
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 540 ist eine im Qualcomm Snapdragon 835 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2017 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan sowie DirectX 12. Im Verlgeich zur Adreno 530 wurde die Architektur leicht optimiert und dank 10 nm Prozess auch die Taktraten erhöht (710 versus 624 MHz laut Anandtech). Im Referenzdesign kann der Chip dadurch sich in der Spitzenklasse auf dem Niveau des Apple A10, ARM Mali-T880MP12 (Exynos 8890) und ARM Mali G71MP8 (Kirin 960) positionieren. Dadurch sind auch sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen kein Problem für den Chip. Qualcomm bewirbt den 835 SoC auch mit der Unterstützung für 4K Displays und mobile VR Headsets.
Qualcomm Adreno 512
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Qualcomm Adreno 506 | Qualcomm Adreno 540 | Qualcomm Adreno 512 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 500 Serie |
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Architektur | Adreno 500 | Adreno 500 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 650 MHz | 710 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 12, OpenGL ES 3.2 | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 10 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12 | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.12.2015 | 22.03.2017 | 15.12.2015 |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 506
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 506 → 100% n=17
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 540 → 660% n=17
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 250% n=17
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
BioShock Infinite
2013Average Gaming Qualcomm Adreno 506 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 540 → 127%
Average Gaming 30-70 fps → 133%
Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 118%
Average Gaming 30-70 fps → 142%
Qualcomm Adreno 506 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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League of Legends: Wild Rift | 53.5 | 48 | ||||
PUBG Mobile | 28 | 26 | ||||
Arena of Valor | 31 | 31 | ||||
Shadow Fight 3 | 57 | 55 | ||||
Dead Trigger 2 | 41 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 29 | ||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 23 | ||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 4 | 1 | 2 3 1 | 1 | | |
Qualcomm Adreno 540 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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League of Legends: Wild Rift | 60 | 60 | 60 | |||
PUBG Mobile | 40 | |||||
World of Tanks Blitz | 91 | 91 | ||||
Arena of Valor | 61 | 61 | ||||
Shadow Fight 3 | 45 | 60 | ||||
Battle Bay | 121 | 121 | ||||
Dead Trigger 2 | 59 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 30 | ||||
Asphalt 9: Legends | 29.5 | |||||
BioShock Infinite | 20.4 | 14.2 | 12.6 | |||
Real Racing 3 | 60 | |||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 2 3 1 | 1 | 2 3 5 1 | 2 | | |
Qualcomm Adreno 512 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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PUBG Mobile | 30 | 27 | 30 | |||
World of Tanks Blitz | 45 | |||||
Arena of Valor | 60 | 50 | ||||
Shadow Fight 3 | 60 | 60 | ||||
Dead Trigger 2 | 30 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 29 | |||||
Asphalt 9: Legends | 28 | 29 | ||||
Subway Surfers | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 2 | 1 | 2 3 2 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?