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Qualcomm Adreno 308 vs Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 306

Qualcomm Adreno 308

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Die Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 306

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Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.

Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 308Qualcomm Adreno 302Qualcomm Adreno 306
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified6 - unified6 - unified
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOpen CL 1.1e, RenderscriptOpen CL 1.1e, Renderscript
Erscheinungsdatum11.02.2016 20.06.2013 01.09.2012
Kerntakt400 MHz450 MHz
CPU in Adreno 308GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917)4 x 1400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 2154 x 1300 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 306GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 410 MSM89164 x 1400 MHz450 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 410 APQ80164 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
min: 2190     avg: 3801     median: 3838 (0%)     max: 4037 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
min: 185     avg: 191.5     median: 187.5 (1%)     max: 206 Points
min: 153     avg: 158.8     median: 156 (0%)     max: 170 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
min: 1.7     avg: 2     median: 1.8 (0%)     max: 4.3 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
34.3 fps (57%)
min: 25.31     avg: 37     median: 37 (61%)     max: 48.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
1316 Points (3%)
min: 1839     avg: 1867     median: 1880 (4%)     max: 1881 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
3442 Points (8%)
min: 3855     avg: 3993     median: 4014 (9%)     max: 4087 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
49.7 fps (74%)
min: 54.6     avg: 57.3     median: 57.3 (85%)     max: 59.9 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
min: 2745     avg: 2822     median: 2792 (1%)     max: 2929 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
min: 665     avg: 756     median: 791 (1%)     max: 811 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 308 → 100% n=3

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 56% n=3

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 68% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 308:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 308:
30 31 31 ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 308:
28 30 31 ~ 30 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 308:
29 41.5 47 ~ 39 fps
high
100%
Adreno 308:
34.5 39 ~ 37 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 308:
30 30 ~ 30 fps
103%
Adreno 306:
30 30 30 30 35 ~ 31 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 308:
29 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 308:
18 18 ~ 18 fps
83%
Adreno 306:
14 15 16 16 16 ~ 15 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 308:
49  fps
high
100%
Adreno 308:
27  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 308:
54  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 308 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 306 → 96%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

Qualcomm Adreno 308lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile22
Arena of Valor3130
Shadow Fight 33937
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3018
Real Racing 34927
Temple Run 254
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
4




2
3


1







Qualcomm Adreno 306lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 231
Asphalt 8: Airborne3015
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 17:50:14

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7906 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5961 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734886213s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 7906 +0.02s ... 0.039s

#10 got single benchmarks 7906 +0.016s ... 0.054s

#11 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.055s

#12 got single benchmarks 5509 +0.007s ... 0.062s

#13 getting avg benchmarks for device 5961 +0s ... 0.063s

#14 got single benchmarks 5961 +0.018s ... 0.081s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.081s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.088s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.089s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.089s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.089s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.091s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.092s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.092s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.093s

#24 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.093s

#25 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.093s

#26 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.094s

#27 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.094s

#28 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.095s

#29 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.095s

#30 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.104s

#31 before gaming benchmark output +0s ... 0.104s

#32 Got 33 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.111s

#33 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.111s

#34 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.111s

#35 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.114s

#36 calculated avg scores. +0s ... 0.114s

#37 return log +0s ... 0.114s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)