Qualcomm Adreno 304 vs ARM Mali-T720 MP2
Qualcomm Adreno 304 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909 ) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.
Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github .
Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.
ARM Mali-T720 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).
Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.
Qualcomm Adreno 304 ARM Mali-T720 MP2 Mali-T700 Serie Pipelines 6 - unified 2 - unified Kerntakt 400 MHz 650 MHz Shared Memory ja nein API DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0 DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1 Herstellungsprozess 28 nm Erscheinungsdatum 01.07.2015 01.03.2015 Codename Midgard (3rd Generation) Architektur Midgard (3rd-gen) Features OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA Herstellerseite www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2359 avg: 3958 median: 4053 (0%) max: 5042 Points
min: 2789 avg: 4940 median: 4680.5 (0%) max: 7542 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2076 avg: 2214 median: 2219.5 (0%) max: 2341 Points
min: 2646 avg: 3302 median: 2753 (0%) max: 4451 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4189 avg: 4699 median: 4851 (1%) max: 4906 Points
min: 2739 avg: 6176 median: 5677 (1%) max: 8329 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
162 Points (1%)
min: 88 avg: 221.1 median: 238 (1%) max: 333 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
135 Points (0%)
min: 70 avg: 182.5 median: 196.5 (0%) max: 273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
min: 38 avg: 140.2 median: 151 (1%) max: 190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
min: 62 avg: 114.4 median: 123 (0%) max: 154 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 0 avg: 41 median: 37 (0%) max: 120 Points
min: 76 avg: 222 median: 210.5 (2%) max: 336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 0 avg: 37.4 median: 29 (0%) max: 120 Points
min: 61 avg: 185 median: 172.5 (1%) max: 275 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: avg: 0 (0%) max: 0 Points
min: 75 avg: 144.5 median: 134 (1%) max: 211 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: avg: 0 (0%) max: 0 Points
min: 60 avg: 116.9 median: 108 (0%) max: 169 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
0 fps (0%)
min: 1.2 avg: 2.2 median: 2.3 (0%) max: 4.4 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1 avg: 1.7 median: 1.8 (0%) max: 1.9 fps
min: 1.6 avg: 3.4 median: 3.6 (0%) max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 304 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 3 avg: 4.7 median: 5.2 (0%) max: 5.6 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2 min: 5 avg: 9.3 median: 9.6 (0%) max: 14 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.17 avg: 30.7 median: 32.5 (54%) max: 34.29 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
0 Points (0%)
min: 6359 avg: 7331 median: 7310 (16%) max: 8343 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 2852 avg: 3745 median: 4159 (9%) max: 4224 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 53.3 avg: 57.7 median: 59.6 (89%) max: 60.3 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2830 avg: 2950 median: 2914.5 (1%) max: 3140 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 894 avg: 984 median: 956.5 (2%) max: 1128 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3241 Points (70%)
min: 2948 avg: 3878 median: 4007 (87%) max: 4368 Points
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 304 → 100% n=10 Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 232% n=10
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 304:
21 [X] HTC Desire 530 Qualcomm Snapdragon 210 MSM8909 1.1GHz
Adreno 304
min:
18 fps, max:
23 fps
fps
100%
Adreno 304:
13 [X] HTC Desire 530 Qualcomm Snapdragon 210 MSM8909 1.1GHz
Adreno 304
min:
12 fps, max:
17 fps
fps
100%
Adreno 304:
42 [X] HTC Desire 530 Qualcomm Snapdragon 210 MSM8909 1.1GHz
Adreno 304
min:
35 fps, max:
48 fps
fps
138%
Mali-T720 MP2:
58 fps
100%
Adreno 304:
20 [X] HTC Desire 530 Qualcomm Snapdragon 210 MSM8909 1.1GHz
Adreno 304
min:
16 fps, max:
21 fps
fps
175%
Mali-T720 MP2:
35 fps
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 304 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-T720 MP2 → 153% Average Gaming 30-70 fps → 157%
ARM Mali-T720 MP2 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 32 Dead Trigger 2 33 Asphalt 8: Airborne 27 22 Real Racing 3 58 35 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 1
Qualcomm Adreno 304 low med. high ultra QHD 4K Asphalt 8: Airborne 21 13 Real Racing 3 42 20 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2
v1.28
log 20. 00:55:10
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 6449 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 6399 +0s ... 0s
#3 redirected to Ajax server, took 1726786510s time from redirect:0 +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s
#5 composed specs +0.049s ... 0.049s
#6 did output specs +0s ... 0.049s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.049s
#8 getting avg benchmarks for device 6449 +0.019s ... 0.068s
#9 got single benchmarks 6449 +0.015s ... 0.082s
#10 getting avg benchmarks for device 6399 +0s ... 0.083s
#11 got single benchmarks 6399 +0.047s ... 0.129s
#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.129s
#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.136s
#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.137s
#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.14s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.14s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.141s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.142s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.142s
#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.143s
#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.143s
#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.146s
#23 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.15s
#24 before gaming benchmark output +0s ... 0.15s
#25 Got 43 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.162s
#26 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.162s
#27 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.163s
#28 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.166s
#29 calculated avg scores. +0s ... 0.166s
#30 return log +0.026s ... 0.192s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)