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Qualcomm Adreno 304 vs ARM Mali-T720 MP2 vs Qualcomm Adreno 302

Qualcomm Adreno 304

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Die Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.

ARM Mali-T720 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T720 MP2

Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 302

► remove from comparison Qualcomm Adreno 302

Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 304ARM Mali-T720 MP2Qualcomm Adreno 302
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified2 - unified6 - unified
Kerntakt400 MHz650 MHz400 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
Erscheinungsdatum01.07.2015 01.03.2015 20.06.2013
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 304GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 212 APQ80094 x 1300 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 210 MSM89094 x 1100 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon Wear 31004 x ? MHz200 MHz? MHz
Qualcomm 2052 x 1100 MHz400 MHz? MHz
min. - max.200 - 400 MHz? MHz
CPU in Mali-T720 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7580 Octa8 x 1600 MHz? MHz600 MHz
MediaTek MT8163 V/A 1.5 GHz4 x 1500 MHz600 MHz? MHz
Samsung Exynos 75784 x 1500 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2359     avg: 3958     median: 4053 (0%)     max: 5042 Points
min: 2789     avg: 4940     median: 4680.5 (0%)     max: 7542 Points
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2076     avg: 2214     median: 2219.5 (0%)     max: 2341 Points
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4189     avg: 4699     median: 4851 (1%)     max: 4906 Points
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
162 Points (1%)
min: 88     avg: 221.1     median: 238 (1%)     max: 333 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
135 Points (0%)
min: 70     avg: 182.5     median: 196.5 (0%)     max: 273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
min: 38     avg: 140.2     median: 151 (1%)     max: 190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
min: 62     avg: 114.4     median: 123 (0%)     max: 154 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 0     avg: 41     median: 37 (0%)     max: 120 Points
min: 76     avg: 222     median: 210.5 (2%)     max: 336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 0     avg: 37.4     median: 29 (0%)     max: 120 Points
min: 61     avg: 185     median: 172.5 (1%)     max: 275 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
min: 75     avg: 144.5     median: 134 (1%)     max: 211 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
min: 60     avg: 116.9     median: 108 (0%)     max: 169 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
0 fps (0%)
min: 1.2     avg: 2.2     median: 2.3 (0%)     max: 4.4 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1     avg: 1.7     median: 1.8 (0%)     max: 1.9 fps
min: 1.6     avg: 3.4     median: 3.6 (0%)     max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 304
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 3     avg: 4.7     median: 5.2 (0%)     max: 5.6 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2
min: 5     avg: 9.3     median: 9.6 (0%)     max: 14 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.17     avg: 30.7     median: 32.5 (54%)     max: 34.29 fps
34.3 fps (57%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
0 Points (0%)
min: 6359     avg: 7331     median: 7310 (16%)     max: 8343 Points
3442 Points (8%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 2852     avg: 3745     median: 4159 (9%)     max: 4224 Points
1316 Points (3%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 53.3     avg: 57.7     median: 59.6 (89%)     max: 60.3 fps
49.7 fps (74%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2830     avg: 2950     median: 2914.5 (1%)     max: 3140 Points
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 894     avg: 984     median: 956.5 (2%)     max: 1128 Points
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3241 Points (70%)
min: 2948     avg: 3878     median: 4007 (87%)     max: 4368 Points
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 304 → 100% n=6

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 144% n=6

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 84% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T720 MP2:
32  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-T720 MP2:
27 29 30 30 30 30 30 32 34 46 48 ~ 33 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 304:
21  fps
129%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 ~ 27 fps
high
100%
Adreno 304:
13  fps
169%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 13 14 15 16 18 22 24 24 29 42 43 ~ 22 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 304:
42  fps
138%
Mali-T720 MP2:
58  fps
high
100%
Adreno 304:
20  fps
175%
Mali-T720 MP2:
35  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 304 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T720 MP2 → 153%

Average Gaming 30-70 fps → 157%

ARM Mali-T720 MP2lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor32
Dead Trigger 233
Asphalt 8: Airborne2722
Real Racing 35835
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2




1
2
1









Qualcomm Adreno 304lowmed.highultraQHD4K
Asphalt 8: Airborne2113
Real Racing 34220
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




2











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 03:19:15

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6449 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6399 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726795155s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 6449 +0.019s ... 0.022s

#10 got single benchmarks 6449 +0.014s ... 0.036s

#11 getting avg benchmarks for device 6399 +0s ... 0.036s

#12 got single benchmarks 6399 +0.007s ... 0.044s

#13 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.044s

#14 got single benchmarks 5509 +0.008s ... 0.052s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.059s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.059s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.061s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.062s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.063s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.063s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.064s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.064s

#24 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.064s

#25 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.069s

#26 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.074s

#27 before gaming benchmark output +0s ... 0.074s

#28 Got 43 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.089s

#29 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.089s

#30 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.089s

#31 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.091s

#32 calculated avg scores. +0s ... 0.091s

#33 return log +0s ... 0.091s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)