Die AMD ATI Mobility Radeon HD 550v basiert auf dem selben Chip wie die alte Mobility Radeon HD 4650, jedoch bei geringeren Taktraten. Dadurch ist die HD 550v eine DirectX 10.1 fähige Mittelklasse Grafikkarte und die Performance liegt etwas unter der HD 4650, etwa auf Niveau der GT 330M / GT 240M von Nvidia.
Die Performance der HD 550v genügt, um DirectX-9-Spiele aus 2009/2010 mit zumeist mittleren Einstellungen flüssig darzustellen, bei neueren Titel müssen die Details u.U. aber auch deutlich reduziert werden. Wichtig für die Performance ist der verbaute Speicher, kommt nur langsamer DDR2 zum Einsatz, wird die Leistung deutlich gemindert.
Die HD 550v basiert auf den RV730 Chip und bietet 320 Stream-Prozessoren (64 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.
Die AMD Mobility Radeon HD 550v unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation. Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist.
Als Stromverbrauch liegt bei etwa 15-25 Watt für den Chip alleine. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.