Notebookcheck Logo

ATI Mobility Radeon HD 3670

ATI Mobility Radeon HD 3670

Die AMD ATI Mobility Radeon HD 3670 ist eine höhergetaktete Mobility Radeon HD 3650. Im Vergleich zur 2600 XT,  wurde der Produktionsprozess auf 55nm geändert (weniger Stromverbrauch möglich) und neue DirectX 10.1 Features wurden hinzugefügt.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist die Mobility Radeon HD 3670 oberhalb der GeForce 8600M GT einzuordnen. Dadurch sind alle DirectX 9 Spiele in hohen Details spielbar. Anspruchsvolle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, sind auch flüssig spielbar, jedoch nur bei stark verminderten Detailstufen.

Die 120 Stream-Prozessoren bestehen aus 24 5-dimensionale Shader Einheiten und sind damit nicht vergleichbar mit der Anzahl bei vergleichbaren Grafikkarten von Nvidia. Sie übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines.

Dank Avivo HD Video Engine kann die Grafikkarte den Prozessor bei verschiedensten Videooperationen (auch HD Video) entlasten. Die HD 3670 beinhaltet den Unified Video Decoder (VD) 1 welcher alle Stufen von H.264 und VC-1 dekodieren kann (jedoch nur ein Stream gleichzeitig). Bei MPEG-1, MPEG-2 und DivX kann Motion Compensation und IDCT beschleunigt werden.

Der Stromverbrauch der HD 3670 liegt zwischen 17 und 30 Watt (3600er Serie).

Im Vergleich zur Desktop 3670 ist die Mobility HD 3670 etwas geringer getaktet und daher eher mit der Desktop HD 3650 vergleichbar.

Mobility Radeon 3000 Serie

Mobility Radeon HD 3670 120 @ 0.68 GHz128 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 3650 compare 120 @ 0.6 GHz128 Bit @ 700 MHz
CodenameM86XT
ArchitekturRV6xx
Pipelines120 - unified
Kerntakt680 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR2/GDDR3/GDDR4
Shared Memorynein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1
Stromverbrauch30 Watt
Transistoren378 Millionen
Herstellungsprozess55 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum07.01.2008
Herstellerseiteati.amd.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 11927     avg: 12135     median: 12134.5 (6%)     max: 12342 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +
3DMark 06
min: 4700     avg: 4850     median: 4850 (6%)     max: 5000 Punkte
3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 4146     avg: 4363     median: 4389.5 (6%)     max: 4525 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
min. 800x600
20.7  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
min. 800x600
88.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
20.6 60 ~ 40 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
16.5 28.4 ~ 22 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
13.3 15.8 ~ 15 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
20.2
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
15.3
High 1280x800
11.6
Medium 1680x1050
11.5
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
24.2 55.8 ~ 40 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
15.1 22.1 ~ 19 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
11.4 12.3 ~ 12 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
22.6
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
14.2
Medium 1680x1050
9.9
High 0xAF 0xAA 1280x800
9.7
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
307  fps    + Vergleich
mittel 800x600
31  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
27  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Doom 3

Doom 3

2004
min. 640x480
117.7  fps    + Vergleich
mittel 640x480
122.2  fps    + Vergleich
hoch 800x600
104  fps    + Vergleich
max. 1024x768
71.5  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
hoch 1024x768
490.9 515 ~ 503 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
GTA IV - Grand Theft Auto20.66
Call of Duty 4 - Modern Warfare88.9
Crysis - GPU Benchmark402215
Crysis - CPU Benchmark401912
The Elder Scrolls IV - Oblivion39.6
F.E.A.R.3073127
Doom 3117.7122.210471.5
Quake 3 Arena - Timedemo503
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
2
1
2
1

1
3
1
1
1


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Modell suchen:
v1.28
log 07. 04:31:02

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:29:11 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.036s ... 0.036s

#5 did output specs +0s ... 0.036s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.036s

#7 getting avg benchmarks for device 701 +0.014s ... 0.05s

#8 got single benchmarks 701 +0.011s ... 0.062s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.062s

#10 min, max, avg, median took s +0.261s ... 0.323s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.323s

#12 Got 24 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.325s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.325s

#14 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.329s

#15 benchmarks composed for output. +0.201s ... 0.53s

#16 return log +0.003s ... 0.533s

Spieleleistung

Folgende Werte sollen einen ungefähren Eindruck der Spielefähigkeit der HD 3670 geben und stammen von unseren Tests mit einer HD 3650. Durch die höhere Taktung der 3670, sollten minimal bessere Ergebnisse erzielt werden.

World in Conflict: 1024x768, mittlere Details: 30 fps -> flüssig spielbar
Call of Duty 4: 1024x768, hohe Details -> spielbar (mit geringeren Details voll spielbar)
Crysis: 1024x768, low Details: 40 fps -> voll spielbar
Unreal Tournament 3: 1024x768, Details 3/5: 45-60 fps -> voll spielbar
Supreme Commander: 1280x1024, med Details: 10-20 fps -> spielbar
F.E.A.R.: 1024x768, med Details -> voll spielbar
Doom 3: 1024x768, ultra Details: 75 fps -> voll spielbar

Call of Duty 4
COD4
Unreal Tournament 3
UT3
World in Conflict
WIC
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo

» Vergleich mobiler Grafikkarten
Liste aller mobiler Grafikkarten mit Kurzinformationen sortiert nach Leistung

» Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
Sortier- und filterbare Benchmark-Liste

» Spieleliste
Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 32-core GPU *
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)