ARM: Mali-T658 Graphics Processing Unit (GPU) angekündigt
Die GPU-Familie von ARM erhält starken Zuwachs. SoC-Riese ARM hat heute seine nächste Graphics Processing Unit (GPU) Mali-T658 präsentiert. Mali-T658 ist das neueste Mitglied bei den GPUs, die auf der „Midgard“-Architektur basieren und sich durch eine gemeinsame und einheitliche Treiberstruktur auszeichnen.
Im November 2010 hatte ARM mit seiner Mali-T604 die erste Midgard-basierte GPU vorgestellt, die ihre Wurzeln in der Mali-400 MP Multi-Core-GPU-Serie hat. Mit der leistungsfähigen Midgard-Architektur stehen 3 Pipelines für individuelle Aufgaben wie Arithmetik, Load/Store und Texturierung zur Verfügung. ARM nennt diese Technik auch „Tri-Pipe“. Mali-T604 erreicht damit eine bis zu fünfmal höhere Leistung als seine Vorgänger.
Die neue Mali-T658 GPU soll dank seiner bis zu 8 Kerne, die 10-fache Grafikleistung der Mali-400 MP GPU erreichen, die derzeit in zahlreichen Smartphones wie dem Samsung Galaxy SII ihren Dienst verrichtet. ARMs neue Mali-T658 GPU empfiehlt sich damit besonders für komplexe Anwendungen wie Augmented Reality (AR, Überlagerung von Kamerabildern mit Zusatzdaten) oder Spiele.
Im Vergleich zur Mali-T604 GPU bietet die neue GPU Mali-T658 auch die doppelte Anzahl der Arithmetik-Pipelines in jedem Core und unter dem Strich eine bis zu viermal höhere Gesamtleistung als die Mali-T604. ARMs Mali-T658 GPU unterstützt Microsoft DirectX 11, Khronos OpenGL ES, OpenVG, Khronos OpenCL, Google Renderscript und Microsoft DirectCompute. Zudem arbeitet Mali-T658 problemlos mit den IPs ARM Cortex-A15 und Cortex-A7 zusammen.