AMD Radeon HD 7500G + HD 7550M Dual Graphics
Die AMD Radeon HD 7500G + HD 7550M Dual Graphics bezeichnet die asymmetrische Crossfire Kombination aus AMD Radeon HD 7500G Prozessorgrafikkarte im AMD Prozessor und der dedizierten AMD Radeon HD 7550M Grafikkarte.
Beide Grafikkarten arbeiten bei der Grafiklösung im CrossFire Verbund und berechnen dadurch im AFR (Alternate Frame Rendering) Modus abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microruckler bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Die Performance der AMD Radeon HD 7500G und HD 7550M Dual Graphics ist stark abhängig von der Treiberunterstützung des eingesetzten Spiels oder der Applikation. Bei manchen Spielen kann die Leistung sogar 10-15% schlechter sein als mit einer Grafikkarte alleine. Bei den von uns getesteten Spielen lagen die Zuwächse meist nur einstelligen Prozentbereich (10% maximal). Durch merkbares Ruckeln bei Frameraten um die 30fps (Microruckler) war der Vorteil aber nur bei geringen Auflösungen nutzbar. Nur in optimalen Fällen erreicht das Gespann etwa die Leistung einer GeForce GT 630M.
Die Features wie PureVideo HD (UVD3) oder OpenCL Unterstützen entsprechen den beiden einzelnen Grafikkarten.
Da bei der Dual Graphics Grafiklösung unter Last beide Grafikkarten arbeiten, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
Radeon HD 7500M Serie
| |||||||||||||||||||
Architektur | Terascale 3 | ||||||||||||||||||
Pipelines | 736 - unified | ||||||||||||||||||
Kerntakt | 655 / 600 MHz | ||||||||||||||||||
Speichertakt | 1800 MHz | ||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | ||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.2 | ||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.05.2012 |