AMD Capsaicin: Dual-Fiji-GPUs, Polaris, Vega, Navi und VR
AMD zeigte auf der Game Developers Conference 2016 (GDC 2016), die vom 14. bis 18. März in San Francisco stattfindet, auf seiner Presseveranstaltung unter dem Motto Capsaicin auch eine erste Roadmap für die nächsten GPU-Architekturen. Auf Polaris folgen Vega und Navi. Laut der AMD-Roadmap wird Vega wohl Ende 2016 oder Anfang 2017 kommen und als wichtigste Neuerung HBM2 bringen. Zu Navi (Ende 2017 / Anfang 2018) gab AMD bisher lediglich bekannt, dass hier eine neue Speichertechnologie als "Scalable Nexgen Memory" die Grafikleistung weiter nach oben treiben wird.
Auf der GDC 2016 präsentierte sich AMD selbstbewusst mit zahlreichen Partnern wie Crytek, Dice, EA, Square Enix und Ubisoft. Zentraler Diskussionsschwerpunkt war dabei das branchenweit alles bestimmende Thema Virtual Reality (VR). Natürlich durften daher bei der AMD-Präsentation auch Anbieter von Virtual-Reality-Lösungen, wie VR-Brillen und 3D-Motion- und Gesture-Control-Lösungen nicht fehlen: HTC, Leap Motion, Magic Leap, Lenovo, Oculus und Sony waren auch dabei. AMD verfügt nach eigenen Angaben über einen Marktanteil von 83 Prozent im VR-Bereich. Zudem gab AMD Kooperationen für die Oculus Rift und HTC Vive Pre bekannt.
Ein Highlight der "Capsaicin"-Präsentation war aber die Vorstellung der AMD Radeon Pro Duo mit Dual-Fiji-GPUs, Wasserkühlung und LiquidVR SDK. Die 16-TFLOP-Grafikkarte passt zwar in kein Notebook, dafür hängt das Leistungsmonster im Vergleich auch eine R9 295 X2 sowie GeForce GTX Titan Z ab. Getestet wurden im AMD Performance Labs eine AMD Radeon Pro Duo, AMD Radeon R9 295X2 und Nvidias GTX Titan Z auf einem Testsystem mit Intel Core i7-5960X Prozessor, 16 GB RAM, dem Nvidia-Treiber 361.91 respektive AMD-Treiber 15.301 und Windows 10 unter dem 3DMark Fire Strike Benchmark.
1080p | 1440p | 2160p | |
Radeon R9 295X2 | 16717 | 9250 | 5121 |
GTX Titan Z | 14945 | 7740 | 4099 |
Radeon Pro Duo | 20150 | 11466 | 6211 |
Ebenfalls mit Spannung erwartet: Die Ankündigungen zu Polaris. Genauer gesagt zu Polaris 10 und Polaris 11. Auf dem GDC war in einer Polaris-10-Demo das Game Hitman mit DirectX 12 auf einem nicht weiter spezifiziertem System zu sehen. Mit 1.440p lief das Spiel mit flüssigen 60 fps. Laut den derzeit vorliegenden Informationen wird AMD Polaris für Mobile- und Mittelklasse-GPUs als Polaris 11 und für besonders starke Desktop-Gaming-PCs in Form von Polaris 10 auf den Markt bringen. Laut früheren Meldungen werden die Polaris-GPUs im 14-nm-FinFET-Herstellungsverfahren produziert und sollen besonders energieeffizient arbeiten.
Robert Hallock, Head des Global Technical Marketings bei AMD, hat inzwischen via Twitter klargestellt, dass auf der CES 2016 in Las Vegas im Januar ein System mit Polaris 11 in einem Vergleich zu einer GeForce GTX 950 von Nvidia angetreten war. In diesem Vergleich wurde eine Szene aus Star Wars Battlefront mit jeweils 60 Frames pro Sekunde berechnet. Während die Maxwell-2.0-Karte des Typs Nvidia GeForce GTX 950 (28 nm) im System satte 145 Watt verheizte, begnügte sich das Gerät mit AMD Polaris 11 mit moderaten 84 Watt. Polaris 10 wurde jetzt zum ersten Mal auf der GDC 2016 gezeigt, so Hallock.
Weitere Details und Informationen zu der umfassenden Präsentation von AMD finden sie in den Bilderstrecken und unserem Bericht zu AMD Polaris vom Januar.