3DMark zeigt Solar-Bay-Raytracing-Test auf dem iPhone
Der 3DMark-Benchmark von UL kann unter iOS ab sofort auch einen Raytracing-Test durchführen. Dafür hat das Entwicklungsteam den Solar-Bay-Test in die Benchmark-Suite integriert. Zuvor hatte UL vor einem Monat den Test bereits in die Android-Version integriert.
Solar Bay kann auf zwei Arten genutzt werden. Als herkömmlicher Benchmark mit durchschnittlicher Framerate sowie einem Punktewert und einer Akku-Statistik über den relativ kurzen Test. Der Test läuft drei Mal und steigert die Anforderungen von Durchlauf zu Durchlauf.
Integriert wurde aber auch ein Stresstest. Der läuft über einen Zeitraum von 20 Minuten und damit 20 Durchläufen. Ziel des Tests ist es, herauszufinden, ob ein Gerät drosselt. Gerade im Sommer mit hohen Temperaturen kann Raytracing für kleine Smartphones fordernd sein.
Der Test funktioniert mit recht vielen iPhones. Als Minimum wird ein A13-Silicon-on-Chip vorausgesetzt. Dieses SoC ist im Jahr 2019 erschienen und treibt das iPhone 11 an. Mit dem kommenden Apple-Event am 12. September 2023 deckt 3DMark mit Solar Bay also fünf Generationen ab.
Auf älteren iPhones zeigt sich freilich, dass der Test sehr fordernd ist. Ein kurzer Probedurchlauf von Notebookcheck auf einem iPhone 12 Mini zeigte im Durchschnitt nur 7,6 Bilder pro Sekunde (Energiesparmodus). Zu wenig für flüssiges Spielen mit dieser Grafikqualität. Ohne Energiesparmodus verbesserte sich das Ergebnis zwar signifikant auf 10,6 FPS, erreicht aber noch nicht flüssig spielbare Werte.
Im Stresstest wurde besagtes iPhone recht schnell spürbar warm. Mit einem Apple-Magsafe-Akku bricht die Leistung dementsprechend recht schnell ein, weil der Akku eine Abführung der Abwärme verhindert. Hier erreichten wir mit Magsafe-Akku nach vier Benchmark-Durchläufen nur noch 8,8 FPS. Die Innentemperatur betrug bei den Tests rund 24 °C.
Das Update kann ab sofort im App Store von Apple heruntergeladen werden.