2021 Apple M1X MacBook Pro mit Notch soll in einem Photo-Leak zu sehen sein
Nur noch wenige Stunden bis zum zweiten großen Apple-Launchevent im Herbst 2021 und zum gemunkelten Star der Show sind weitere Indizien aufgepoppt. Bereits vergangene Woche tauchte erstmals das Gerücht auf, dass Apples neue MacBook Pro-Generation, die mit 120 Hz Mini-LED-Display, erweiterter Anschlussvielfalt, Redesign und natürlich auch einem schnelleren Apple M1X oder Apple M2-Chip erwartet wird, möglicherweise auch eine Notch im Stil eines iPhones haben könnte.
Was auf den ersten Blick völlig sinnlos erscheint, insbesondere wenn die neuen MacBooks gar nicht mit Face ID ausgestattet sind, könnte allerdings dann notwendig werden, wenn Apple die Ränder oben und an beiden Seiten ähnlich stark reduziert hat, wie das ein Konzeptbild (siehe oben) andeutet. Analog zu einem Samsung Galaxy Tab S8 Ultra, das ebenfalls mit einer Art Notch und sehr dünnen Rändern im Januar 2022 erwartet wird, könnte Apple das Redesign noch weiter getrieben haben als bisher vermutet.
Wir erweitern unser Team und suchen News-Redakteure sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Apple M1X Macbook Pro mit Notch aber ohne Face ID
Unterstützung erhält die Theorie zu einem MacBook Pro mit Notch nun aus dem chinesischen Netzwerk Weibo, wo vor wenigen Stunden ein vermeintliches Bild eines der neuen MacBooks mit Notch aufgetaucht ist. Die Qualität des Leaks (siehe oben) lässt stark zu wünschen übrig, zudem wurde das Photo zum Schutz der Quelle stark retouchiert. Dem Leak zufolge stecken in der Notch keine Face ID-Sensoren sondern nur eine Facetime-Kamera mit Umgebungslichtsensoren, Touch ID soll an der rechten oberen Ecke der Tastatur verbaut sein, wie eine Skizze auf Basis der Leaks visualisiert.
Unterstützung für die nach wie vor nicht bewiesene Theorie, Apple könnte auf eine Notch im MacBook zurückgreifen, kommt auch aus einer anderen Ecke. Der Entwickler Saagar Jhar entdeckte in der Safari Technology Preview Hinweise auf ein Webkit, das eine "Safe Area" am Mac definiert, wie das etwa in iOS notwendig ist, damit Apps auf iPhones mit Notch korrekt dargestellt werden. (siehe Tweet unten) Auch wenn also bereits recht viel über Apples 2021 MacBook Pro-Generation bekannt ist - etwas Spannung bleibt definitiv noch.
Safari Technology Preview now appears to be shipping with a WebKit that thinks that -[NSScreen _safeAreaFrame:] exists. Perhaps this boosts the credibility of certain Mac rumors up a notch? pic.twitter.com/nNSuNcbu2O
— Saagar Jha (@_saagarjha) October 16, 2021
Quelle(n)
Weibo via Saran und Tron, Saagar Jhar