gamescom 2023: Xbox-Messeauftritt mit Fokus auf Barrierefreiheit - und innovative Produkte
Barrierefreiheit ist nicht nur gesamtgesellschaftlich ein großes Thema, sondern schwappte in den letzten Jahren auch verstärkt in den Bereich Gaming - und auch stark in die öffentliche Wahrnehmung. Ein Katalysator der Entwicklung war zweifelsohne auch die Vorstellung des Xbox Adaptive Controller von Microsoft im Jahr 2018.
Xbox mit barrierefreiem Stand, viel Hilfe und Adaptive Controller
Zur gamescom 2023 war das Thema Accessibility gleich an mehreren Orten deutlich sichtbar. Bemerkenswert aufwendig waren die Anstrengungen von Microsoft: Der Xbox-Messestand war rollstuhlgerecht ausgeführt, zudem gab es eine merkbar höhere Zahl von Standpersonal, welches auch Personen mit verschiedenen Einschränkungen unterstützen sollte. Gebärdensprachdolmetscher standen bereit. Der Adaptive Controller konnte zudem auf Anfrage an Spielstationen genutzt werden.
In einer ausführlichen Demonstration erklärten Brannon Zahand und Kaitlyn Jones, dass der Xbox Adaptive Controller eine Entwicklung mit und aus der Community ist. Einige Features oder Designentscheidungen des Accessibility Controllers erschließen sich erst bei näherer Betrachtung - oder bei Betroffenheit. So sind etwa die Ports für die über 3,5-Millimeter-Klinkenstecker anzubringenden Zubehörteile mit Führungsrillen versehen - zum einfacheren Einführen durch Personen mit eingeschränkter Motorik oder Sehfähigkeit. Schriften sind kontraststark ausgeführt. Der Controller selbst lässt sich über entsprechende Gewinde sicher an Rollstühlen befestigen, die Unterseite ist rutschhemmend ausführt. Die beiden großen Haupttasten des Adaptive Controllers lassen sich auch mit dem Gesicht bedienen und weisen Speichel ab. Werden Peripheriegeräte wie etwa Joysticks mit einer höheren Leitungsaufnahme genutzt, kann der Controller auch mit einem Rundstecker mit elektrischer Energie versorgt werden.
Die Konfiguration des Xbox Adaptive Controllers ist auf technischer Ebene einfach, ein übersichtliches Menü erlaubt die Zuweisung von Funktion. Auf dem Adaptive Controller selbst lassen sich 3 Profile speichern, 250 Profile weitere Profile können in der Cloud abgelegt werden. Nicht trivial ist hingegen die Anpassung auf die Bedürfnisse des Nutzers. So können Einschränkungen in ganz verschiedenen Ausprägungen vorliegen, ebenso unterschiedlich muss die Steuerung auf die Fähigkeiten des Nutzers zugeschnitten werden - grundsätzlich lassen sich mit dem Xbox Adaptive Controller auch schwerwiegende, körperliche Einschränkungen ausgleichen. Denkbar und möglich sind etwa die Aktivierung von Buttons mit den Füßen. Brannon Zahand erklärte, dass die Anpassung des Adaptive Controllers auf den jeweiligen Nutzer sich weniger an den Einschränkungen als an den Fähigkeiten ausrichten muss. Über mit einer Taste aktivierbaren Zweitbelegungen des Adaptive Controllers lassen sich auch mit relativ wenigen primären Eingabe zahlreiche Befehle auslösen.
Für eine angemessene Bedienung mitspielen muss allerdings auch das Spiel selbst: Komplexe Videospiele mit komplexen Steuerungen und hoher Spielgeschwindigkeit eignen sich möglicherweise dann deutlich schlechter als eher langsame, einfachere Spiele. Für solche Konstellation bietet der Adaptive Controller aber noch eine weitere Funktion: Die Eingaben des Adaptive Controllers können jederzeit durch die Eingaben eines Gamepads ergänzt werden, wobei diese Kombination gegenüber dem Spiel als ein Eingabegerät erkannt wird. Dadurch wird es möglich, durch Übernahme besonders komplexer Parts oder Steuerungen auch stark beeinträchtige Videospieler teilhaben zu lassen.
Auch kleine Entwickler arbeiten an innovativen Produkten
Nicht nur Xbox widmete sich auf der gamescom dem Thema Accessibility. Ein wenig versteckt in Halle 10. war mit ByoWave ein noch junger Hersteller eines anpassbaren Controllers zu finden. Der Proteus-Controller bringt ein spezielles Befestigungssystem mit, welches eine flexible Anordnung von einzelnen Modulen erlaubt. Dabei lassen sich auch kleine Änderungen wie etwa ein leicht veränderter Winkel realisieren. Im Gespräch erklärte ByoWave-CEO Brandon Blacoe, dass der Proteus-Controller tendenziell eher für Spieler mit weniger starken Einschränkungen konzeptioniert ist - allerdings lässt sich der Proteus via Co-Piloting auch zusammen mit dem Adaptive Controller nutzen.
Herstellerangaben zufolge sind mit dem voraussichtlich im ersten Quartal 2024 für rund 300 Euro erscheinenden Kit rechnerisch 100 Millionen Kombinationen möglich. Dabei soll es ebenfalls vorgeschlagene Konfigurationen geben und auch eine Datenbank für die Community. Die Kompatibilität soll zur Xbox und auch dem PC gegeben sein, der Anschluss an die Endgeräte kann über ein Dongle via Bluetooth erfolgen. ByoWave ist ein Third Party Partner von Xbox.
Auch in Deutschland ein Thema
Auch in Deutschland gibt es Ansprechpartner. In Halle 10.2 und auf dem Stand des Jugendforums NRW nahm das Thema Barrierefreiheit einen großen Anteil ein. An Stationen wurden verschiedene Eingabegeräte vorgestellt. So testet das inzwischen nicht mehr geförderte Projekt Gaming ohne Grenzen Videospiele auf ihre Barrierefreiheit - und zwar in den vier Kategorien Hören, Verstehen, Sehen und Steuern. Die Liste der getesteten Spiele ist auch aufgrund begrenzter Ressourcen zwar relativ kurz, gibt aber auch nicht betroffenen Spielern einen guten Einblick in potenzielle Problemfelder - und mögliche Lösungen. So bietet beispielsweise Forza Horizon 5 zumindest im Offline-Modus die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit zu reduzieren, wodurch sich Probleme bei der Bedienung in bestimmten Situationen ausgleichen können - und zwar ohne, dass die Wirkmacht des Spielers unterminiert wird.
In Gesprächen wurde allerdings eines immer wieder klar: Einen ganz zentralen Anlaufpunkt für Betroffene und Interessierte gibt es in dieser Form nicht. Der Verweis auf die Community - welche auch Microsoft-Angaben zufolge ganz elementar an der Entwicklung des Xbox Adaptive Controller beteiligt war und auch ist - gab es immer wieder. Ein in Deutschland aktives Unternehmen ist etwa Humanelektronik, welche unter dem Label HEsports auch individuelle Lösungen anbieten.
Die Vorteile einer Messe
Auf der gamescom 2023 wurde daher einmal mehr deutlich, dass das Thema Accessibility in den letzten Jahren erfreulicherweise deutlich sichtbarer geworden ist. Man kann und darf Microsoft sicherlich auch einen gewissen PR-Gewinn unterstellen - so ist Sony erst in diesem Jahr zumindest auf Hardware-Ebene mit dem PS5 Access Controller nachgezogen - allerdings ist absolut klar, dass Microsoft auch die Ressourcen hat, mit dem Adaptive Controller ein fortschrittliches, gut unterstützen Produkt zu einem faktisch konkurrenzlos günstigen Preis anzubieten - und zudem auch andere Unternehmen wie beispielsweise Logitech animieren kann, kompatible Produkte wie das Logitech G Adaptive Gaming Kit anzubieten.
Als Messe bietet die gamescom 2023 der Community freilich auch einen direkten Kontakt - und damit gute Möglichkeiten auch für Betroffene, Impulse zur sinnvollen Nutzung solcher Systeme zu erhalten.