eSport wird zum Milliardenmarkt, Deutschland ist bedeutender Standort
Wie das Marktforschungsunternehmen PwC in einer Mitteilung darstellt, etabliert sich Deutschland aktuell als eine der weltweit führenden Nationen für den eSport - mit ganz erheblichem Wachstumspotential.
So wurden im Jahr 2017 hierzulande 51 Millionen Euro in dem Bereich umgesetzt, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung um fast 35 Prozent entspricht. Bis 2022 sollen sich die mit dem kompetitiven Spielen gemachten Umsätze dann sogar mehr als verdoppeln und auf 129 Millionen Euro anwachsen. 2017 wurden dabei 19 Millionen Euro im Rahmen von Sponsorings generiert, in Zukunft am stärksten wachsen soll der Verkauf von Tickets für Live-Events.
Weltweit setzte die Branche dabei im letzten Jahr knapp 560 Millionen Euro um, wobei mit einer Verdreifachung des globalen Umsatzes bis 2022 gerechnet wird. Mit 165 Millionen Euro ist die USA Spitzenreiter, auf dem zweiten und dritten Platz folgen Südkorea und China mit 140 respektive 105 Millionen Euro.