Wortmann Terra Mobile Business 2500 ic-T5800
Ausstattung / Datenblatt
Preisvergleich
Durchschnitt von 3 Bewertungen (aus 3 Tests)
Testberichte für das Wortmann Terra Mobile Business 2500 ic-T5800
Quelle: Notebook / Organizer / Handy - 3-4/09
Stärken: Gute Systemleistungen; Schickes Design; Blendfreies, augenfreundliches Display. Schwächen: Wenige Schnittstellen; Nicht die neueste Technologie.
Gut, Leistung zufriedenstellend, Display gut
Vergleich, online nicht verfügbar, Länge unbekannt, Datum: 01.02.2009
Bewertung: Gesamt: 80% Leistung: 70% Bildschirm: 80%
Quelle: PC Welt Archive.org version
Beim Wortmann Terra Mobile Business 2500 steht der günstige Preis klar im Vordergrund. Daher kommt es nur für Geschäftsanwender in Betracht, die zugunsten geringer Anschaffungskosten auf hohes Tempo, business-taugliche Ausstattung und lange Akkulaufzeit verzichten können.
von 100: 39, Preis 47, Leistung 36, Ausstattung 24, Ergonomie 24
Einzeltest, online verfügbar, Mittel, Datum: 16.01.2009
Bewertung: Gesamt: 39% Preis: 47% Leistung: 36% Ausstattung: 24% Ergonomie: 24%
Quelle: Notebook / Organizer / Handy - 1-2/09
Prozessor und Shared-Memory-Grafikelektronik gehören zwar nicht zur aktuellen Centrino-2-Generation, sind aber leistungsfähig genug. So ist ein Arbeiten mit allen Office- und Internetanwendungen ohne Einschränkungen möglich.
Gut, Leistung zufriedenstellend
Einzeltest, online nicht verfügbar, Länge unbekannt, Datum: 01.12.2008
Bewertung: Gesamt: 80% Leistung: 70% Mobilität: 60%
Kommentar
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100: Integrierte shared Memory Grafikkarte von Intel, die im 965GM und GL960 Chipsatz eingebaut ist. Dank voll programmierbarer Pipeline DX 10 fähig (mit Treibern seit 15.9.0.1472). Gute Performance für eine integrierte Grafikkarte, jedoch trotzdem kaum spielefähig.
3D Spiele sind auf diesen Vertretern nur in Ausnahmen spielbar, grundsätzlich sind die Grafiklösungen hierfür jedoch nicht geeignet. Office Programme und Internet surfen dürfte jedoch ohne Problem möglich sein.
» Weitere Informationen gibt es in unserem Notebook-Grafikkartenvergleich und der Benchmarkliste.
Intel Core 2 Duo: Core Duo Nachfolger mit längerer Pipeline und 5-20% Geschwindigkeitszuwachs bei 0.5 - 3 Watt mehr Stromverbrauch.
Der Notebook Core 2 Duo ist baugleich mit den Desktop Core 2 Duo Prozessoren, jedoch werden die Notebook-Prozessoren mit niedrigeren Spannungen und geringerem Frontsidebus Takt betrieben. Von der Leistung bleiben gleichgetaktete Notebooks deswegen (und auch wegen der langsameren Festplatten) 20-25% hinter Desktop PCs.
T5800: Günstiger Merom basierender Einstiegs-Doppelkernprozessor ohne Virtualisierungsunterstützung.» Weitere Infos gibt es in unserem Prozessorvergleich Vergleich mobiler Prozessoren und der Prozessoren Benchmarkliste .
15.40":
15 Zoll Display-Varianten sind der Standard und werden für mehr als die Hälfte aller Notebooks verwendet.
Der Grund der Beliebtheit mittelgrosser Displays ist, dass diese Größe einigermaßen augenschonend ist, hohe Auflösungen oftmals erlaubt und damit Detailreichtum am Bildschirm bietet und dennoch nicht allzu viel Strom verbraucht und die Geräte noch halbwegs kompakt sein können - also schlicht der Standard-Kompromiss.
» Prüfen Sie in unserer DPI Liste, welche Displays wie fein aufgelöst sind.
2.3 kg:
In diesem Gewichtsbereich gibt es besonders leichte Laptops, Convertibles und Subnotebooks, die auf gute Portabilität getrimmt sind.
Wortmann: Die Wortmann AG ist ein Computerhersteller in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen stellt Business-PC und Server her und vertreibt Monitore und PC über Fachhändler. Die Unternehmensgründung erfolgte 1986. Wortmann ist kleinerer Notebook-Hersteller mit geringeren regionalen Marktanteilen. Für Wortmann-Modelle gibt es auch wenige Testberichte.
alle aktuellen Wortmann-Testberichte
66.33%: Diese Bewertung ist schlecht. Locker drei Viertel der Modelle werden besser beurteilt. Das ist eher keine Kaufempfehlung. Auch wenn Verbalbewertungen in diesem Bereich gar nicht so schlecht klingen ("genügend" oder "befriedigend"), meist sind es Euphemismen, die eine Klassifikation als unterdurchschnittliches Notebook verschleiern.
» Lesen Sie auch unsere Notebook-Kaufberatung.