Warframe: Änderung wichtiger Spielmechaniken zur Erhöhung der Build-Vielfalt
Ein Warframe-Update namens Jade Shadows, das für Juni 2024 geplant ist, wird eine weitere neue spielbaren Warframe namens Jade, ihre Quest und ihre drei charakteristischen Waffen einführen, aber auch darauf abzielen, den Umgang mit verschiedenen Arten von Gesundheit und Statuseffekten in Warframe besser zu kommunizieren und zu vereinfachen.
Wie im Warframe Jade Shadows Dev Blog erklärt wird, reduziert das neue Gesundheitssystem das bisherige komplexe Durcheinander mit hunderten von möglichen Kombinationen von Gesundheitstypen und Statuseffekten auf nur drei verschiedene Gesundheitstypen - Gesundheit, Rüstung und Schilde. Diese drei Gesundheitstypen - zuvor waren es 13 - interagieren mit Schwächen, Resistenzen und Statuseffekten, die je nach gegnerischer Fraktion, Standort und den verschiedenen Einheiten innerhalb dieser Fraktionen variieren.
Digital Extremes nimmt sich auch der gegnerischen Rüstung an, um den Schaden zu reduzieren, der Feinde oft in Kugelschwämme verwandelt. Für die gegnerische Rüstung von Warframe gibt es nun Mindest- und Höchstwerte, um korrosive und panzerbrechende Builds zu fördern, damit Spieler nicht auf Builds zurückgreifen müssen, die die Rüstung umgehen.
Auch Gegner mit Schilden werden von den Änderungen betroffen sein: Corpus-Gegner erhalten Buffs auf die Regenerationszeiten und -verzögerungen ihrer Schilde. Während die Gesundheit von Gegnern mit Schilden unverändert bleibt, erhalten gepanzerte Gegner wie die Grineer-Fraktion eine drastische Erhöhung der Gesundheits- und Lebenspunkte-Skalierung mit steigendem Gegner-Level.
Gemäß der Ankündigung wird der Statuseffekt Kälte so geändert, dass er Gegner einfriert, sobald sie die maximale Stapelstufe erreicht haben, wodurch der kritische Schaden erhöht und die Schildregeneration behindert wird. Der Statuseffekt Gas erhält keine Änderungen am Schaden, aber visuelle Indikatoren und neue Partikeleffekte machen ihn nützlicher. Die Gaswolke wird sichtbarer und skalierbarer, wenn sich der Radius des Effekts vergrößert, und andere Indikatoren helfen den Spielern, sich selbst keinen Schaden zuzufügen. Der Statuseffekt Magnetisch ist nun nützlicher gegen Gegner mit Schutzschilden, da die Verzögerungen beim Zurücksetzen und Regenerieren der Schilde sowie die Regenerationsraten verringert wurden.
Es wird noch weitere Änderungen geben, aber das ist alles, was das Team von Digital Extremes bisher verraten hat. Die Änderungen scheinen jedoch signifikant genug zu sein, um das Gameplay insgesamt deutlich zu verändern.