Virtual Reality: Ist der große Hype schon wieder vorbei?
Der Weltmarkt für Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Headsets ist im 2. Quartal 2017 um mehr als 25 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden in Q2/2017 global rund 2,1 Millionen AR/VR-Brillen abgesetzt. IDC geht in einer neuen Prognose davon aus, dass der Weltmarkt für AR/VR im Gesamtjahr 2017 auf 13,7 Millionen AR/VR-Headsets wachsen wird.
Bis zum Jahr 2021 soll das Absatzvolumen von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Headsets 81,2 Millionen Geräte erreichen. Das entspreche laut IDC einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR, Compound Annual Growth Rate) von 56,1 Prozent. Allerdings werden sich die Marktanteile für kommerziell genutzte Augmented und Virtual Reality Headsets und Consumer-Geräte verschieben, so die Marktanalysten.
Insgesamt werden VR-Headsets bis zum Jahr 2019 das Gros des Marktes ausmachen und mit mehr als 90 Prozent den Markt für AR/VR-Brillen dominieren. Erst in den Jahren 2020 und 2021 erwartet IDC auch für AR-Headsets ein exponentiell ansteigendes Marktwachstum.
Wie in den unten angehängten IDC-Grafiken zu sehen ist, wird allerdings der Consumer-Anteil bei den AR/VR-Headsets bis 2021 rapide zurückgehen. Gemäß IDC wird der weltweite Gesamtmarkt für AR/VR-Headsets in den nächsten Jahren weiter boomen. Allerdings wird das vor allem den Markt für kommerzielle AR/VR-Lösungen betreffen.