Die AMD Radeon RX Vega M GH ist die integrierte Grafikkarte in den stärkeren Intel Kaby-Lake-G SoCs, wie dem Core i7-8709G und i7-8709G. Sie wurde Anfang 2018 von Intel vorgestellt und befindet sich direkt auf dem selben Package wie der Kaby-Lake Prozessor und 4 GB HBM2 Grafikspeicher. Nach ersten veröffentlichten Benchmarks von Intel sollte die Leistung knapp unter einer GTX 1060 für Laptops liegen. Die Treiber werden von Intel veröffentlicht, sind jedoch anscheinend nur leicht modifizierte AMD Treiber. Die Vega M GH nutzt 24 CUs (1.536 Shader) bei einer Taktrate von 1063 bis 1190 MHz (Boost).
Anscheinend ist die Grafikkarte eine Mischung aus Polaris (Shader?) und Vega (zumindest dem Speicherkontroller). Nähere Informationen gibt es nicht, jedoch gibt sich die GPU als Polaris 22 aus und unterstützt auch nicht die selben DirectX 12 Features wie die Vega Desktop Grafikkarten. Mehr Informationen zur Vega Architektur finden Sie in unserem Raven Ridge Architekturartikel.
Der Stromverbrauch sollte ähnlich einer dedizierten Vega Mobile GPU sein, wobei die Kaby-Lake-G Kombination eventuell durch eine gemeinsame Stromversorgung effizienter arbeiten kann.
Die Intel UHD Graphics 617 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2018 vorgestellten Amber-Lake-Generation. Als Nachfolger der Intel HD Graphics 615 (Kaby-Lake-Y) ist die UHD 615 und 617 dabei in der besonders sparsamen Y-Serie mit 5-7 Watt TDP zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der GPU verfügt über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz. Technisch gibt es keine Unterschiede zur alten HD Graphics 615, nur die Taktraten wurden leicht abgeändert und durch den verbesserten 14nm++ Prozess könnte der Turbo etwas länger gehalten werden. Im Vergleich zur UHD Graphics 615 in anderen Amber Lake Modellen, bietet die 617 einen höheren Boost-Takt und 7 Watt TDP.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 617 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR3).
Performance
Die exakte Leistung der UHD Graphics 617 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell sowie dem konkreten Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate sowie TDP-Konfiguration/Kühlung erheblich unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3L/LPDDR3) die Performance. Insgesamt dürfte die UHD 617 etwa das Niveau der alten Kaby-Lake HD Graphics 615 erreichen. Einige aktuelle anspruchslose Spiele wie Farming Simulator 17 oder Rocket League können so in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden. Mit gelegentlichen Rucklern muss man jedoch immer rechnen. Detaillierte Benchmarks und viele Spieletests der gleich schnellen HD Graphics 615 finden sie hier.
Anders als Skylake kann Kaby Lake und damit auch Amber Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. HDCP 2.2 sollte unterstützt werden, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 615 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.
Leistungsaufnahme
Die UHD Graphics 617 ist in ULV-Prozessoren der 7-Watt-Klasse zu finden (TDP kann vom Gerätehersteller angepasst werden) und damit für passiv gekühlte Subnotebooks wie das MacBook Air geeignet.
Die AMD Radeon WX Vega M GL ist die integrierte Grafikkarte in den schwächeren Intel Kaby-Lake-G SoCs, wie dem Core i7-8706G. Sie entspricht der Consumer Variante Radeon RX Vega M GL in den gleich genannten CPUs jedoch mit professionellen Treibern. Die AMD Radeon Pro (ehemals FirePro) Serie ist das Gegenstück zur Quadro Serie von Nvidia und bietet zertifizierte Treiber für professionelle 3D Anwendungen (CAD und DCC). Durch einige freigeschaltene Features und Optimierungen ist die Performance in derartigen Programmen dadurch deutlich besser als bei Consumer Radeon Grafikchips.
Die Gragfikkarte befindet sich direkt auf dem selben Package wie der Kaby-Lake Prozessor und 4 GB HBM2 Grafikspeicher. Die Treiber werden von Intel veröffentlicht, sind jedoch anscheinend nur leicht modifizierte AMD Treiber. Daher ist die langfristige Treiberversorgung etwas fraglich.
Die Vega M GL nutzt 20 CUs (1280 Shader) bei einer Taktrate von 931 bis 1011 MHz (Boost). Anscheinend ist die Grafikkarte eine Mischung aus Polaris (Shader?) und Vega (zumindest dem Speicherkontroller). Nähere Informationen gibt es nicht, jedoch gibt sich die GPU als Polaris 22 aus und unterstützt auch nicht die selben DirectX 12 Features wie die Vega Desktop Grafikkarten. Mehr Informationen zur Vega Architektur finden Sie in unserem Raven Ridge Architekturartikel.
Der Stromverbrauch sollte ähnlich einer dedizierten Vega Mobile GPU sein, wobei die Kaby-Lake-G Kombination eventuell durch eine gemeinsame Stromversorgung effizienter arbeiten kann.
Average Benchmarks AMD Radeon RX Vega M GH → 100%n=10
Average Benchmarks Intel UHD Graphics 617 → 22%n=10
Average Benchmarks AMD Radeon Pro WX Vega M GL → 77%n=10
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.