AMD Radeon RX Vega 2 vs Intel UHD Graphics 617
AMD Radeon RX Vega 2
► remove from comparisonDie AMD Radeon RX Vega 2 ist eine integrierte Grafikkarte für Notebooks. Sie befindet sich in der Athlon Silver 3050U APU, welche gegen Anfang 2020 vorgestellt wurde. Die GPU basiert auf die Vega Architektur (5. Generation GCN) und bietet 23 der 11 CUs (= 128 der 704 Shader) mit bis zu 1100 MHz Taktrate. Die Leistung ist abhängig vom konfigurierten TDP (12-25 Watt zum Launch), der Taktung im Modell, der Kühlung und vom verbauten Hauptspeicher. Von schnellem Dual-Channel DDR4-2400 Speicher dürfte die Grafikkarte deutlich profitieren (im Gegensatz zu auch möglichen DDR4-2133 Single-Channel).
Die Vega Architektur bietet einige Verbesserungen zur Polaris Generation und unterstützt nun z.B. DirectX 12 Feature Level 12_1. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Raven Ridge Architekturartikel.
Durch die geringe Anzahl von nur 128 Shadern, dürfte sich die Vega 2 deutlich unter der Vega 3 mit 3 CUs befinden. Dadurch sind nur wenige aktuelle Spiele flüssig spielbar.
Der Stromverbrauch ist dank 12nm Prozess und ausgeklügelten Stromsparmechanismen relativ gering (laut AMD) und daher eignet sich die Grafikkarte auch für dünne und leichte Notebooks.
Intel UHD Graphics 617
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 617 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2018 vorgestellten Amber-Lake-Generation. Als Nachfolger der Intel HD Graphics 615 (Kaby-Lake-Y) ist die UHD 615 und 617 dabei in der besonders sparsamen Y-Serie mit 5-7 Watt TDP zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der GPU verfügt über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz. Technisch gibt es keine Unterschiede zur alten HD Graphics 615, nur die Taktraten wurden leicht abgeändert und durch den verbesserten 14nm++ Prozess könnte der Turbo etwas länger gehalten werden. Im Vergleich zur UHD Graphics 615 in anderen Amber Lake Modellen, bietet die 617 einen höheren Boost-Takt und 7 Watt TDP.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 617 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR3).
Performance
Die exakte Leistung der UHD Graphics 617 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell sowie dem konkreten Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate sowie TDP-Konfiguration/Kühlung erheblich unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3L/LPDDR3) die Performance. Insgesamt dürfte die UHD 617 etwa das Niveau der alten Kaby-Lake HD Graphics 615 erreichen. Einige aktuelle anspruchslose Spiele wie Farming Simulator 17 oder Rocket League können so in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden. Mit gelegentlichen Rucklern muss man jedoch immer rechnen. Detaillierte Benchmarks und viele Spieletests der gleich schnellen HD Graphics 615 finden sie hier.
Anders als Skylake kann Kaby Lake und damit auch Amber Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. HDCP 2.2 sollte unterstützt werden, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 615 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.
Leistungsaufnahme
Die UHD Graphics 617 ist in ULV-Prozessoren der 7-Watt-Klasse zu finden (TDP kann vom Gerätehersteller angepasst werden) und damit für passiv gekühlte Subnotebooks wie das MacBook Air geeignet.
AMD Radeon RX Vega 2 | Intel UHD Graphics 617 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 9.5 Serie |
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Codename | Vega Raven Ridge | Kaby-Lake GT2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Vega | Gen. 9 Amber Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 128 - unified | 24 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1100 (Boost) MHz | 300 - 1150 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 15 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 4.5 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 12 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Tiled Rasterization, Shared Memory (up to Dual-Channel DDR4-2400) | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2018 | 30.10.2018 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3L/LPDDR3 |
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